Lenovo 3000 N100 - Rechner schmiert kurz nach Start ab - CPU Lüfter defekt ??

lysandros

New member
Themenstarter
Gestern nacht stürzte der Rechner mitten in der Bearbeitung ab. Bei mehreren Startversuchen heute brach der Rechner wieder kurz nach Start ab.. Je größer die Pause zwischen den Versuchen war, um so weiter konnte ich "vordringen" : Windows starten, Account aufrufen usw. Aber spätestens wenn ich ein Programm starten wollte, kam das unvermittelte Aus: Schwarzer Bildschirm.

In Erinnerung an meinen alten Toshiba Laptop habe ich mit einem Ministaubsauger das Lüfterfach sanft ausgesaugt, beim Tosh brachte das noch was, hier nichts mehr.

Als Laie und nach etwas Googeln tippe ich z.Zt. auf CPU Lüfter Totalausfall.

Mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen (HW + Einbaukosten) ?? Der Rechner ist gut 3 Jahre alt.

Dankeschön im voraus :)

Hi,
du beschreibst nicht, wie du ihn betreibst. Da meine ich Akkubetrieb oder über Netzteil. Hörst du den Lüfter hochdrehen beim Starten? Gibt der Rechner einen Fanerror aus? Falls kein Error dann ist auch der Lüfter nicht defekt. Mache mal den Akku raus und teste mit Netzteil. Wenn er dann immer noch ausgeht, dann ist auch der Akku ok. Nach dem Lüfter kommt noch mal so ein Gitter, wo die warme Luft vorbeigeführt wird. Dort sammeln sich Teppichreste ;) und Bettdecken. Das verkrustet so stark, dass der Rechner einen Wärmestau hat und dadurch ausgeht. Aber probiere erst mal ohne Akku zu starten.

Gruß
Rüdiger

Seitdem eine Spannungsüberlastung den Akku ruiniert hatte, nutze ich den Laptop seit Monaten als stationären Zweitrechner - also immer übers Netzteil. Ich bin mir - ehrlich gesagt - nicht so ganz im Klaren, ob der Lüfter vorübergehend läuft . ;)
Wie gesagt, ich habe die Abdeckung unterm Laptop geöffnet und eine erhebliche Menge Staub usw. mit nem Ministaubsauger aus dem Schacht und dem "Ventilator" entfernt. Zur Zeit habe ich jetzt nach einigen Stunden "Pause" den Rechner wieder gestartet und er läuft seit 10 Minuten.

Ist schon seltsam. Rechner lief bei geringer Belastung einige Stunden heute. Ließ ihn dann runterfahren.
Beim Neuanwerfen nach 2 Stunden dann wieder wie gehabt 2 mal hintereinander schneller Abbruch.

Werde den Rechner morgen durchchecken lassen.

MfG L :)

Der meiste Staub verfängt sich in den Lamellen. Am besten ist es wenn man den Lüfter mal absteck, abschraubt und ordentlich reinigt (ist nicht schwer.

Saugen sollte man btw. nie ohne den Lüfter zu blockieren, da er sich sonst drehen und das Lager dabei beschädigt werden kann.

Dreht der Lüfter beim Starten hörbar kurz auf?

Kannst Du beim Systemstart ins Bios gehen (F2 ?) und dort die Temperaturen u ggf Lüfterdrehzahl checken (falls diese angezeigt werden unter Health oder ähnliches?

Wenn das Ding mal ne Weile laufen sollte, check mal die Temperaturen mit zB Coretemp http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Dafür kannst Du das Energieschema gleich nach Start auf "Energie sparen" oä setzen damit das System überhaupt mal kurz wieder stabil läuft.

Ein Lüftertausch ist einfach (zumindest beim N200) falls dieser defekt ist, Kostenpunkt 20-30 €

Bios F1 und Temperaturen checken und Lüfterdrehzahlen ansehen ist nicht

Gruß
Rüdiger

Hab das gute Stück gestern auf heute durchchecken lassen,
der gute Mann sprach von einem Totalschaden.

Am Lüfter läg es nicht (alleine).

:((

Warst du beim Durchchecken bei einem Metzger? ;) Hatte dieser evtl. ein Ladengeschäft mit neuen Läppis?

Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es ein Totalschaden sein soll, da müsste schon ein Traktor drüberfahren. Höchstens das Mainboard könnte einen Defekt haben und das ließe sich auch beheben. Bist du in einer Nähe wohnhaft, wo ein Usertreffen stattfindet, dann hättest du kompetente Ansprechpartner.

Gruß
Rüdiger

Sitze in Köln

Ist halt das uralte Problem, wenn man selbst nur Nutzer aber kein Kenner
der Technik ist.

MfG L

Hmmm ... den Kasten abgeholt, die Neubestellung aufgeschoben. ;)

Zuhause den Kasten angeschlossen über Netz,
den ohnehin nicht einsatzfähigen Akku bewusst nicht mehr eingesetzt .
(Der Akku gab während der kritischen Phase kurzzeitig optische Signale aus)

Und der Kasten läuft seit 5 Stunden ...

Wie soll ich die Sache beurteilen ?? "Zweitmeinung" einholen ??

Wer ne zuverlässige Adresse in Köln hat,
kann mir ja ne PM schicken. Danke !! :)

Mit dem Kasten meinste den "Totalschaden" oder?
Wenn der Totalschaden seit 5 und mehr Stunden läuft wäre ich jetzt froh und würde die Sache weiter beobachten, Zweitmeinung würde ich an zweiter Stele angehen.

Gruß
Rüdiger

TP40Neuling' schrieb:
Wenn der Totalschaden seit 5 und mehr Stunden läuft wäre ich jetzt froh und würde die Sache weiter beobachten, Zweitmeinung würde ich an zweiter Stele angehen.

Gruß
Rüdiger

Exactement ! ;)

OK ... ich habe ihn z.Zt. auch nicht normal belastet. Aber ER läuft immer noch. :rolleyes:
Ich werde ihn heute morgen runterfahren und dann wieder hochzufahren versuchen.

Erklärungsbedürftig bleibt das Phänomen für mich so oder so.
Der einzige Unterschied vorher-nachher, den ich jetzt sehe,
dass ich den Akku entfernt habe, bevor ich das Gerät ans Netz angeschlossen habe.
Aber kann ein defekter Akku irgendwie Einflluss nehmen auf das Gesamtgeschehen eines Geräts,
wenn es ohnehin nur am Netz hängt ??

MfG

lysandros' schrieb:
TP40Neuling' schrieb:

Gruß
Rüdiger

Exactement ! ;)

OK ... ich habe ihn z.Zt. auch nicht normal belastet. Aber ER läuft immer noch. :rolleyes:
Ich werde ihn heute morgen runterfahren und dann wieder hochzufahren versuchen.

Erklärungsbedürftig bleibt das Phänomen für mich so oder so.
Der einzige Unterschied vorher-nachher, den ich jetzt sehe,
dass ich den Akku entfernt habe, bevor ich das Gerät ans Netz angeschlossen habe.
Aber kann ein defekter Akku irgendwie Einflluss nehmen auf das Gesamtgeschehen eines Geräts,
wenn es ohnehin nur am Netz hängt ??

MfG
soeben deinen Thread gesehen:

Das mit dem sofortigen Abschalten ist bei defektem Akku ganz normal.
Hatte das gleiche bei einem N200 auch.
Beim T60 mit defektem Akku geht der meist schon nach 1 Sekunde aus, oder erst gar nicht mehr an. Da ist die Akku-Elektronik dran schuld.
Bei der T4x serie ging das Notebook zumindest noch immer an.

Hol Dir einen neuen Akku, und gut iss... ;)

Das "Dämliche" an der Geschichte ist natürlich, dass die Maschine MIT dem defekten Akku im Netzbetrieb ein halbes Jahr ohne Probleme gearbeitet hat. Irgendwann in der letzten Woche muss der Status von "defekt" auf "noch defekter" umgestiegen sein. Und das war entschieden zuviel. ;)

MfG L.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben