Lenovo 3000 N200 geht nicht an...

Magul

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mich heute angemeldet und auch gleich mal ne Frage :)

Meine Freundin hat ein Lenovo 3000 N200 Notebook (seit ca. 4-5 Jahren).
Es hat alles super funktioniert, bis auf das Ladekabel. Da sie den Laptop immer komisch auf das Kabel gelegt hat, kam es oft zum Kabelbruch und ich habe ein neues bestellt. Nun ist es so, dass der Laptop mal wieder nicht aufgeladen hat. Also habe ich ein neues Kabel bestellt und angeschlossen... Doch es hat sich nichts getan. Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin den Akku IMMER drin gelassen hat und das Stromkabel auch immer dabei angeschlossen war (ich weiß es ist nicht gut für ein Akku).

Der Laptop lädt nicht mehr mit dem neuen Kabel auf, er lässt sich auch nicht einschalten, wenn man den Akku rausnimmt und den Stromstecker einsteckt. (Diese Variante haben wir auch noch nie ausprobiert)
Aus verzweifelung ist schon ein neuer Akku bestellt, allerdings noch nicht eingetroffen.

Könnt ihr mir sagen, was das sein kann?

Hallo, willkommen im Forum !
Meinst Du mit dem "Ladekabel" das Kabel mit Netsstecker oder die Kabelverbindung vom Netzteil zum Notebook (das man imho nicht austauschen kann und auch sollte) ?
Könnte sein, dass das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat...
Es muss ja nicht gleich am Lenovo selber liegen...[MSIE_newline_end ]

Hallo,

stimmt da hast du recht, es gibt 2 Kabel.

Ich meine das gesamte, also von der Steckdose zum Netzteil und vom Netzteil zum Laptop. Also das "ganze" Kabel bzw. die Kabel wurden ersetzt.

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Am Akku kann es nicht liegen. Das lässt sich auch ohne Akku normal starten.

Du hast ein neues Netzteil bestellt, aber auch ein Originales von Lenovo, oder

solche wie sie oft bei Ebay angeboten werden und im Grunde nichts taugen?

Also entweder ist das Netzteil durch oder das Book hat zum Beispiel durch ein

fehlerhaftes Netzteil zuviel Saft bekommen und es wurde gegrillt...

Hallo,

ich habe die billige Variante von Ebay. Da das Ladegerät allerdings schon des öfteren Kaputt war (3-4 Mal) habe ich schon seit ca. 2 Jahren die "billigen" Kabel in Gebrauch, welches auch die selben Werte hat wie das originale und lt. Beschreibung auch für den Laptop geeignet ist.
Der Laptop geht auch noch an, allerdings zeigt er nurnoch 4% Akku an und lädt halt nichts auf...

[quote='Magul',index.php?page=Thread&postID=816224#post816224]ich habe die billige Variante von Ebay[/quote]
Mit den Nachbauten ist das wirlich so eine Sache.

Kannst ja mal hier im Forum nach einem Original-Netzteil suchen. Hoffen wir mal, dass es nur daran liegt.
Oder Du gehst mal zu einem Lenovo-Service-Provider in Deiner Nähe. Der sollte ja etwas Passendes zum Testen des NBs rumliegen haben.
Was sind denn die Leistungsdaten des Netzteils bzw. kennst Du die FRU ?

Ja das kann ich antürlich mal ausprobieren...

FRU? Was ist denn das überhaupt? :D

FRU ist die Original Teilenummer aller IBM- und Lenovo-Produkte.

Ursache dafür, dass der Akku nicht lädt, kann der Akku selbst sein, besonders dann, wenn das Notebook noch angeht.
Nachbauakkus haben den Nachteil, dass sie
- nicht lange halten (fast immer)
- gerne auch mal für einen Zimmerbrand sorgen

Nachbaunetzteile haben den Nachteil, dass sie
- intern nicht über den notwendigen Schutzleiter verfügen
- nicht selten so warm werden, dass das Gehäuse anfängt, zu schmilzen
- auch schon mal Inventar in Asche umwandeln, wenn man sie nicht frei liegen lässt

Hallo,

Also das das Book doch angeht mit dem Akku ist doch schonmal gut und bedeutet das es in Ordnung ist! Wenn der Akku nicht mehr geladen wird dann ist der wohl hin. Ein neuer Akku ist da die beste Wahl. Wenn es Originaler ist! Diese NAchbauten sind super gefährlich! Ich würde mir das nochmal überlegen und auf die Originalen Lenovo Produkte zurückgreifen. Es können auch giftige Dämpfe aus dem billigen Netzteil austretten und die sollen auch nicht ohne sein. Bei den billgen Akkus kannst du dir das ganze Book zerstören und noch mehr.... Auch wenn Lenovo Produkte teurer sind so haben sie doch die viel bessere Qualität.

Ja, aber warum kann ich den Laptop denn nicht nutzen, wenn der Akku draußen ist und der Stromstecker eingesteckt ist? Das ist ja auch merkwürdig...

Das würde mir ja schon etwas helfen, wenn ich den Laptop nutzen kann... auch ohne Akku, aber das geht ja eben auch nicht...

[quote='Magul',index.php?page=Thread&postID=816474#post816474]Ja, aber warum kann ich den Laptop denn nicht nutzen, wenn der Akku draußen ist und der Stromstecker eingesteckt ist? Das ist ja auch merkwürdig...[/quote]
Zum jetzigen Zeitpunkt kannst Du ja noch davon ausgehen, dass der Akku aufgrund des defekten Netzteils nicht geladen werden konnte.
Und wenn es am Netzteil liegt, wirst Du das 3000er ja nicht damit auch zum Laufen bringen können - ob Akku eingesteckt oder nicht...

Schreib dochmal, woher du kommst. Vielleicht wohnt ja ein Forumsmember in deiner Nähe, bei dem du Akku/Netzteil/beides testen kannst und dann weißt worans liegt/nicht liegt.
Oder wie schon geschrieben in einen Lenovostore deiner Wahl.
Evtl kann dir auch der Computerladen deines Vertrauens mit seinem Equipment weiterhelfen ;-)

Btw: Ich betreibe mein N200 auch seit ca 2-3 Jahren fast ausschließlich über Akku + angeschlossenes Netzteil und habe bislang keines von beiden nachkaufen müssen!

Hallo,

mittlerweile habe ich das Ding bei enem Freund mit einem originalen Netzteil getestet und es funktionert immer noch nicht... woran kann das noch liegen?

Sieht wohl eher nach einem Defekt der Ladeelektronik oder einer Sicherung auf dem Board aus. Wäre ein Fall für "da distreuya" oder nickpaton.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben