Lenovo 3000 N200 aufrüsten

Maxi1984

New member
Themenstarter
Hallo,

wollte ein Lenovo 3000 aufrüsten. In dem Notebook stecken momentan ein Dual Core Prozessor 2xxx (weiß nicht genau welcher...), eine 120 GB Festplatte sowie 1GB DDR2 667 Arbeitsspeicher. Dieser sollte als erstes aufgerüstet werden. Da ich nun vorhabe demnächst auch den Prozessor zu tauschen, vermutlich in einen Core 2 Duo P8600. Nun frage ich mich welcher Arbeitsspeicher diesen Prozessor am besten "ausnutzt"?! Ich bin mir nicht sicher ob der FSB des Prozessors etwas damit zu tun hat, dieser ist beim P8600 ja 1066Mhz sodass ich vermuten würde, dass DDR2-800 Speicher im Vergleich zu DDR2-667 Speicher schon etwas an Geschwindigkeit bringen müsste oder? Ist das so oder gibt es Gründe warum es besser ist 667er Speicher zu nehmen. Immerhin sind standardmäßig in Notebooks meist 667er Speicher verbaut und die 800er Module sind auch oft billiger!

Also was meint ihr, würde das so gehen wie ich es vorhabe (momentaner Stand: 4GB DDR2-800 Speicher und Core2Duo P8600 Prozessor)? Was würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es beim Speicher bestimmte Marken die man bevorzugen sollte, welche sind besonders schnell, günstig etc.?

Kein Mensch kann dir hier eine Antwort geben weil wir gar nichts wissen von der Maschine!

Zuerst mal bitte die Type angeben damit wir sehen können welches Chipset verbaut ist!?

Achso sorry, ich dachte dass das klar sei dadurch dass es ein n200 mit dual core ist. Wusste nicht dass dann auch noch unterschiedliche varianten in Frage kommen.

Also es ist ein Type 0769-EPG. Reicht das?

P8600 läuft auf dem Chipset nicht der benötigt ein 4er Chipset, du hast aber ein 965er!

Du kannst Penry bis T9500 verbauen!

Die 800er Riegel gehen in Ordnung.

OK, vielen Dank schonmal. Woran kann ich denn erkennen welche Prozessoren ich nehmen kann und welche nicht? Bzw. wie finde ich das heraus, wovon hängt es ab?

Dass ich den Speicher benutzen kann, ist mir klar, ich würde nur gerne wissen ob 800 auch ausgereizt wird, also sind 4gb 800 dann auch tatsächlich schneller als 667er in dem n200? oder läuft der dann genauso schnell oder gar langsamer?

Hi, ist das N200 ein Santa Rosa Gerät?

EDIT: natürlich ist es eins.....

Gruß -elektriker-

Tut mir leid wenn ich da ein bisschen schwer von Begriff bin, aber dass die grundsätzlich schneller sind war mir schon klar. Was mich interessiert ob 800er Riegel in diesem N200 auch als 800er laufen oder mit einem FSB von 667 betrieben werden? In diesem Thread hier heißt es nämlich, dass teilweise beim Arbeitsspeicher nur FSB 667 unterstützt wird. Hinzu kommt dass ich mich frage warum dann immer standardmäßig die 667er verbaut werden, wenn doch die 800er schneller und sogar billiger sind?! Warum werden dann nicht gleich 800er verbaut?

Also dass ich es nicht unbedingt spüren kann ist mir auch bewusst, aber wird der 800er in meinem N200 auch mit 800 FSB betrieben?

Was gibts da net zu verstehen, wenn die CPU Bus Speed von 800Mhz also QDR 200 kann und der Chipsatz 800Mhz unterstützt dann werden auch die 800Mhz am Speicher angesprochen.

Deine derzeit abgespeckte Pentium Dual T2390 hat nen Bus Speed von 533 also QDR 133 deshalb wären 800er Riegel Verschwendung.

Bei nem Upgrade der CPU geht das dann auch mit den 800er Riegeln!

Die Hersteller kaufen in Mengen 667er Riegel die sind dann natürlich billiger und werden deshalb verbaut.

OK, das bedeutet also wenn die "Additional Component Information" sagt FSB bis 800, dann gilt das sowohl für den Arbeitsspeicher als auch für Prozessor?! Solange ich noch den normalen Prozessor drin habe läuft der 800er Speicher also als 533er?!

Dann wäre noch wichtig zu wissen welche Marke ich nehmen soll? Bei den dezeitigen Preisen spielen die Unterschiede eig. kaum eine Rolle, sodass ich gerne wissen würde welcher 800er Speicher momentan der beste (schnellste) ist? Ich finde nirgendwo Tests dazu welche Speicher wie schnell sind, gibt es da keine großen Unterschiede mehr oder woran liegt das?

Ich bezweifle das auf der T2390 800MHz Riegel laufen den das wären 2 Stufen, dazwischen liegt noch 667MHz.

Ob im Endeffekt die 800er wirklich auf 800MHz laufen entscheidet aber noch die letzte bzw. erste Instanz, das Bios.
Da man da aber sowieso nix einstellen kann beim N200 ist das wieder ein Glücksspiel ob die auch voll angesprochen werden!
Das kannst du aber nur herausfinden wenn du jemanden kennst der das selbe Modell hat und es bereits versucht hat.

Persönlich bevorzuge ich Kingston & Corsair.

Edit:
cl4 (Latenz-Zeit) sind sowieso zu teuer und bei den cl5 ist ein 800er wie der andere!

Ja, 800Mhz laufen dann als 533Mhz bzw. werden halt ausgebremst. Wenn der Prozessor die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann bringt der schnellere Speicher halt nichts.

Die Marke ist relativ egal, nur laufen müssen sie. Bei mir laufen KIngston im N200 ohne Probleme. Ansonsten gibts wenn man nicht übertaktet praktisch keine Unterschiede. Klar gibts noch die Latenzen, aber der Unterschied ist so gering, dass er höchstens minimal messbar ist aber du nichtmal annähernd was davon merkst.

Oh schade, das wäre natürlich doof wenn die nicht laufen würden mit der alten CPU. Naja mit der neuen (dann wohl T8300) werden sie dann wohl aber auf jeden Fall laufen, nur dass es sein kann dass sie evtl. (biosabhängig) nur als 667er laufen? Hätte das dann Nachteile wenn 800er als 667er laufen gegenüber "echten" 667ern? Denn sonst würde ich einfach 800er kaufen, da sie auch noch günstiger sind wäre es auch nicht so schlimm wenn sie nachher nur als 667 laufen!

Wie sieht es aus mit OCZ? Wurde mir letztens empfohlen... Corsair, Kingston, OCZ... was nehme ich denn nun? ?(

Lt. Last Resort laufen die 800er auf der T2390!

Nachteile zu den 667er gibts da keine!

Für welche Marke du dich im Endeffekt entscheidest ist heutzutage reine Geschmackssache!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben