Lenovo 3000 N200 Probleme

Last Resort

Member
Themenstarter
hi,

ich habe seit kurzem das Lenovo 3000 N200. Ursprünglich war Vista Home Basic installiert, ich habe nur Win XP SP2 drauf

Das Notebook ist:

http://www.notebooksbilliger.de/prod...duo_preisbombe

Jetzt habe ich folgende Probleme:

Ich schaffe es nicht ein Power Management zu installieren, womit ich W-lan, CD-Laufwer, Card Reader usw. aktivieren/deaktivieren kann, gibt es da eine Software? Das Power Management von der Lenovo Seite habe ich probiert, allerdings tut sich gar nichts, wenn ich es starte. Es läuft zwar als Prozess im Hintergrund, aber ich kann nichts verstellen. Gibt es da alternative Programme? Wo noch Vista Basic drauf war konnte ich das alles verstellen.

Laut Notebooksbilliger sollte eigentlich der Intel® Graphics Media Accelerator X3100 dabei sein mit bis zu 256MB Shared. Mir wird aber nach Treiberinstallation nur folgendes angezeigt:

Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family und bei Adapter Ram sind nur 128MB.

Wollte auch schon per Bios mehr Speicher zuteilen, aber da kann ich nur die Bootprioritäten verstellen und noch 5 andere Funktionen auf enabled und disabled stellen.

Danke schonmal für die Hifle =)

Hi und Willkommen im Forum,

gib uns doch mal die Type und Model, sollte etwa so aussehen:

Typ 8922 - AZG

Das wäre jetzt mal meiner, dann kann man bei Lenovo nachsehen was es
wirklich für ein Gerät ist.

Edit:
Dein Link führt nur auf eine Preisbombe Info Seite aber zu keinem bestimmten Model.

Ja dann hatte Notebooksbilliger recht, siehe:

Product: 3000 N200 0769-BDG [change]
Operating system: All [change]

Original description: T5250(1.5GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD,
Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth,
Modem, 10/100 Ethernet, Touchpad, Fingerprint reader,
Camera, 6c Li-Ion, WinVista Home Basic 32

Wenn der Link hier funktioniert solltest du das Sytem Update herunterladen
und den Laptop entscheiden lassen was er noch an Treibern braucht:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=0769BDG

bzw. du kannst dir hier auch nur die Software die du benötigst herunterladen.

Alternativ:
Mit deinem IE Browser auf www.Lenovo.de gehen.
Dann Support --> Downloads und Treiber --> Driver matrices (Most common files) herunterladen.

Berichte mal ob es klappt.

P.S.: NETTER !! Preis :)

Also das Systemupdate habe ich eigentlich schon durchgeführt und auch davor schon alle Treiber einzeln runtergeladen und installiert, aber es geht irgendwie nicht.

Gibt es vllt. noch eine extra Software mit der ich den Akkuverbrauch regulieren kann? Weil bei WinXP kann ich da ja gar nichts abstellen und habe nur sehr wenig Funktionen.
Hab mir jetzt bisher Notebook Hardware Control 2.0 runtergeladen. Damit kann ich den Prozessortakt ändern und die Festplatte regulieren.
Aber Laufwerke und andere Sachen abschalten geht immernoch nicht.

Und nochmal zu der Grafikkarte. Ist es überhaupt möglich, dass der Chip funktioniert, wenn ich eigentlich den X3100 habe. Weil nach der Installation der Treiber wurde schon die Displayeinstellung und so verändert und bei der Everest Home Edition und dem Hardware Control 2.0 Hardwareinformationen steht auch nur die 965 Express Chipsatzgrafik...

Zu dem Preis: Hab auch extrem lange gesucht und mich beraten lassen, bis ich dann zu dem Notebook gegriffen habe :)

Also, ein Tool, von Lenovo, mit dem man den Akkuverbrauch regulieren kann, gibt es für die 3000er-Reihe zumindest bislang nicht (also so etwas, was der EnergyManager bei den Thinkpads ist). Wenn Du Geräte "abschalten" willst, um den Verbrauch zu reduzieren, müsstest Du die einzelnen Komponenten im Gerätemanager deaktivieren. Aber WLAN und Bluetooth kann man ja wenigstens übder den kleinen Schiebeschalter vorne ausser Kraft setzen.

Wie sich das mit der X3100 verhält, weiss ich leider auch nicht so ganz genau. Vielleicht ist es okay mit der Anzeige der 965er Chipsatzes, von dem ja der X3100-Chip nur ein Bestandteil ist.

hajowito

schau mal wegen der Graka in: Desktop->RMaus->Eigenschaften->Einstellungen->erweitert->Grafikkarte

Dann müsstest du folgendes sehen.

Anhänge

• x3100.png
    x3100.png
    26,7 KB · Aufrufe: 172
Hab jetzt nochmal andere Displaytreiber probiert, da steht, dass ich eine neuere Treiberversion schon installiert habe...

@hajowito: Danke für die Info. Wenn ich jetzt z.b. das CD-Laufwerk deaktiviere ist es dann wirklich aus? Weil öffnen lässt es sich ja immernoch.

Original von Serschand
schau mal wegen der Graka in: Desktop->RMaus->Eigenschaften->Einstellungen->erweitert->Grafikkarte

Dann müsstest du folgendes sehen.

Ja, seh ich. Dann passt das ja schonmal, aber wenn nichtmal UT läuft find ich das schon extrem langsam.
Wie verhält sich das jetzt mit dem Speicher für die Grafikkarte? Kann ich den irgendwie zuweisen? Im Bios hab ich ja nichts gefunden.

Wenn Du das CD-Laufwerk deaktivierst, kannst Du zumindest nicht mehr darauf zugreifen. Ganz stromlos machst Du es natürlich nicht! Aber wenn keine CD/DVD drin ist, verbraucht das Teil auch keinen Strom.

Das alte UT sollte eigentlich mit dem X3100 laufen. Startet das Programm denn gar nicht oder ist es nur unspielbar langsam?

Zum Grafikspeicher kann ich jetzt leider nichts sagen, denke aber, dass sich der Chip den Speicher automatisch nimmt, wenn er ihn braucht.

hajowito

Also ich starte es und es Ruckelt einfach so extrem, dass ich es nicht spielen kann und das bei den geringsten Einstellungen.

Hm.. das kann nicht sein, das geht ja sogar problemlos auf meiner Intel 950.
Neuste Direct X Version drauf?

Und ja, Hajo hat recht, die Karte nimmt sich dynamisch soviel Speicher wie sie braucht bis max. 128 bzw. 256 MB Ram.

Original von Last Resort
Also ich starte es und es Ruckelt einfach so extrem, dass ich es nicht spielen kann und das bei den geringsten Einstellungen.

Von welchem UT redest du eigentlich? UT oder UT2003 oder UT2004 oder UT3?

UT99 meine ich.

Eigentlich hab ich Nero oder so installiert und dabei wurde DirectX 9.0c mit installiert.

Hab jetzt nochmal das aktuelle DirectX 9.0c installiert und es hat nichts gebracht. Es ist halt alle 2 Sekunden oder so ein riesen Ruckler im Spiel, so dass ich praktisch gar nichts machen kann.
Am Display wirds ja nicht liegen, oder?

Weiß wirklich nicht mehr weiter...

drück mal strg alt entf und schau mal was da für prozesse im hintergrund laufen , welche programme haben sich im autostart eingenistet , die du nicht benötigst ? das kannst du mit dem ccleaner feststellen .
für mich , ich kenne mich da aber nicht so aus , sieht das aus als hättest du da einen resourcenfresser im hintergrund .
für die spezialisten kannst ja mal screenshots von deinem taskmanager machen .-----> strg und druck gleichzeitig drücken paint öffnen und einfügen , datei dann als jpeg abspeichern und hochladen .
einmal die anwendungen , einmal die prozesse und einmal die systemleistung .
vielleicht kommt man da der sache etwas näher .

Danke, hab jetzt im Autostart selber schonmal ein wenig aufgeräumt, da ist eigentlich nicht mehr so viel drinnen.

Beim Taskmanager hab ich wirklich extrem viele Prozesse, vllt. geht da ja wirklich nochwas weg.

Hier die Bilder:

Anhänge

• startup.jpg
    startup.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 146
  • task1.jpg
    task1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 147
  • task2.jpg
    task2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 145
Hab jetzt nochmal was getestet:

UT minimiert und daneber den Taskmanager.

Resultat:

Nach wie vor Ruckler im Spiel bei einer konstanten CPU Auslastung von 50% durch UT, der Leerlaufprozess war auch immer bei 40-50%.

Hallo,

wenn es wirklich das erste UT ist, liegt es vielleicht an der Treiberunterstützung auf der Spieleseite. Sozusagen ist das Spiel "zu alt".
Ich hatte so etwas, als ich NICE2 mal probieren wollte. Es war unspielbar, voller Grafikfehler etc.. Vielleicht probierst du mal UT2004 das müsste in der Beziehung auf alle Fälle noch laufen.

Ich würde auch mal probieren die Firewall und den Virenscanner zum Spielen auszuschalten...

Bingo!

Das UT 2004 scheint wirklich zu gehen :)

Hoffentlich gehts dann bei meinen Freunden auch, dass ich es weiterhin mit denen spielen kann. Vielen Dank für die ausgiebige Hilfe :)

Jetzt hab ich noch eine neue Frage. Wie kann man mit Notebook Hardware Control die Spannungen regeln? Weil enable custom dynamic switching geht irgendwie bei mir nicht zu markiern.

Braucht man dazu irgendwie die Pro Version oder mach ich nur was falsch?

Realease 2.0 Pre-Release 6 mit Core2Duo T5250

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben