Lenovo 3000 N500 Lüfter Fehlkonstruktion!

Solkan

New member
Themenstarter
Hi

mit meinen bisherigen IBM Thinkpad Laptops X23,x31,x61s, T41,T42,T43,T61 hatte ich nie Lüfterprobleme, vor kurzem habe ich einen Lenovo 3000 N500 mit Lüfterproblem ersteigert. Das Notebook kam heute an und ich habe das gereinigt und direkt neben meinem T61 getestet
Zimmertemperatur 21,5 °C und der Lüfter läuft bei N500 alle ~2min
N500undT61.jpg
Bild 1 Lenovo 3000 N500 Bild 2 T61
die chinesen haben bei N500 sehr viel an der Kühlfläche gespart, bin jetzt auf der Suche nach Möglichkeiten wie ich die Kühlfläche einfach vergrößern kann

Hat jemand n Tipp?

Anhänge

• N500.jpg
    N500.jpg
    95 KB · Aufrufe: 19
  • T61.jpg
    T61.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren ThinkPads haben auch so einen Kühler und der funktioniert ziemlich gut. Es gibt keinen Grund was daran zu ändern. Was du machen kannst ist die WLP erneuern.

hi
an die WLP habe ich schon gedacht aber das würde nicht viel bringen denn das ganze gelbe Kupferstück wird sehr warm, ich habe die Temperatur mit einem Kontaktthermometar von außen bis zum Prozessor gemessen, die wird schnell sehr warm, wäre WLP schlecht, dürfte das Kupferstück kaum warm werden. Bei T61 wird die Kupferfläche nur lauwarm weil sie viel größer ist als bei N500 und deshalb geht der Lüfter gar nicht an

Du kannst nicht zwei verschiedene Notebooks miteinander vergleichen. Was ist denn Austattung? Wie viel TDP haben die CPU's? Welche Energieeinstellungen?

Wie warm der Kühler wird ist egal, was zählt ist die Temp der CPU Cores, diese bestimmt ob der Lüfter an geht oder nicht. Außerdem sind die Schwellen bei jedem Notebook anders!

Dass der Lüfter beim N500 öfter läuft hat nix mit dem anders designedten Lüfter zu tun. (bzw. minimal, wenn überhaupt) Es sind die Lüfterschwellen im BIOS die den Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
N500 Intel Pentium Dual CPU T3200 2.0Ghz
T61 Intel Core 2 Duo T8300 2.40 Ghz
vielleicht sind die CPU's unterschiedlich, haben andere TDP aber die Fläche des Kühlkörpers spielt eine sehr wichtige Rolle, je größe die Fläche, umso besser kühlt sie! Man kann bestimmt berechnen ab wieviel cm² Kühlfläche die Temperatur nicht mehr steigen wird und das erreicht man durch Alu Passivkühlung

N500 Intel Pentium Dual CPU T3200 2.0Ghz
T61 Intel Core 2 Duo T8300 2.40 Ghz
vielleicht sind die CPU's unterschiedlich, haben andere TDP aber die Fläche des Kühlkörpers spielt eine sehr wichtige Rolle, je größe die Fläche, umso besser kühlt sie! Man kann bestimmt berechnen ab wieviel cm² Kühlfläche die Temperatur nicht mehr steigen wird und das erreicht man durch Alu Passivkühlung
Der T3200 ist noch in 65nm gefertigt, der T8300 bereits in 45nm, zudem fehlen ersterem einige Stromsparfeatures.

Der Themenstarter hat schon Recht.
Wenn die Heatpipe schnell sehr warm/heiss wird, leitet die WLP sehr gut und muss eigentlich nicht erneuert werden.
Natürlich schadet neue Arctic Silver 5 nicht. Viel mehr wirst Du auch nicht machen können, ausser noch an den Energieeinstellungen zu "schrauben".

Es spielt auch eine Rolle wie viel Platz zwischen Lüfter und CPU liegt. Das X301 hat z.B. ebenfalls eine große Kühlfläche, das X220 hat wie das N500 nur ein dünnes Stück. Dennoch bleibt das X220 kühler, da hier ein deutlich größerer Platz zwischen Lüfter und CPU liegt und damit die Temperaturunterschiede an beiden Enden größer ist.

Meiner Erfahrung nach macht die Fläche des Kühlkörpers keinen so großen Unterschied.

Moderne Notebooks besitzen auch einen Kühler wie das N500. Diese können teilweise sehr leicht 45W Quad's in dünnen Gehäusen kühlen. Es will mir einfach nicht einleuchten dass die N500 Konstruktion so viel schlechter ist. Wenn alle Hersteller darauf wechseln müsste es so eigentlich besser sein.

Hi

ich bin ein Stück weitergekommen, der Übeltäter, der für hohe Hitze sorgt, scheint der Nvidia Chip NVIDIA GeForce 9300M zu sein. Die Temperatur nimmt bei diesem Chip alle 30 Sekunden um 1 °C zu deshalb springt der Lüfter fast jeder Min an. Ich habe versucht diesen Nvidia Chip zu undervolten leider hat es nicht geholfen.
Ich gehe jetzt alle Vorschläge durch und habe WLP geholt, auf dem Nvidia Chip ist ein dickes braunes Zeug, was ist das?
Muss ich dort genauso viel WLP auftragen?

DSCF4828.jpgDSCF4830.jpg

Das sieht nach einem (fertigen) Wärmeleitpad aus. Ein neues gleicher Stärke einsetzen ist hier die Option der Wahl.

Das sieht nach einem (fertigen) Wärmeleitpad aus. Ein neues gleicher Stärke einsetzen ist hier die Option der Wahl.
Ist dieses Wärmeleitpad deshalb "fertig" weil Nvidia so heiß wird ? gibt es keine seperate Kühleinrichtung nur für Nvidia Chips?

Ist dieses Wärmeleitpad deshalb "fertig" weil Nvidia so heiß wird ? gibt es keine seperate Kühleinrichtung nur für Nvidia Chips?
Nein, weil das ein in gewissem Rahmen normaler Alterungsprozess ist.
Eine separate Kühlereinheit nur für die GPU haben wenn ich mich recht entsinne nur einige Gaming-Geräte sowie mobile Workstations.

Das Braune ist wie das Weiße ein Wärmeleitpad!
Du solltest beide durch neue passender Dicke ersetzen und auf die CPU neue Wärmeleitpaste (weniger ist hier mehr) auftragen! (je sauberer die 3 Kühlflächen dafür sind, desto besser das Ergebnis :D )

Edit: Ich glaube da eher das Weiße Pad wurde schon mal ersetzt und ist daher noch besser(vermutlich wurde dabei das Braune entweder vergessen oder mangels eines Neuen drinnengelassen :facepalm:
Auch gibt es die Möglichkeit, dass einfach ab Werk Pads unterschiedlicher Qualität verbaut wurden(was ich aber weniger glaube)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben