Lenovo 3000 N100 CPU-Upgrade von Celeron auf CoreDuo / Core2Duo

thommyf

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe bei meinem 0768-41G (3000 N100) die CPU von Celeron auf CoreDuo ausgetauscht.

Geht auch ein Core2Duo ?

Why not? Der bei dir eigebaute Intel- Chipsatz GM945-oder Irre ich mich?-sollte den Core2Duo,nachdem du ein neues BIOS eingespielt hast,Akzeptieren.
Dein N-100 wird wohl mit dem Celeron M 430,1,73Ghz bestückt sein,Lenovo bietet den Offiziell auch mit dem T5200 (Core2Duo,1,6Ghz)an,Bestellnr.TYOFHGE.

Kannst also guten Gewissens dein Lappy mit nem zb.Core2Duo T7600 oder höher upgraden.

good luck
Yon

lenovo 3000c200 core duo,1gb RAM,80er sata,vista hb-gutes Teil

sry, mal mer oder weniger offtopic,

aber der 3000 hat doch eigentlich noch garantie oder? Stell dir mal vor dein systemboard ist defekt, also wenn keine vor ort garantie - die maschine muss ins repcenter...die stellen sofort fest dass da was gemacht wurde...und schwups hast du nen kostenvoranschlag (inkl. kosten) am hals - mit der begruendung eigenverschulden, bzw. garantie verloren, da teile getauscht....ich weiss nicht ob das so klug waere... (eigene erfahrung *huestel* :D )

Original von Skar
sry, mal mer oder weniger offtopic,

aber der 3000 hat doch eigentlich noch garantie oder?

Ne das hat sich nach dem ersten CPU tausch jetzt eh erledigt mit der
Garantie.. nun kann auch alles andere reindrücken :)

Glaube nicht das der C2D auf einem Celeron board.
Da war was mit dem Chipsatz.. einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Welchen Celeron hattest du drin und was für einen CD hast du eingesetzt?

das stimmt auch wieder ;) Wollte auch nur mal darauf hinweisen dass das damit ganz schoen ins auge gehen kann...stell man sich mal die teure vorort garantie mit verlaengerung vor...dann nen defekt....und du darfst die arbeiterstunden + Anfahrt + Teile bezahlen...da eigenverschulden...bloede sache ;)

Okay,die Garantie. Thommyf,Scar hat Recht,hab ich vergessen zu erwähnen.
allerdings hat ingo sich zwischenzeitlich dazu Geäussert....

so long
Yon

cpuupgrade

es war ein Celeron M 420 drin

Celeron M 420 65 nm 1 MB L2 1.60 GHz 533 MHz

Die jetzige CPU hat auch einen FSB von 533 MHZ und ist ein CoreDuo T2050,
der läuft ohne Probleme, und der Akku hält nun 3 Stunden und nicht mehr grad so 2 Stunden.

Der Core2Duo T5200 ,den ich mir einbauen möchte hat ebenfalls 1,6 GHZ wie die anderen beiden auch, hat aber ebenfalls 533 MHZ FSB.

Das Notebook ist grad aus der Garantie raus und ich habe keine Scheu es aufzumotzen.

Weiß jemand , auch ein Core2Duo oder CoreDuo mit FSB 667 reinpasst ?
Regelt das Board das das von alleine ?

viele Grüße

Thomas

Eigentlich sollte das Board anhand der CPU Daten den FSB regeln.
Sofern es 667 MHZ kann (ist ja nur intern - dualchannel) extern unterhält sich
der Speicher ja weiterhin mit 333 MHZ.

Ich meine aber das der Chipsatz nicht den C2D unterstützt, da gibt es div.
Threads hier im Forum dazu. (kann es aber nicht beschwören)

Also wenn der Akku so einen Sprung macht sollte ich mir auch mal
überlegen deinen CoreDuo einzubauen.

upgrade

ich habe mich selbst gewundert, aber das mit dem akku stimmt.

Mein N100 hatte schon allen schnickschnack, bluetooth, intel wlan, camera und nun auch coreduo und bald dann core2duo wenn es klappt.

RE: cpuupgrade

Dein CD hat mit dem FSB 553 die gleiche Systemanbindung wie der Celeron 420,FSB 553-und der C2D ebenfalls FSB 553,alle sind Kompatibel mit Intels GMA

950 Chipsatz. In der CHIP/6.07 ,Seite 216-17 wird genau dieses Uprade(Celeron auf Core2Duo mit einem Lenovo 3000C200 Detailiert und Ausführlich Beschrieben. Ansonsten gibst auch noch den CHIP CPU/GPU-Guide.Steht einiges Wissenswerte drin...

so long
Yon
PS:Das N100 gibt es offiziell mit dem C2D T5200(1,6Ghz) Intel Gma 950.

Wo-sein-Problem?

der Core2Duo T5200 läuft klasse, und das Upgrade hat mich grad mal 50 Euro gekostet, von 1,6 Ghz Celeron auf den Core2Duo 1,6 Ghz.

übel :)

Congrats ! Das klingt doch mal klasse.

Was sagt der Lüfter zur neuen CPU? Ich meiner außer "bruuuuuuummmm" :)

Springt er öfter an? Weniger oft?

also

also ohne nhc läuft der lüfter ständig, mit NHC alle paar Minuten kurz und dann ist er wieder aus

Oha ständig ist ja nicht so witzig.

Ist der C2D denn in dem Book jetzt runtertaktbar?

der

der CoreDuo war nicht so schlimm, da ging der Lüfter ohne Tools wie NHC ab und an an.

Mit NHC kann man den Takt manuell ab 800 Mhz bis 1,6 Ghz steuern.
Die CPU macht das aber auch alleine ohne Tools.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben