Lenovo 3000 n200 Grafikkarte tauschen?

kinglui

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2008
Beiträge
42
Hi zusammen,

hab hier grad den o.g. Lenovo, der sich mit einem Beep-Code (one long, two short beeps) verabschiedet. Laut ThinkWiki scheint es die GraKa zu sein.

Wenn ich das Infoblatt richtig gelesen habe, kann man diese wechseln. Eine Anleitung finde ich jedoch nicht. Kann mir jemand zufällig sagen, wo ich diese finde, bzw. welchen Ersatz ich verbauen könnte?

Danke!!


ps: Achtung Crosspost in BSDForen.de - Dort wurde ich eher hier her verwiesen. Danke
 
@ Dilbert, erts mal danke, dann scheint die Rettung ja zumindest machbar, wobei, wenn ich an den Dreck vor dem Kühler denke, könnte die Karte auch schon "TOD" sein :( argh..


@LastResort, das mit der Helligkeit ist fast obligatorisch, für höhere Pixeldichten. Frag mal die Leute mit QXGA-Display,die werden dir auch erzählen, dass dieser Schirm von der Helligkeit mies ist, aber eben auch extrem geilin sachen Auflösung. Zu so nem Display gehört etwas mehr als nur die Helligkeit ;)

Für mich stellt sich jetzt aber eher die Frage, ob ich nicht lieber die Teile des N200,welche noch gut sind verticken soll und dafür eher was gescheites neueres besorge, sofern es für meinen Bekannten bezahlbar ist.
Passt das Display eigentlich in ein 15" T61?
 
Mal Off Topic:



Ich hab meinen N200 vor längerer Zeit auch ein WSXGA+ Display gegönnt und das ist meiner Meinung nach ganz schön Dunkel verlichen zum WXGA Display, wurden da verschiedene WSXGA+ Displays verbaut?

Man kann nicht sagen, z.B. ein T500 ist dunkel, ein N200 ist hell etc. :( Funktioniert so nicht.
Es gibt fast ein Dutzend Hersteller von LCD. Da kann man Pech oder Glück haben, was für eins da Lenovo gerade aus dem Regal holt. Am besten ist immer, diverse Notebooktests oder forum.thinkpads.com zu recherchieren, welche LCDs dort sehr gut abgeschnitten sind und genau dieses dann zu bestellen und einzubauen.

Ich hatte ein Z61m mit einem neuen LG-Philips WSXGA+ ausgestattet und das Teil ist pervers hell. Das sollte auch problemlos ins N200 passen. Ist leider schon verbaut und ich weiss nicht mehr den LCD Typ.
 
@Shadow: Danke für die Antwort, bei mir ist das Display nur so Dunkel, dass ich nicht so richtig glauben konnte, dass Dilbert und ich vom gleichen Display sprechen.

@Dilbert: Bei mir sagt die Harware ID (Geräte Manager -> Monitore -> PNP-Monitor -> Eigenschaften -> Details -> Hardware ID) LPL1479 (also auch ein LG Philips), hast du das Z61m noch in deiner Nähe und könntest die Hardware ID mal auslesen?
 
@Shadow: Danke für die Antwort, bei mir ist das Display nur so Dunkel, dass ich nicht so richtig glauben konnte, dass Dilbert und ich vom gleichen Display sprechen.

@Dilbert: Bei mir sagt die Harware ID (Geräte Manager -> Monitore -> PNP-Monitor -> Eigenschaften -> Details -> Hardware ID) LPL1479 (also auch ein LG Philips), hast du das Z61m noch in deiner Nähe und könntest die Hardware ID mal auslesen?


Zu spät, das Z61m liegt schon versandbereit verpackt an der Tür. Du kannst aber gerne sunbeetle bitten, später die ID auszulesen.
 
@Dilbert: Danke für die Info, werde ich tun. Hab mir mal den Verkaufsthread angeschaut. Da du von einem matten Display sprichst ist es definitiv ein anderes, da meines glossy ist.
 
@Dilbert: Danke für die Info, werde ich tun. Hab mir mal den Verkaufsthread angeschaut. Da du von einem matten Display sprichst ist es definitiv ein anderes, da meines glossy ist.

Das ist meistens das gleiche LCD, aber mit anderer V Endnummer. Ich habe vor kurzem zwei 15.6" LCDs von AUO gekauft für ein Sl510 und G560. Absolut identisch, eins matt und eins glossy. Nur die V Nummer nach der LCD Kennung war unterschiedlich.
 
hm, dann sollte ich wohl schaun, ein gebrauchtes n200 zu bekommen, udn das vorhandene zu reparieren? ;)
 
Kannst du versuchen, nur ist bei defekten N200 halt meistens die Nvidia hinüber und wenn du ein funktionierendes mit einer Nvidia Go7300 findest wird das dann auch entsprechend mehr als ein defektes kosten und es wäre auch etwas fragwürdig es zu zerlegen, wenn es noch optimal funktioniert.
 
Ein nagelneues LCD für den N200 kostet ca. EUR 60-70. Da würde ich ein neues LCD holen...
 
Hallo. Habe hier einen 3000 N200 mit Nvidia. Das LCD bild ist verzerrt (alles "kräuselt") und hat einen schmalen, senkrechten, schwarzen Strich. Ein externer Monitor hat abgesehen vom Grünstich ein gutes Bild. Was glaubt ihr, Graka oder LCD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Grafikkarte. Habe ich schon oft gefixt.
Du brauchst einen Reflow des Chips.
 
kleiner TIP zu den GFX NVIDIA Geforce GO7300 , ich hatte hier nen 3000 N200 mit einfach schwarz bleibendem Bildschirm.
Ich habe die Grafikkarte aus gebaut (schei.. fummelei) und von allem befreit was da so drann und drauf war.
Anschließende hab ich nen Heißluftföhn genommen und auf unterster Stufe die Grafikkarte so ca. 2-3 min. recht "heiß" gemacht.
Karte wieder eingebaut und siehe da sie ging wieder. Läuft jetzt so seit ca. 1 Jahr wieder :-) .
 
Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Grafikkarte (Nvidia) aus dem 3000 N 200 heraus bekomme? Meiner Mama ihr
Laptop zeigt kein Bild mehr und piept 1 mal lang und zweimal kurz. Würde gern versuchen, die Karte wiederzubeleben.

Vielen Dank im Voraus. :thumbup:
 
kleiner TIP zu den GFX NVIDIA Geforce GO7300 , ich hatte hier nen 3000 N200 mit einfach schwarz bleibendem Bildschirm.
Ich habe die Grafikkarte aus gebaut (schei.. fummelei) und von allem befreit was da so drann und drauf war.
Anschließende hab ich nen Heißluftföhn genommen und auf unterster Stufe die Grafikkarte so ca. 2-3 min. recht "heiß" gemacht.
Karte wieder eingebaut und siehe da sie ging wieder. Läuft jetzt so seit ca. 1 Jahr wieder :-) .

Jap, diese Laptop Serie lebt immer noch und auch imme rnoch mit den bekannten Problemen.

Piep: LANG , KURZ, KURZ.
Kenn ich auch schon. Vor gut 1 Jahr zuletzt mit einem Heißluftföhn bearbeitet.
Nun ist da Windows 10 drauf gewesen (Free-Upgrade von der TP) & es war für 2 Monate ein guter Keller-Laptop, wenn ich mal Muke, Stream oder Lötanleitung brauchte.

Was würdet Ihr sagen, nochmal Heißluftföhn oder ne andere Lösung finden.

Andere Lösungs Ideen von mir wäre:
  1. Display mit VGA Kaufen, Graka raus nehmen und Onobard Graka nutzen via VGA
  2. Die ROM/Bios der Grafikkarte irgendwie auslesen oder herunterladen und dann Undervolten oder einfach unter-Takten. Hoffen das die nicht mehr so Heiß wird + Heißluftföhn-Aktion -> Erfolg?
  3. Einen Weg finden das Display vom Lenovo N200 an den OnBoard-VGA Anschluss zu bekommen.
    Hatte da mal hier & hier einen Thread/ost wo ich biscchen abgedreht bin oder zumindest abdrehen wollte. :D

Gruß G0t_1t
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben