Lenovo 3000 N200

raz0r3d

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Laptop, welchem ich später dann einen T7500 und 2 (4)GB RAM verpassen will.

Ursprünglich wollte ich mir das Acer Extensa 5220 kaufen, jedoch las ich von einer Festplatte mit Grundrauschen sowie einem permanent anspringenen Lüfter. Das geht mir als Silent-Fan auf die Nerven.

Als Alternative fand ich dann das Lenovo 3000 N200. Dazu habe ich nun einige Fragen:

- Lässt sich ein T7500 ohne Probleme verbauen?
- Lassen sich auch 2*2GB Module einbauen, oder sind hier 2*1GB das Maximum?
- Ist die Festplatte wirklich sehr leise? Sprich kein Grundrauschen vorhanden.
- Läuft der Lüfter bei geringer Belastung (Windows Media Player, Firefox, Thunderbird, WLAN) auch gelegentlich an oder bleibt er ruhig?
- Ist Bluetooth standardmäßig verbaut? Falls nein, sind interne Nachrüstoptionen vorhanden?

Das waren jetzt erstmal alle Fragen, die mir dazu einfallen. :)

Ich hoffe, dass ihr mir in diesen Punkten weiterhelfen könnt :)

Mit freundlichen Grüßen,

Marius

Moin,

- grundsätzlich lässt sich die CPU wechseln, und da die N200 auch mit dem Prozessor verkauft werden, nehme ich an, dass es geht.

- Ja, 4 GB sind mit den N-Modellen möglich

- Da leider immer wieder unterschiedliche Platten verbaut werden, kann Dir niemand darauf eine verlässliche Antwort geben. Die in meinem N100 verbaute Toshiba hat z.B. ziemlich laute Zugriffsgeräusche

- Bei geringer Belastung läuft bei meinem Gerät der Lüfter wirklich nur sehr sporadisch mal an und dann auch nur auf der untersten Stufe. Aber Windows MediaPlayer und geringe Belastung schliesst sich doch quasi schon aus. Egal ob Du Filme guckst oder mp3 hörst. Es geht allerdings im Netz die Meinung um, dass N-Modelle mit der integrierten Grafiklösung von Intel häufiger den Lüfter anschmeissen.

- Nein, Bluetooth ist nicht bei allen Modellen dabei. Aber trotz gegenteiliger Aussage von Lenovo war z.B. bei einem C200 die Vorbereitung verbaut und man musste nur noch eine kleine Karte einstecken.

hajowito

Moin,

das mit der CPU und dem RAM freut mich schonmal.

Auf meinem Pentium DualCore E2140 @2140MHz belasten folgende Applikationen:
- Firefox
- Thunderbird
- Windows Media Player
- Pidgin (Messenger)
sowie zahlreiche Taskleistenapplikationen die CPU zu maximal 20%. Das sollte bei einem T7500 ja ähnlich aussehen, diese CPU wollte ich dann mit dem nächsten Gehalt eh verbauen.

Gut, bei den Lüftergeräuschen werde ich wohl das Notebook erstmal bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Oder ließe sich der Lüfter mit Tools wie Speedfan oder dergleichen auch manuell auf eine bestimmte Prozentzahl drosseln? Das wäre in meinen Augen die bessere Lösung. Alternativ würde ich den Lüfter über einen VR an 12V legen und dann dauerhaft regeln.
Die 120GB Platte werde ich, falls störend, dann wohl als externe HDD nutzen und intern eine WD Scorpio 60GB verbauen - die sollen sehr leise sein.

Auf Bluetooth werde ich wohl beim "Billigmodell" verzichten müssen. Falls dann keine interne Nachrüstmöglichkeit besteht, würde ich den Mini-Stick von Hama nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marius

Original von raz0r3d

sowie zahlreiche Taskleistenapplikationen die CPU zu maximal 20%. Das sollte bei einem T7500 ja ähnlich aussehen, diese CPU wollte ich dann mit dem nächsten Gehalt eh verbauen.

= Garantie futsch... bei einem nagelneuen Gerät?

Original von raz0r3d
Auf Bluetooth werde ich wohl beim "Billigmodell" verzichten müssen. Falls dann keine interne Nachrüstmöglichkeit besteht, würde ich den Mini-Stick von Hama nehmen.

Normal haben alle Lenovos auch wenn angeblich Blauzahn nicht nachrüstbar
ist die vorbereitung schon liegen.
Gerät umdrehen und HDD Abdeckung ab. Sieht es dann so aus:

http://www.pocketpc-blog.my1.cc/pics/lenovo/u1.jpg

(schwarzes Kabel ganz unten im Gerät, unterhalb der HDD, dann kannst du für 19,99 € - hab die FRU nicht im Kopf - Blauzahn intern nachrüsten.)

Bin auf der Suche nach einem Gerät für mein Schwesterchen der Preis für das N200 mit Core 2 Duo 1,5 GHZ ist denke ich sehr gut. Soll ich zuschlagen bei dem Preis???

Camera, Bluetooth, FPR, Wlan, Core2Duo alles drin...

Gibts denn Möglichkeiten, die CPU durch Lenovo einbauen zu lassen, sodass die Garantie erhalten bleibt?

Wenn ich zu einem höherpreisigen 3000er greifen würde, könnte ich mir ja genauso gut ein ThinkPad kaufen. Das war jetzt nicht mein Ziel, sondern ein langsames Laptop Stück für Stück aufzurüsten.

Könnte man denn wenigstens einen HDD Tausch selbst vornehmen, oder steht selbst das schon unter Garantieverlust?

Die CPU wird Dir Lenovo nicht tauschen. Ausserdem könnetst Du dann ja wirklich gleich zu einem etwas besser ausgestatteten Modell greifen.

Die HDD kannst Du aber problemlos auch während der Garantie tauschen.

hajowito

Nun ja, ich wollte nur ein günstiges Einsteigernotebook haben (wofür ich das Geld auch hätte), und kein voll ausgestattetes Businessteil, welches mich dann 800, 900€ oder mehr kostet. Ich denke, dass ich beim Acer bleibe, die HDD selbst tausche und nach nem Jahr (wenn eh keine Garantie mehr drauf ist) dann auch die CPU.

Die Punkte, welche ich vorher als positiv bedachte (HDD-Lautstärke, Lüfterlautstärke/Häufigkeit, mechanische Stabilität), wurden ja größtenteils eliminiert - da juckt mich die höhere Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden gegenüber den 2,5 Stunden auch nicht mehr.

Dennoch danke ich euch für eure nette Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Marius

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben