Lenovo 3000 N200 funktioniert nur mit externem Monitor! ???

rules4

New member
Themenstarter
Hallo alle Zusammen.
Ich besitze das Lenovo 3000 N200 der Baureihe 0769.

Vor 2 Tagen wurde der Monitor beim Film gucken einfach schwarz und zeigte ab dem Moment nicht mehr an.
Auschalten und einschalten Monitor blieb schwarz. Man hörte aber im Hintergrund wie Windows komplett bootet, Willkommensmelodie wurde abgespielt.

Zuerst wurde auch am Externen Monitor nichts angezeigt doch, jetzt geht das auf einmal wieder. Hatte das Notebook mal ohne Akku und Strom ne Nacht liegen lassen und vorm einschalten 30sec die Powertaste gedrückt.
Ich meine auch, dass danach beim erstmaligen einschalten kurz der Bildschirm einen komplett weißen Hintergrund zeigte war allerdings max. 1sec, das ist auch neu dazugekommen, vorher wechselte er nur von hell zu dunkel, während des Bootvorgangs.

Jedem gut gemeinten Tipp wäre ich sehr dankbar.

So ich habe mal mit den Kunden"service" gequatscht. Ich halt die äußerungen nicht für sehr qualifiziert, aber er war der Meinung das vermutlich nur das LCD Panel defekt sein wird, da ich am Externen Monitor vollstädnig arbeiten kann.
Passt dieses Panel in meinen Notebook?
http://cgi.ebay.de/LCD-Display-LENO...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4158730e53

Ich hab eigentlich ein glänzendes Display, ist ja auch von Titel her fürs N100 aber vll passts ja doch!

Wenn Du schräg mit einer Lampe auf das Display leuchtest, siehst Du dann das Bild ganz schwach? Wenn ja, sind der Inverter oder die CCFL defekt oder das Displaykabel sitzt nicht richtig in der Inverterbuchse. Wenn nein, könnte das Displaykabel aus dem Display gerutscht sein oder eine Sicherung auf dem Mainboard ist durchgebrannt. Einen defekten Inverter kann man separat vom Display ersetzen.

Wie kommt denn der Computerfachmann zu seiner Schlussfolgerung?

Der Computerfachman hatte mir gesagt das alles durchgecheckt wurde. Angefangen bei falschen Einstellungen im Bios oder Windows über Kabelbrüche bis hin zum LCD Panel selbst. Mit dem Ergebnis das alles supi ist bis auf die Kleinigkeit, dass mein Display kaputt ist.

Ne leider nicht, schräg angeleuchtet da tut sich nichts, alles schwarz nichts erkennbar.
Das selbe Bild wie immer, eingeschaltete "Beleuchtung", kann die Helligkeit sogar über die Helligkeitstasten +/- Tasten verändern, aber ansonsten schwarz.

Der Computerfachman hatte mir gesagt das alles durchgecheckt wurde. Angefangen bei falschen Einstellungen im Bios oder Windows über Kabelbrüche bis hin zum LCD Panel selbst. Mit dem Ergebnis das alles supi ist bis auf die Kleinigkeit, dass mein Display kaputt ist.
OK, wenn er das LCD Panel separat getestet hat und es defekt ist, ist ja alles klar.

Ne leider nicht, schräg angeleuchtet da tut sich nichts, alles schwarz nichts erkennbar.
Das selbe Bild wie immer, eingeschaltete "Beleuchtung", kann die Helligkeit sogar über die Helligkeitstasten +/- Tasten verändern, aber ansonsten schwarz.
Also ist der Inverter ganz.

nVidia Reflow und alles ist wieder gut.
Du hast sicherlich den GeForce Go 7900 drin.
Den kann man gut reflowen, im Gegensatz zum Go 8600 im T61 wo es ein Totalschaden ist.

Hast PN.

so jetzt habe ich es lange nur mit einem seperatem Monitor ausgehalten, aber jetzt brauch ich wieder die "Laptop"funktion. Also muss ein neues Display her.
Ich hab bei ebay 3 gefunden die sich ganz interessant anhören.

1280x800 Matt für 80€ http://cgi.ebay.de/NEU-15-4-Noteboo...9?pt=Notebook_Komponenten&hash=item53e7b51f53
1440x900 für 90€ 2 Jahre Garantie http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370530337299
1680x1050 Matt für 140€ http://cgi.ebay.de/Display-neu-15-4...0?pt=Notebook_Komponenten&hash=item588f2e1d04

Laut Aussagen der Verkäufer wären alle Displays passend, stimmen die Aussagen?
Für Welches würdet ihr euch entscheiden?

hallo rules4,

schau dir mal den Link von mir zwei Beiträge vorher an. Bei deinem Notebook liegt wohl der wohlbekannte nVidia-Bug vor.

Bei mir hat Dilbert durch nachlöten des Grafikchips nachgeholfen...

Thomas

Hi,
den hab ich durchgelesen. Kann das denn sein, das der Chip-Defekt ist obwohl auf nem ExternMonitor alles super läuft?

Hi!

Das kann sein. Extern und Intern werden (wie genau wird Dir auf Wunsch sicher jmd. erklären) unterschiedlich produziert, beim nVidia Bug muss nicht beides defekt sein.

gruß,
Nommo

ahso okay, das ist ja ungünstig. Also könnte gegebenenfalls auch wenn ich das LCD Panel wechsel, der Fehler immer noch der gleiche bleiben?

Es ist kein nVidia Bug. Der ist ein interner Defekt beim Chip und nicht reparabel. Tritt bei der G86 serie von nVidia auf. (z:b. T61/R61)

Der N200 hat den GeForce G7300 der älteren Serie und da ist das Problem Lötstellen Flexing wie beim ATI Chips der T40 Serie. Das kann man meist mit Reflow beheben.

Dilbert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben