Lenovo 3000 N500 mit Celeron Dual-Core

Diablo_Vmax1200

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tragen diesen netten günstigen Laptop und bin damit soweit sehr zufrieden. Leider zeigt mit Z-CPU und der Windows Taskmanger nur eine CPU an. Das Intel Tool zeigt beim 2. kern deaktiviert an...
Ich habe schon alles versucht - neue Treiber usw. aber ich bekomme einfach den 2. Kern nicht zum laufen.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch tun kann?

Installiert ist folgendes:
Windows Vista Home Premium mit SP1 und allen Updates (jedoch noch nicht aktiviert - da ich das BS erst bestellt habe)
Alle Treiber die bei Lenovo auf der Seite zu finden sind

Energieoptionen "Maximale Leistung"

CPU:
Familie: Merom
Typ: 575
Stepping: M0

Mein Freund Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen...

Bist Du Dir sicher, dass es ein Dualcore-Prozessor ist? Welches Modell hast Du denn gekauft? Poste doch mal die exakte Nummer. Diese steht auf der Verpackung und auf der Unterseite des Notebooks. Das "575" weißt aber auf einen normalen Celeron hin; kein Dual Core.

Die Celeron sind generell nur ein Kern, die einfachen Dualcores sind der T3200/T3400 und der T5800 (kein VT, verkleinerter Cache)

Hi!

Danke für die rasend schnellen Antworten!

Es handelt sich um das Modell
Lenovo 3000 N500 NS75FGE - CM 575

Hmm auf dem Notebook ist ein Aufkleber -> Celeron Dual-Core Processor

Nun habe ich aber diese Seite gefunden: http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=36680

Damit sollte dieser Umstand erklärt sein... Aber warum zur hölle (sorry aber ich hab echt Stunden versucht den 2. Kern zu aktivieren) ist der Aufkleber Dual-Core auf dem Gerät? Ich meine auch wo ich den Laptop bestellt hatte, dass dort noch Dual-Core stand... Bei Cyberport steht nun nichts mehr von Dual Core.

Danke dennoch!

Grüsse
Michael

Hi!

Bestellt habe ich den Laptop bei Cyberport.de

In der Bestellbestätigung steht leider nichts genaues. Auf der Rechnung selbst ist das Modell aufgeführt.

Aber ich meine, dass auf der Produktseite zum Zeitpunkt der Bestellung etwas von Dual-Core stand. Jetzt steht davon leider nichts mehr. Naja dafür habe ich das Gerät noch für 339Euro bekommen.

Wenn nun natürlich noch jemand den Laptop als Dual-Core bestellt hat und genauso wie ich etwas verwundert ist, werde ich mich an Cyberport wenden. Denn ohne Beweise tu ich mir hier vermutlich schwer, oder?

Grüsse
Michael

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cyberport hat beispielsweise den NS75FGE im Angebot und da ist eben genau der genannte Singlecore Prozessor verbaut...[/font]

Hmm, auf meinem N500 mit Celeron M575 klebt auch ein "Dual-Core"-Aufkleber... ich glaube da hat Lenovo nicht aufgepasst ob die Aufkleber die richtigen sind.

By the way: Ist der Lüfter bei deinem N500 auch so laut wenn er anspringt? Das ist bislang der einzige Kritikpunkt, den ich an dem Laptop finde.

[quote='flying_sushi',index.php?page=Thread&postID=494712#post494712]By the way: Ist der Lüfter bei deinem N500 auch so laut wenn er anspringt? Das ist bislang der einzige Kritikpunkt, den ich an dem Laptop finde.[/quote]Also ich habe mit dem n500 von einem Kollegen etwas gearbeitet. Ja, der Lüfter ist soweit auch mein einziger Kritikpunkt. Sprang beim Surfen mit Firefox alle fünf Minuten an, und zwar recht laut. :( Aber sonst ein sehr gutes Gerät für diesen Preis.

Meine Schwester hat sich das N500 ohne BS mit T3200 gekauft.

Unter XP und mit der Hilfe von RMClock ist das Notebook recht leise, auch der Lüfter ist nicht übermässig laut. Mehr stört mich das zwar helle, aber etwas kontrastarme Display. Alles andere ist entsprechend des Preises durchaus als akzeptabel einzustufen.

So nebenbei gefragt:

Ich

Wenn man eine Celeron M575 mit älteren Intel CPUs vergleicht - z.B. einer M750 wie in einem T43 - welche CPU schneidet denn besser ab? Die restliche Hardware betrachten wir bei meiner Frage mal nicht.

triangle

Bei diesem Vergleich schneidet die herkömmliche P-M-CPU wesentlich besser ab.

Technisch unterscheiden sich P-M und Core Duos kaum (ausser dass halt zwei davon auf einem Die sind). Wenn du dann ein Core Solo mit eingeschränkten Fähigkeiten(=Celeron) nimmst hast du bei PM zusätzlich mehr Cache, Stromsparmechanismen und Speedstep

Hallo!

dem möchte ich einfach mal widersperchen.

Ich bin vor einer Woche von einem T41 mit umgerüsteter 1,7ghz dothan CPU auf ein N 500 M575 2,0 GHZ Celeron umgestiegen.

Auf beiden Systemem habe ich im frisch installiertem Zustand unter Ubuntu mit Hardinfo unterschiedliche CPU Benchmakrs durchgefürt.

In allen (bis auf einen CPU Test) war die Celeron CPU um ca. je 30% schneller. Auch das subjektive Gefühl vermittelt mir auf dem N500 ein deutlich schnelleres arbeiten...

Hiho.
Dazu könnte ich mal wieder über die Vorzüge des Celeron (M) schreiben, wobei das dann eher auf ein Philosophiesches denn Technischer Natur käme. Wo doch so gut wie alle Doppelkern-Prozzis plus der restlichen Hardware mehr Leistung bringen, als der Durchschnitts-User jemals vernünftig verwenden kann/wird.
Ist das Book dann mit einer Onboard-Grafik ausgestattet, verpufft die Rechenleisung in aller Regel im Idle-Modus usw.
Der Celeron (ab 430 yonah bis 575 merom oder höher getaktet) ist mit 1 Mbyte L2-Cache und Eigenschaften wie MMX. SSE1-4 ausser Speedstep völlig ausreichend ausgestattet, bis auf den halbierten L2-Cache gegenüber dem Pentium M. Alles andere interessiert vielleicht Gamer und professionelle Bild/Videobearbeiter und sog. "Power-User". Darüberhinaus sollte nicht vergessen werden, das Systemkomponenten wie Arbeitsspeicher, HDD ,Southbridge etc. immer schneller werden, so das sich die Brutto-Prozessorleistung relativiert.
So wird selbst das Konvertieren von X-vid/Div-x-Material auch unter mehreren geöffneten Anwendungen möglich, wenn auch mit abstrichen seitens der Performance, komplexe Photoshop-Filter brauchen eben ein paar mehr Sekunden mehr Zeit.
Seit ich mir einbilde, von Hardware etwas zu verstehen, stelle ich fest, das neben mir auch viele andere mit dem Celeron bestens klarkommen :) . Das Argument des fehlenden "Speedsteps" und das sich der Celeron deswegen nicht runtertakten lässt, sei versichert, das sich die CPU trotz konstanter Taktung jeweils nur soviel Energie nimmt, wie gerade benötigt wird.

Gruß
Yon

Also ich habe vor, das N500 zu bestellen, warte nur noch auf ein gutes Angebot...
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Lüfter leise ist, aber hier lese ich jetzt was anderes.
Ist es denn wirklich so laut ?

kann mir kaum vorstellen, dass es die noch günstiger als wie z.B. bei Cyperport für 359€ geben wird...

wegen dem Lüfter kann ich dich beruhigen. Mir selber war der Lüfter von den T4* immer zu laut bzw. lief sehr lange und eher "hochfrequent". Damit meine ich kleiner Lüfter und schnelle Drehzahl.

Der Lüfter bei meinem N500 mit Celeron M 575 springt nur ab und zu an und geht vor allem auch nach kurzer Zeit (vielleicht einer Minute) wieder aus. Ansonsten stört mich der Lüfter selbst beim arbeiten erstaunlicherweise nicht. Er hört sich "satter" an, wie als ob es ein eher großer Lüfter wäre und eher langsam dreht...

Wo wir gerade beim stören sind:

das tun mich eigentlich nur die Sensortasten. Normale Tasten reagieren einfach zuverlässiger, die Sensortasten sind speziell bei mehrfach-Betätigung eher träge.

[quote='bremer',index.php?page=Thread&postID=501717#post501717]kann mir kaum vorstellen, dass es die noch günstiger als wie z.B. bei Cyperport für 359€ geben wird...

[/quote]Dieses meinst du ?!?!?
http://www.cyberport.de/item/1112/1..._1GB160GB_15WXGA_GMA4500_nBT_DOS.html?APID=14

Ja der Preis ist echt Top, wollte ja eigentlich dieses hier holen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=222999f0c14f226b2cd3b71f323eea32

Aber jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht...
60 Euro Preisunterschied, nur der Prozessor ist doch anders, sonst sind doch alle technischen Angaben gleich ???!!

fast... bei diesem gibt es zum gleichen Preis 2 GB Ram.

http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/126871/lenovo-3000-n500-ns75fge

Unterschiede sind dann wirklich nur noch 1gb ram zu 2gb ram und Dual Core mit Speedstep zu Celeron.

Ich habe den N 500 mit dem Celeron und finde den rechner ziemlich schnell. Aber diese Frage muss nun wahrscheinlich jeder für sich beantworten.

P.S. man sollte nicht vergessen, dass man den Celeron später, bei Bedarf, gegen einen Dual Core austauschen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben