Lenovo 3000 N200 Mega verlust von Festplattenspeicher...wer weis rat????

Cpt.Picard

New member
Themenstarter
Folgendes problem,

Ich habe ein lenovo mit 250gb festplatte, real sind da ja nur ca. 227
gb verfügbat (denke wegen dem vorinstallierten betriebssystem vista
home premium).

Nun habe ich Vista Ultimate drübergebügelt auch da hatte ich letztlich meine 237 gb festplattenspeicher..nun zu dem problem:

Da ich die ultimate nur testweise drauf hatte, habe ich dann nochmal
von den (selbsterstellten) produktwiederherstellungs cd`s die
werkseinstellungen recovert, hat auch alles ganz gut gefunzt, bis auf
einen HDD speicherverlust von 19GB...denn nach der wiederherstellung
zeigte meine Festplatte nur noch 208 GB an???

Das wären 42GB speicherverlust....ist doch unmöglich???? :cursing:

Des weiteren würde mich interessieren wie man die komplette festplatte formatiert (inkl. versteckte recover partition) um dann endlich die 250GB speicher zu haben.

250 GB sind es nie, hängt mit der Berechnung zusammen, meine 160 er hat z.b. 152 GB, also kommen bei dir die 227 hin, meine Desktop HD 320 (er) hat reale 298 GB.
Da Vista viel Platz für die Installation einiges an Platz braucht kannst du da noch mal 20 GB ca abziehen glaube ich. Beim Drüberbügeln legt Vista glaub ich ne Vista.old Datei an, musst mal nachschauen. Auch gibts ja noch ne Recovery Partition soweit ich mich erinnere.
Reale 237 GB käme hin bei 250 GB, formatieren kannst du nicht mit dieser recovery, da brauchst ne richtige Vollversion,was ber wegen Aktivierung nervig werden kann.

Ja, die recovery Partition hat ca 6 GB.
das komische ist halt das bei der werkseinstellung, also als ich das notebook gekauft habe 227GB frei waren, und da war das betriebssystem ikl. den der ganzen unnötigen software ja schon drauf...

rechnerisch würde es passen wenn vista jetzt 2x drauf ist...da jetzt nach dem recovern nur noch 208 frei sind....

Guck mal obs ne Vista.old datei gibt.
Hier ein Nachrechenbeispiel :
Rechenbeispiel:
Als erstes rechnet man
die angegebene Festplattegröße von 250GB im dezimalen System in Byte
um. Hierbei wird der Umrechnungsfaktor 1000 genutzt.

250GB * 1000 = 250.000MB * 1000 = 250.000.000KB * 1000 = 250.000.000.000Byte

Im Anschluss daran rechnet man den in Byte erhaltenen Wert im
Binärsystem wieder zurück in GB. Hierbei wird der Umrechnungsfaktor
1024 genutzt.

250.000.000.000Byte / 1024 = 244.140.625KB / 1024 = 238.418,58MB / 1024 = 232,831GB ~ 233GB .

Das heißt, bei einer 250GB Festplatte kann maximal die vom Computer angezeigte Festplattengröße von ca. 233GB genutzt werden.

@Cpt.Picard:

Du musst Dich da etwas vertun, mit Deinem Festplattenplatz.

Eine 250GB HDD hat eine formatierte, nutzbare Kapazität von 232,8GB.
232,8GB - 6GB (Recovery Partition) = 226,8GB. Diese 226,8GB entsprechen Deinen 227GB.
Dieses ist aber die Gesamtgröße und nicht die freie, unbenutze Kapazität.

Also ist alles im Lot ! Du kannst Dich entspannt zurücklehnen.

gibts keine option das man einmal die ganze platte formatiert...meine inkl der versteckten partition...

Du kannst nie und nimmer 227GB freien HDD Speicher gehabt haben. Dieses ist unmöglich, wie gesagt:

232,8GB Gesamtkapazität
6GB braucht die Recoverypartition
dann bleiben davon 226,8GB freier Speicher übrig
Hiervon belegt natürlich dann Windows und die Thinkvantage Tools so einiges, ebenso das MSOffice usw...

Klar kannst Du die Recovery-Partition löschen und alles formatieren, dann darfst Du das System allerdings nicht mit den Recovery CDs wiederherstellen, da hier die Recovery-Partition wiederhergestellt wird.

Wenn dann müsstest Du Windows von herkömmlichen CDs/DVDs installieren, jedoch nicht mit den Recovery-CDs. Aber wo ist das Problem ? Stören Dich die 6GB, die nun fehlen ? Sei doch froh, das die Recovery Partition da ist. Schaden tut es nicht.

klar gibts die..ne XP Cd einlegen und formatieren ;-), geht glaub ich auch mit Knoppix, aber dann hast den Ärger da du zum Installieren ne Vollversion brauchst und den dazugehörigen key, was dir bei ner Recovery erspart bleibt.

Ansonsten kannst du dich auch mal auf die Suche nach dem verschollenen Plattenplatz machen. Das Tool das ich dazu verwende heisst "Sequoia View". Sehr klein, sehr lecker und sehr infomativ

hab da ja noch eine originalversion von ultimate, aber eigendlich ist man mit der premium doch voll und ganz gesättigt.

oder ist es sinniger ne original version zu nehmen anstatt der recovery?

Ne saubere Installation hat viele Vorteile, man hat nicht den ganzen Müll an Tools und Programmen, kann dadurch auch schneller laufen , aber es ist halt nicht so komfortabel, da du bei Neu Installation wieder aktivieren musst und das geht nach nen paar Mal nur noch telefonisch, ganz zu schweigen von den netten Tools die du bei Lenovo hast, wie schnelle Wiederherstellung usw. das wäre dann ales weg. Musst du wissen. Wenns ne Ultimate 64 bit wäre, dann evtl. ja..ansonsten reicht normal dein Premium.

ist ne 32bit....

schon überlegt auf 64bit aber die meisten treiber gibts da ja auc nicht, und viele programme laufen unter 64 net oder?

aber dennoch vielen dank für die infos..:)

Bei nem PC mit guter CPU wärs ne Überlegung wert, aber hast Recht könnte einige Treiber nicht unter 64 bit geben, jedenfalls hätte die Ultimate so für dich kaum Vorteile, ne 32 bit spricht ja auch nur max. 3,5 GB an..meist weniger. Setz halt neu auf dann sollten die Recovery DVD dir wieder
den ganzen Platz freigeben. Wenn du viel Platz brauchst kauf dir halt noch ne externe USB Hd dazu oder halt auch nen interne mit mehr Platz.

auch schon dran gedacht, aber ich weis nicht wieviel gb das notebook unterstützt. Habe den speicher auf 4gb erweiter, also 2x 2 gb hast recht 32 unterstützt ja nur 3gb aber ich denke auf dualchannel hat man dennoch mehr perfomance auch wenn nur 3gb erkannt werden oder lieg ich da falsch?

Es dürften 500 GB gehen, wobei da die <performance nicht so gut ist, ne 500er Samsung klackert schrecklich, einzig ne WD ginge da, sicher gehen aber 320 GB, aber da würde ich noch ne Weile warten, ob du wirklich so viel brauchst.
Dual Channel ist zwar nett und bringt auch 20% mehr Performance merkt man schon, aber nicht wie viele denken 100 % Leistungszuwachs :rolleyes:
Ich hab deshalb bewusst auch nur 3 GB verbaut, läuft auch im Dualchannel, war ja schon 1 GB drin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben