Lenovo 3000 N200 - WLAN Treiber weg und nicht mehr installierbar

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Hallo

ICh habe das Lenovo 3000 N200 das bis her gute Dienste tat. Ich habe es sogar mit mehr Ram und einer kleinen SSD aufgerüstet und Win Vista 32bit installiert. Gestern komme ich von der Arbeit, mache es an und Windows meldet mir neues Komponent gefunden, bitte Treiber installieren. Und es ist WLAN Moduls. Ich also auf die Lenovo Seite gebe die Model Nr ein, lade mir dort vorsichtshalber die 3 Varianten der Treiber und versuche es zu installieren. Aber weder über Setup Dateien noch über Gerätemanager bekomme ich hin den Treiber zu installieren.
Wenn über Geräte Manager, dann bekomme ich die Meldung "Treibersoftware konnte nicht gefunden wurde" auch wenn ich immer einzeln den Treiber Ordner anwähle. Und über Setup..., da werkelnd die Programme, verschwinden ohne Abschlussmeldung und das wars. WLAN ist weiterhin ohne Driver

Was ist da passiert und wieso geht das nicht mit Treibern?

Grüße, Big ^^

Es kann vorkommen, dass eine WLAN-Karte kaputtgeht.
Achte auch darauf, dass der Hardwareschalter für WLAN/Bluetooth eingeschaltet ist.
Prüfe auch im BIOS sicherheitshalber nach, dass die WLAN-Karte dort nicht deaktiviert wurde. - Gleiches im Gerätemanager.

Alle Treiber durchprobieren birgt die potentielle Fehlerquelle, dass einige zwar installierbar sind, diese aber nicht funktionieren (z.B. Atheros/Phillipstreiber mit Intel WLAN). Daher immer Treiber deinstallieren, bevor der nächste ohne zwischenzeitlichem Reboot verwendet wird.
Anhand der Type- und Modellnumemr müsstest Du eigentlich herausgefunden haben, welche WLAN-Karte verbaut ist. Hierzu passt nur ein Treiber - wozu andere probieren?
Handelt es sich um eine Intel Karte, darfst Du nur Treiber verwenden, bei denen auf der Downloadseite auch Intel-Karten aufgeführt sind.
Handelt es sich z.B. um eine "11 a/g/n Wireless Network", steht kein Intel dabei, ist also ein Treiber zu verwenden, auf dessen Downloadseite NICHT "Intel" steht.

Danke für die Antwort. Dann ist wohl defekt...
Im Bios habe ich nicht gemacht seit Jahren. Und ein Komponente wird auch im Gerätemanager angeziegt.
Schalte ist an. Treiberinstallation bringt keinen Erfolg.
Kann man so einen Adapter nachkaufen? Und wenn ja, kannst du mir bitte ein Tipp geben, was für Teil ich suchen soll? :)

Hallo

ich melde mich hier noch mal, da ich jetzt die WLAN Karte unter Linux getestet habe und dort wird sie auch nicht mehr erkannt.
Ich habe bei eBay Begriffe "Lenovo N200 3000 WLAN oder Wifi" eingegeben und bekomme einige Resultate. Wlan Karte mit dem Aufkleber ANATEL. Ich habe bei mir rein geschaut und ich habe aber Intel auf meinem Aufkleber stehen.

Was soll ich nun tun, nach Intel weiter suche, ruhig Anatel Karte kaufen. Wenn Anatel, wo kriegt man die Treiber her?
Oder muss ich gar nicht nach Karten für Lenovo n200 suchen, passen vielleicht alle Wlan Karten rein?

Grüße, Big ^^

WDIT: habe hier doch einige Intel Karten gefunden, zb diese hier: Link. Ich sehe sie hat Anschlüsse für 3 Antennen. Meine alte hat aber nur 2. Kann ich diese trotzdem betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Geht - der mittlere Anschluss bleibt dann frei. Wichtig ist, dass die Karte eine FRU-Nummer besitzt, die in der Partslist des 3000 N200 aufgeführt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben