Lenovo 3000 N500 - Beim Booten klackt das DVD-Laufwerk mehrmals und laut, warum?

Laila

New member
Registriert
17 März 2009
Beiträge
3
Ich habe den Laptop Lenovo 3000 N500 neu gekauft. Beim Booten klackt das DVD-Laufwerk mehrfach und sehr laut, obwohl gar keine DVD eingelegt ist.
Ich habe vorher viele andere Laptops besessen von unterschiedlichen Herstellern, doch einen solchen Lärm vom DVD-Laufwerk habe ich bei keinem Laptop zuvor gehabt.
Das DVD-Laufwerk funktioniert ansonsten einwandfrei.

Die eingebaute mechanische Fujitsu-Festplatte klackt auch und sie gibt von sich einen sehr langen Piepston, aber ich habe eh vor, die HDD rauszunehmen und eine SSD einzubauen.

Der AC Adapter gibt auch einen sehr lauten Piepston von sich, und zwar ununterbrochen, auch, wenn der Laptop aus ist und der AC Adapter am Stromnetz hängt. Aber der AC Adapter wird bald ausgetauscht.

Aus dem Lüfter kommt ein unterbrochener leiser, aber wahrnehmbarer schriller Piepston. Wie kann ich diesen Piepston zum Schweigen bringen? Er piepst auch, wenn der Lüfter aus ist.

Meinen Laptop will ich nicht zurückschicken, weil er mein einziger zurzeit ist und ich ohne ihn nicht arbeiten kann.

Leistungsmässig und von der Tastatur und vom Bildschirm bin ich sonst ganz zufrieden mit dem Laptop, weil der Preis stimmte.
 
Sorry,aber bei einem nagelneuen Gerät sollte nix piepsen. Kannst Du das näher beschreiben, ist das eher wie ein lautes Betriebsgeräusch oder wie ein Bios-Piepsen?
Und es mag billig sein, aber sinnvoll ist es nicht, ein potenziell defektes Gerät zu behalten. ;)

Kontaktiere doch mal den Support, bei der Gelegenheit kannst Du auch die Recovery-CDs bestellen und es kostet nüx.
 
Fujitsu-HDDs sind alle Schrott. Meine Meinung. Auch wenn sie nicht mit wenigen Unterbrechungen schrill piepsen würde und weniger laut klacken würde, würde ich sie rausnehmen und eine SSD reinbauen (die neue Supertalent Ultradrive ME MLC). Deshalb will ich keinen Austausch fordern.

Der AC Adapter wird ausgetauscht, der soll kommen, wenn sie ihn wieder vorrätig haben, wurde mir gemailt.

Der schrille Piepston vom Lüfter ist kein BIOS-Piepston. Habe meinen BIOS erst neulich automatisch upgedated, weil ein Update gemeldet wurde von Lenovo. Aber auch vorher gab es den schrillen Piepston. Ich kann meinen Laptop nicht alleine deswegen zurückschicken, weil ich ihn täglich brauche. Erst wenn ein weiterer großer Fehler auftaucht, der nötig machen würde, den ganzen Laptop abzuschicken, will ich den Piepston vom Lüfter bemängeln.

Bekomme ich die Recovery-CDs, auch wenn keine beim Kauf des Laptops erhalten waren? Das wäre echt gut.

Ansonsten funktioniert der Laptop einwandfrei.
 
[quote='Laila',index.php?page=Thread&postID=552692#post552692]Bekomme ich die Recovery-CDs, auch wenn keine beim Kauf des Laptops erhalten waren? Das wäre echt gut.

[/quote]Wenn Du ein vorinstalliertes BS auf dem System hattest, bekommst Du beim Anruf des Lenovo-Supports die entsprechenden DVDs zugeschickt. Alternativ kannst Dir mit dem Product Recovery Programm selbst welche brennen.
 
@Laila
Fujitsu-Festplatten pauschal als "Schrott" zu bezeichnen, halt ich für übertrieben. Schon mal eine Hitachi beim Arbeiten zugehört? Das klackern der S/L-Köpfe hört man 5 meter weit.. ^^

Preis/Leistungs-technisch kommen SSD an die Platten [noch] nicht ran, zumindest ich warte da noch paar Jährchen. Zudem die SSD natürlich nicht gefeit ist vor technischen Ausfällen, einzelne Zellen fallen, besonders nach längerer Laufzeit, schon mal aus.

Viele Grüße
Yonah
 
Hallo Laila,
Lautes Laufwerkklacken beim booten, scheint bei N500 normal zu sein. Meins macht es auch, ein anderer N500, den ich schon benutzt habe macht ebenfalls solche laute Laufwerkgeräusche.
mfg
 
Wie verhält sich das Laufwerk wenn eine DVD drinnen ist und wie wenn du es geöffnet hast beim booten?

Wenn eine DVD drin ist und der Laptop gebootet wird, dann gibt es auch das mehrmalige laute Klacken. Allerdings kommt es nicht zum Klacken, wenn das DVD-Laufwerk offen ist während der Laptop gebootet wird. Dies ist jedoch für mich keine Option, da ich vor dem Booten das Laufwerk ja nicht aufmachen kann/will, nur damit es nicht zum lauten Klacken kommt. So ein geräusch hatte ich bei keinem meiner früheren Laptops. Ist schon sehr störend, weil ich gerne unbeachtet von anderen meinen Laptop booten möchte und andere nicht stören will mit solchem Geräusch. Das DVD-Laufwerk arbeitet problemlos.
 
Hat das mit dem Piepen geklappt?

Wegen dem klacken könntest du höchstens mal die Bootreihenfolge im Bios anschauen. Evtl. hilft es ja was, wenn du da das Laufwerk an die letzte Stelle setzt, auf jeden Fall hinter die Festplatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben