Lenovo 3000 N200 - Akkulaufzeitoptimierung / Prozessoraustausch

Da Tiga

New member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben,
also ich hab jetzt hier schon viel in dem Forum herumgestöbert und finde es echt einmalig informativ!
Deshalb habe ich mich jetzt auch entschlossen, mich hier mal anzumelden und euch mal zu meiner kleinen Problem zu befragen (c;

Ich habe folgendes System:
Product: 3000 N200 0769-E8G [change]
Operating system: Windows XP sp. 3 [change]
Original description: Celeron M 550(2.0GHz), 4096 MB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 10/100 Ethernet, touchpad, Secure chip, FPR, 6c Li-Ion, DOS license
Den Arbeitsspeicher habe ich mir von nem guten Bekannten eines guten Freundes (Filialleiter bei K&M) einbauen lassen (800'er übrigens).

Nun habe ich bereits einen zweiten Akku beschafft, da mein Lappi mit dem originalen 4800 mAh-Akku gerade mal 2 Stunden packt.
Das ist einfach zu schlapp.Ich brauche den viel in der Schule und auf der Arbeit und habe dort einfach nicht immer die Möglichkeit (um nicht zu sagen nahezu nie ^^) ihn an die lokale Stromversorgung zu klemmen.

Nachdem ich schon dem auch eben erwähnten, guten Freund von meinem Problem berichtet habe; und auch meine Vermutung darlegte, dass es daran liegt, dass der Celeron einfach nicht runtertaktet und immer auf 2 Ghz läuft, schlug er mir vor, den Prozessor zu tauschen.

Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht, dass das bei Notebooks überhaupt möglich ist. Meine bisherige Notebook-Schrauber-Karriere beschränkt sich auf Tastatur, Lüfter, Display und Akku tausch ^^ (aber bei nem "alten" HP Pavilion zv5000 ^^).

Nun wollte ich mir mal eure Rat holen...
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen, um ordentlich Laufzeit aus dem Akku zu holen?
Natürlich unter beachtung des Preis/Leistungs-Verhältnis. Das Notebook hat mich (inkl. Gutschein den ich hatte) "nur" 329 € gekostet...Also es sollte alles wenn möglich im Verhältnis stehen (c;
Und wie ist es mit der Garantie, wenn ich das ganze wieder bei z.B. K&M machen lassen würde?

Über ein paar Antworten würde ich mich riesig freuen.
wenn ihr noch fragen habt, werde ich die natürlich auch, sofern mir möglich, schnellstmöglich beantworten.danke schonmal, wenigstens fürs lesen ;-)

krass, hat echt keiner einen Schimmer davon?
oder war ich irgendwie unfreundlich oder so?

hier haben doch so viele in so vielen posts verschiedenste dinge über die CPUs gepostet...da muss doch auch jemand was mit meiner frage anfangen können *g*

Lg

Hi !

In Anbetracht der Tatsache, das Dich das Notebook nur 329 Euro gekostet hat, steht ein Prozessortausch wirklich in keinerlei finanzieller Relation zu dem Kaufpreis. Soviel mehr Akkulaufzeit wirst Du mit einer anderen CPU nicht herausholen können, also lohnt sich ein Prozessortausch nicht wirklich. Wenn Dir die Akkulaufzeit wirklich nicht ausreichen sollte, dann ist das n200 definitiv nicht die richtige Wahl. Hier wäre wohl eher ein T43 (welches ebenfalls schlanker ist) in Verbindung mit einem 9cell Akku und zusätzlichem Ultrabay Slim Akku die sinnvollere Wahl gewesen. Dafür hättest Du dann eine CPU, die nicht ganz so performant ist, jedoch ein System, welches von der Laufzeit her um einiges besser abschneidet (9cell 77Wh + Ultrabay Akku 23 Wh) macht dann ca. 100Wh zusammen. Ich denke, das hierbei dann Laufzeiten von bis zu 6 Stunden drin gewesen wären.

Aber das n200 aufzurüsten ist sicherlich nicht lohnenswert, es werden allerhöchstens Laufzeiten weniger Minuten sein, die der Akku länger durchhält.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=428797#post428797]Hi !

In Anbetracht der Tatsache, das Dich das Notebook nur 329 Euro gekostet hat, steht ein Prozessortausch wirklich in keinerlei finanzieller Relation zu dem Kaufpreis. Soviel mehr Akkulaufzeit wirst Du mit einer anderen CPU nicht herausholen können, also lohnt sich ein Prozessortausch nicht wirklich. Wenn Dir die Akkulaufzeit wirklich nicht ausreichen sollte, dann ist das n200 definitiv nicht die richtige Wahl. Hier wäre wohl eher ein T43 (welches ebenfalls schlanker ist) in Verbindung mit einem 9cell Akku und zusätzlichem Ultrabay Slim Akku die sinnvollere Wahl gewesen. Dafür hättest Du dann eine CPU, die nicht ganz so performant ist, jedoch ein System, welches von der Laufzeit her um einiges besser abschneidet (9cell 77Wh + Ultrabay Akku 23 Wh) macht dann ca. 100Wh zusammen. Ich denke, das hierbei dann Laufzeiten von bis zu 6 Stunden drin gewesen wären.

Aber das n200 aufzurüsten ist sicherlich nicht lohnenswert, es werden allerhöchstens Laufzeiten weniger Minuten sein, die der Akku länger durchhält.[/quote]hey, danke für die antwort.
das schockt mich ja jetzt ein bisschen...damit hab ich gar nicht gerechnet, nachdem ich dachte hier was von n200'ern gelesen zu haben, die weit jenseits der 3,5 stunden liegen mit ihren prozessoren...
aber ich denke, dass ist dann einfach der faktor kosten...

schade, ich dachte ich wäre da jetzt auf DIE lösung gekommen (c;

Hi,
du darfst halt auch nicht vergessen, dass wie du schon sagst, der Celeron keinerlei Stromsparmaßnahmen hat. Er läuft immer auf voller Leistung.
Wie hell war das Display bei den 2 Stunden Laufzeit?, welche Anwendungen hast du gemacht?,
Mein ehemaliges N100 mit Core Duo T2300 und nvidia go 7300, 1680x1050 Auflösung lief auch nur ca. 2.30h mit extrem gedimmten Display. Der große 9 Zeller brachte mich dann auf annehmbare 3.5 Stunden.
Ich finde eine CPU tausch lohnt sich nicht, das steht in keinem Verhältnis. Die 329 Euro die du gezahlt hast sind ok, aber für 100 Euro mehr hättest eins mit Core Duo gekriegt.
Warum hast du 4GB Ram drin?, dein XP kann eh nur 3 GB verwalten... und wenn mich nicht alles täuscht, hat der Celeron eh nur 667Mhz. FSB

Was du noch machen kannst, die CPU mit rmclock untervolten, sofern dass der kleine unterstützt bzw. zulässt.

Gruß -elektriker-

Also die Herstellerangaben darfst Du nicht so wort - wörtlich nehmen, mit den 3,5 Stunden. Wie mein Vorposter schon schrieb schaffte er mit einem 9cell die 3,5 Stunden. Dabei darfst Du dann aber auch nicht die ganze Zeit das Notebook fordern. Die Herstellerangaben beziehen sich auf teilweise Nutzung, teilweise Nicht-Benutzung des Notebooks und zudem auf eine geringe Helligkeitsstufe des Displays. Sobald Du die Helligkeit hochdrehst, so vermindert sich die Laufzeit. Ebenso wenn WLAN und Bluetooth an ist, das schluckt zusätzlich.

Der Celeron läuft zwar immer auf maximalem Takt, verbraucht aber nicht immer permament gleich viel Leistung. Wenn Du das Gerät stehen lässt und mal dümpeln lässt, so verbraucht der Prozessor trotz vollem Takt weniger als wie wenn Du ihn forderst.

Ein Prozessortausch würde wirklich nicht viel bringen. Ich selbst habe das n200 mit einem T8300 und 6cell Akku und erreiche auch Laufzeiten, die bei ca. 2 Stunden liegen, wenn ich mit dem Gerät arbeite (Bluetooth und WLAN an). Es bleibt Dir hier nur die Möglichkeit, alles nicht benötigte abzuschalten und zudem die Helligkeit des Displays herunterzuregeln. Eventuell schaffst Du so eine Mehrlaufzeit von 20-30 min, mehr ist aber mit Sicherheit nicht drin, es sei denn, Du lässt das Gerät eingeschaltet stehen und arbeitest nicht damit.

schade.
ich dachte, wenn ich beim händler "nur" 120 € mehr bezahlen muss, um nen C2D zu bekommen, könnte ich den für etwas weniger geld selbst umrüsten...
aber wenn das meine laufzeit eh nicht markant steigert...dann kann ich mir das ja eh schenken...mist aber auch *g*

aber sonst ein feines gerät, oder?
ich bin eigentlich ganz zufrieden....
(wenn nur die boxe etwas lauter wären ^^)

Ja, feines Gerät. Aber eben eher ein Desktop-Ersatz als ein echtes Notebook. Also mehr für zu Hause gedacht, denn als täglicher Schleppi für unterwegs. Und in dieser Rolle können die N-Modelle echt gefallen. Mein N100 ist weiß Gott auch kein Akku-Wunder, aber mit seiner WSXGA+-Auflösung ein geniales Gerät für die Video- und Fotobearbeitung. Wobei ich natürlich gerade bei der Vertonung nur empfehlen kann, hochwertige Kopfhörer zu benutzen, die Lautsprecher sind wirklich so schwachbrüstig, dass man sonst nichts mitkriegen würde.

Es kommt halt immer darauf an, für welchen Zweck man sein Notebook kauft. Ich habe jetzt im Bekanntenkreis mittlerweile schon 4 Personen, die ein N200 ihr Eigen nennen, und alle sind mit ihren Geräten sehr glücklich. So übel kann es also wirklich nicht sein.

hajowito

Hallo alle zusammen!
Zuerst echt tolles Forum habt ihr hier. Aber wirklich :D

Jedenfalls hab ich seit einigen Tagen den gleichen Laptop wie der Erschaffer des Threads ^^

"Celeron M 550(2.0GHz) ,512 MB Ram , 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 10/100 Ethernet, touchpad, Secure chip, FPR, 6c Li-Ion, DOS license"

Habe es für 300,- €uronen gekauft und bis jetzt begeistert davon. Auf alle Fälle habe ich ihn nun auf 4 GB aufgerüstet und ihm eine 320Gb 7200 RPM spendiert. Nutze aber Vista,deshalb der benötigte RAM (keine Steine schmeißen :P )

In ferner Zukunft möchte ich gerne auch die CPU auffrischen, doch leider habe ich keinen Peil was für CPUs das Mainboard unterstützt. Laut Everest unterstützt der Chipsatz 965GM auch Santa Rosa CPUs , würde deshalb dann ein T8100 nehmen. Es gibt ja das gleiche Laptop mit einem T8100 aber der besitzt auch eine Geforce 7600 deshalb denke ich dass es einen Nvidia Chipsatz hat und darauf mich nicht verlassen kann dass die CPU auch bei meinen funktionieren wird.

Ach ja, ich rüste auf da ich nicht für so einen Preis so ein gutes Laptop bekommen,hab bis jetzt mit der Aufrüsten und Laptop zusammen 400,-€ hingeblättert.

Ich bräuchte eine besser CPU als der Celeron M 550 da ich recht viel archiviere (Winrar) und der Laptop als Desktop Ersatz da ist.

Danke schon im Vorraus
:thumbsup:
Daniel

Hi, welche CPUs unterstütz werden kann ich dir nicht sagen, aber es ist aufjedenfall ein Intel Chipsatz verbaut. Auch bei der Varaiante mit der Go 7300 (nicht 7600) ansonsten dürfte es glaube ich kein Centrino Notebook sein, oder?'!
Desweiteren brauchst du dann auch einen neuen Lüfter, und zwar der, der laut Handbuch beim T8100 drin ist. Und da wird das Problem liegen, wenn es diesen nur mit der Geforce gibt, ist die Kühlerform anders und er wird bei dir nicht passen.... du kannst also nur die CPU eines Modells nehmen, dass auch mit Intel Grafikkarte verkauft wird.
Allerdings verlierst du die Garantie beim CPU tausch.

Gruß

Danke für die schnelle Rückantwort ^^

Nein es kein Centrino Notebook (zum Glück). Also von Bauform sind die beiden Laptopts gleich (7300Go und Intel X3100), deshalb sollte der Kühler identisch sein.
Die Garantie habe ich schon verloren :rolleyes: und das ist mir sowieso egal um ehrlich zu sein 8)
Hab nämlich schon mal den Prozessor runtergenommen,gesäubert und neue WP draufgemacht um besser Temperaturen zu bekommen. Hat auch geholfen :) 10° Grad weniger :D
Eins ist jedenfalls sicher die ganz neuen CPUs von Intel (Montevina) werden definitv nicht unterstützt. Der Celeron M 550 sollte auch ein Sockel P sein genau wie die Penryn/Santa Rosa CPUs.

Dennoch bin ich unsicher,will nämlich kein Geld zum Fenster rausschmeisen :P

hi,
dein Book ist kein Centrino, dass ist logisch. Centrio mit Celeron is nich. Aber alles andere ist ,,Centrion" wenn du einen Core reinbaust ist es quasi ein Centrino Notebook.
nein Kühler passt nicht ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/42x3553_02.pdf Siete 94.
Außerdem wird dein jetztiger Kühler zu schwach sein. Denn laut HMM gibt 2 verschiedene Seite 122/123 Teil Nr. 19

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben