Lenovo 3000 N200 Probleme

Last Resort

Member
Themenstarter
hi,

ich habe seit kurzem das Lenovo 3000 N200. Ursprünglich war Vista Home Basic installiert, ich habe nur Win XP SP2 drauf

Das Notebook ist:

http://www.notebooksbilliger.de/prod...duo_preisbombe

Jetzt habe ich folgende Probleme:

Ich schaffe es nicht ein Power Management zu installieren, womit ich W-lan, CD-Laufwer, Card Reader usw. aktivieren/deaktivieren kann, gibt es da eine Software? Das Power Management von der Lenovo Seite habe ich probiert, allerdings tut sich gar nichts, wenn ich es starte. Es läuft zwar als Prozess im Hintergrund, aber ich kann nichts verstellen. Gibt es da alternative Programme? Wo noch Vista Basic drauf war konnte ich das alles verstellen.

Laut Notebooksbilliger sollte eigentlich der Intel® Graphics Media Accelerator X3100 dabei sein mit bis zu 256MB Shared. Mir wird aber nach Treiberinstallation nur folgendes angezeigt:

Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family und bei Adapter Ram sind nur 128MB.

Wollte auch schon per Bios mehr Speicher zuteilen, aber da kann ich nur die Bootprioritäten verstellen und noch 5 andere Funktionen auf enabled und disabled stellen.

Danke schonmal für die Hifle =)

So, heute war was ganz kurioses, was ich euch noch mitteilen möchte:

Wollte an dem anderen PC UT99 mit meinen Freunden spielen, weils ja am Laptop nicht ging.
Dann Fragen die nochmal wie stark es genau ruckelt und so...ich teste es und das Spiel läuft perfekt.
Davor hatte ich es bestimmt insgesamt 50 mal getestet mit verschiedenen Einstellungsänderungen. Jetzt höchste Auflösung, alle Einstellungen aufs höchste...keine Probleme.

Ich vermute ja mal, dass UT2004 vllt. einen Treiber oder irgendwas mitgebracht hat, dass jetzt das alte auch wieder läuft.

Naja, auf jeden Fall bin ich damit jetzt schonmal total happy und möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken :)

Hallo,

ich als Computer-Laie und Vista-Neuling habe mir diese Woche folgendes Notebook zugelegt - Klick

Leider habe ich diesbezüglich gleich ein paar Probleme und hoffe daher hier auf Hilfe und ein paar nützliche Tipps.

1) Die Festplatte schwindet irgendwie von Tag zu Tag. In den vergangenen 3 Tagen sind ca. 10GB verschwunden, ohne dass ich irgendwelche Programme installiert habe.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich Vista für die Systemwiederherstellung Speicherplatz abzweigt. Wo kann ich dies unterbinden?

2) Bei mir funktioniert die "Lenovo Care"-Taste nicht, ebensowenig z.B. die Tastenkombination "FN + F5 " (Drahtlose Verbindungen verwalten). Dagegen funktioniert z.B. "FN + F1/2" (Lautstärke) sowie "FN + F10/11" (Displayhelligkeit) problemlos. Woran könnte das liegen?
Edit: Auf einmal funktionierts, obwohl ich das Notebook gestern und heute auch schon mehrmals neu hochgefahren hatte... ?(

3) Ich habe jetzt meine Lesezeichen vom alten Firefox (XP) über den Lesezeichen-Manager in den neuen Firefox (Vista) übertragen.
Allerdings klappt das Übertragen der Passwörter nicht, die ich unter XP genutzt hatte.
Ich habe die beiden Dateien "key3.db" und "signons2.txt" in den Firefox-Ordner "C: -> Programme -> Mozilla Firefox -> defaults -> profile" kopiert, allerdings werden mir die Passwörter dann nicht angezeigt, wenn ich den Firefox öffne. Habe ich irgendwas übersehen?

4) Im Taskmanager unter "Prozesse" wird mir der Prozess "explorer.exe" angezeigt, obwohl ich nur Firefox benutze und der Windows-Explorer gar nicht offen ist. Dürfte dann dieser Prozess eigentlich überhaupt nicht auftauchen oder wofür steht dieser?

Gleich nach dem ersten Einschalten des neuen Notebooks habe ich 2 Recovery-DVDs erstellt. Desweiteren habe ich Norton Internet Security deinstalliert und nutze nun für das Testen des Notebooks in den ersten Tagen AntiVir (später dann Panda). Ansonsten habe ich noch überhaupt nichts neues installiert.

Im Grund würde ich schon gerne ein frisches System haben, da bei der Auslieferung des Notebooks sicher auch allerhand Müll mit installiert worden ist, den ich gar nicht benötige. Nur leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und habe auch Angst, dass mir nachher irgendwelche benötigten Treiber fehlen o.ä.
Welche Programme sind denn eigentlich überflüssig und fressen nur Ressourcen? Aufgefallen sind mir hier "PC-Doctor 5" (benötigt immerhin 118MB) sowie "Diskeeper Home". Überflüssig?

Vielleicht wäre es die bessere Alternative, einige Programme zu deinstallieren anstatt ein neues System aufzusetzen (womit ich mich gar nicht auskenne)?

Wie soll das Neuaufsetzen überhaupt funktionieren? Einmal kann ich doch den Kaufzustand des Notebooks herstellen (inkl. aller damals installierten Programme, wie z.B. Norton) und einmal kann ich doch auch ein komplett "nacktes" Vista herstellen, also ohne Programme, richtig?
Den Kaufzustand kann ich dann entweder über das mitgelieferte "Rescue und Recovery" wiederherstellen oder aber über die selbsterstellten Recovery DVDs, richtig?

Ich weiß, ne Menge Fragen, aber ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand ein paar nützliche Tipps für mich hätte bzw. mir in einigen Punkten weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Hi knocker. Ich hab genau das selbe Notebook vor einer Woche gekauft und vor ein paar Tagen hatte ich genau das selbe Problem :D

1) Systemsteuerung->System->Computerschutz dort kann man dann das für die Laufwerke abstellen
2) ka das hatte ich nicht
3) Ich hab die beiden Dateinen untern C:\Users\<DEIN NAME>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\??????.default kopiert damit hats geklappt
4) explorer.exe steht auch für den Dateimanager im Windows
5)Ich hab einfach eine "nackte" Vista Version installiert und mit dem Lenovo Updater meine Treiber neu installiert

wenn wir schon beim n200 sind, wüsste ich gerne, ob euere lüfter (modell mit nvidia graka) auch so nervig laut sind?

desweiteren werde ich das gefühl nicht los, dass lenovo vieles verzapft hat bei der serie (lenovocare button auch bei mir ohne funktion, lüfter wie schon oben erwähnt, abbrüche bei der recovery, haufenweise übersetzungsfehler in der software (googleübersetzungstool benutzt? zum teil versteht man nicht, was die software von einem wil ("legen sie CD1 eins", tatsächlich will er aber cd3 (bei der recovery) und ich könnte noch zich solcher beispiele aufführen.

naja, soetwas bleibt mir nicht lange hier stehen, werde es wieder verkaufen, bleibe beim t41.

Der Lüfter nervt manchmal schon, da habt ihr recht. Das ist auch das einzige, was mich noch stört. Das mit den Übersetzungsfehlern ist mir auch schon aufgefallen, aber stört mich nun nicht mehr, da ich eh keine Thinkvantage Software benutze, bin komplett auf Linux umgestiegen.

Also ich bin mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.
Es hat seine Zeit gedauert ihn in Linux so zu konfigurieren, dass nun alles läuft, aber es hat sich gelohnt.

Hi Ingo, ich benutze Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon). Ich hatte vorher mal kurz Suse benutzt, es war noch als die 9er Version aktuell war. Bin eigentlich kompletter Linux Anfänger gewesen. Aber mir gefällt es bisher sehr gut. Die ganze Hardware (Audio, Webcam, Kartenleser, Fingerprint) funktioniert jedenfalls.

Viele Grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben