Lenovo 3000 N100 (0768) bootet nicht mehr

Flashs

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Seit vorgestern bootet mein Lenovo 3000 N100 (0768 ) nicht mehr.
Wenn ich es starten will, springt anfangs der Prozessor-Kühler ganz kurz an, Festplatte fängt an sich zu drehen, DVD-Lauftwerk versucht 2 Mal CD zu finden - dann wird er aber ABSOLUT still (ausser Festplatte), das Bild bleibt die ganze Zeit schwarz. Die Power-LED leuchtet, Festplatte dreht sich, Proz. Kühler bleibt nach kurzen drehen gan am Anfang - stehen.
Komt kein Pips Ton von P.O.S.T. garnichts.

Habe zwar bisschen Erfahrung in Reparatur von PC und Notebooks, hat aber in dem Fall nicht geholfen.
Gestern habe ich den Laptop komplett auseinander geschraubt, dann wieder zusammen - hat nix gebracht. Genau das gleiche. Keine sichtbaren Spuren von defekten Teilen oder so.
RAM ist 100% i.O.
Garantie ist schon abgelaufen.

Ich vermute mal, dass es irgendwelche eingebaute Sicherheitssystem sein kann, die aus irgendwelchen Gründen der Rechner nicht starten lässt, weiß aber nicht, ob das tatsächlich so ist.
Kann mir jemand bitte Helfen?
Vielleicht hat schon jemand gleiche Erfahrungen mit dem Lenovo Laptops gemacht?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Hallo und willkommen bei uns!

Mit der Sicherheitseinrichtung liegst Du bei dem Lenovo N100 auf jeden Fall falsch, die besitzen da nichts besonderes. Der Fehler klingt eher nach einem Hardwareproblem bei Prozessor oder Grafikeinheit. Externen Monitor mal versucht?

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=535927#post535927]Hallo und willkommen bei uns!
Mit der Sicherheitseinrichtung liegst Du bei dem Lenovo N100 auf jeden Fall falsch, die besitzen da nichts besonderes. Der Fehler klingt eher nach einem Hardwareproblem bei Prozessor oder Grafikeinheit. Externen Monitor mal versucht?
hajowito [/quote]Hallo und danke für freundliche Begrüssung :)

Habe es gerade ausprobiert (mit ext. Monitor) - leider das gleiche, wie ohne. Also nichts ändert sich.

Habe auch Hardware Reset (Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten ohne Stromquellen) versucht - auch nichts gebracht.

Hast du, vielleicht, noch Ideen?

Danke im voraus

Kommst du denn noch ins BIOS rein? Sofort mal F1 drücken nach einschalten? Netzreset wäre mein Vorschlag gewesen , hast du aber schon ohne Erfolg versucht wie ich lese.

[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=535996#post535996]Kommst du denn noch ins BIOS rein? Sofort mal F1 drücken nach einschalten? Netzreset wäre mein Vorschlag gewesen , hast du aber schon ohne Erfolg versucht wie ich lese.[/quote]
Ja, Netzreset hat leider nicht geholfen.

Ins BIOS komme ich, leider, auch nicht. Wie gesagt, springt nur CPU Kühler ganz kurz an (dann wieder aus), allerdings nicht wie das vorher war, sondern erst nach 2 Sek. ungefähr, Festplatte dreht sich, DVD Lauftwerk blinkt 2 Mal und das ist schon alles. Display bleibt schwarz (auch mit ext. Monitor), kein Ton (POST) garnichts.

Was ich noch bemerken soll, manchmal (SEHR selten) geht Kühler sofort an (nicht nach 2 Sek. wie oben beschrieben), in diesem Fall blinkt (versucht CD zu finden) DVD nur ein Mal, danach aber das gleiche, wieder nichts.

Auch von mir ein Willkommen.
Baue mal die Tastatur aus und drücke beim Einschalten auf den Grafikchip. - Mir schwant böses...

.

Auch wenn du einen Ramdefekt ausschliesst, falls du anderen Ram zur Verfügung hast, oder wenn 2 Riegel verbaut sind mal einen ausbauen und versuchen, wenn das nichts bringen sollte müsst man mal ohne HD versuchen zu booten, wenn du dann ins BIOS kämst wäre die Platte defekt.
Auch ne Möglichkeit wäre mal eine Knoppix CD einzulegen.
Grafikchip oder Boarddefekt wären natürlich übel .....aber vorher mal mit dem Ram versuchen.

Auch wenn du einen Ramdefekt ausschliesst, falls du anderen Ram zur Verfügung hast, oder wenn 2 Riegel verbaut sind mal einen ausbauen und versuchen, wenn das nichts bringen sollte müsst man mal ohne HD versuchen zu booten, wenn du dann ins BIOS kämst wäre die Platte defekt.
Auch ne Möglichkeit wäre mal eine Knoppix CD einzulegen.
Grafikchip oder Boarddefekt wären natürlich übel .....aber vorher mal mit dem Ram versuchen.
Ramdefekt schliesse ich deshalb aus, weil ich schon das ausprobiert habe. Hab 2 Riegel. Alle Kombinationen und allen Slots getestet, sogar ganz ohne RAM :D - leider kein Erfolg.
Ohne HDD hab auch schon probiert, gleiche Erbeniss, nichts geändert.
Knoppix CD hab leider nicht, dafür aber mit Win Live CD probiert, erfolglos.

Es könnten aber auch beide Riegel defekt sein, kommt zwar nicht allzu häufig vor,aber gabs schon. Dann wirds wohl das mit dem Grafikchip sein,
da kenne ich mich leider nicht aus.

...jedenfalls viel Erfolg und dass die da wer kompetenters helfen kann.

Welchen Grafikchip hast du denn? Also wenn du einen onboard Grafikchip hast müsstest du wahrscheinlich die komplette Platine wechseln, bräuchtest also ein neues Mainboard.

Ein neues Board ist zu teuer - entweder gebraucht (wohl schwer zu bekommen) oder bei da distreuya (www.think-repair.de) anfragen. Es kann es vielleicht reparieren ----> Foresuche nach flexing[/b]

.

Wenn Du eine andere CPU zum Testen (und mehr Leistung als Dein Celeron) verwenden möchtest, würde ich Dir mein Dual Core T5250 2x1,5 Ghz gern verkaufen, 30€ + Versand
CPU ist 100 % in Ordnung.
Trotzdem ist ein CPU-Defekt sehr unwahrscheinlich, ich tippe eher auf das Board....

Wollte ich auch grad tippen :D , ein CPU Defekt kommt nur sehr sehr selten mal vor, Board Defekte aber relativ häufig, was dann schon einem Totalverlust gleichkommt, gemessen am Zeitwert des Books.
@Bioforge... welchen Sockel hat denn die von dir angebotene CPU? Socket P oder M?

Ich würde das Board noch nicht abschreiben - sooo alt ist das Notebook noch nicht. Da sind € 70-100.- für die Reparatur immer noch eine gute Investition.
Ich habe selbst schon einige Boards bei da distreuya reparieren lassen, meine Schwester hatte zuletzt ihr geflextes Amilo dort und wir sind beide mehr, als zufrieden.

Lest Euch mal im T-Serie Unterforum ein, wieviele Thinkpad T-Modelle auch davon betroffen sind.

Zum Risiko:
"Fehlerdiagnosen sind bei mir kostenlos, Reparaturkosten fallen ausschliesslich im Erfolgsfall an. " Quelle

.

Wenns mit 70-100 Euro inkl. Arbeitszeit getan ist sicherlich, was ein neues Board allerdings kosten würde, das würde den Zeitwert schon übersteigen (gebrauchte wirds kaum geben, vermute ich mal). Was du nun mit geflext meinst weisst ich zwar nicht aber man sollte sich schon einen Kostenvoranschlag geben lassen vor einer evtl. Reparatur.
Edit:
Letzten Satz habe ich übersehen ;), das hört sich dann schon besser an mit dieser Fa.

Ich kann nur empfehlen, mal die Forensuche nach dem Suchbegriff flexing zu bemühen. Ein Thema, das jedes Notebook treffen kann aber in diesem Forum kann einem geholfen werden. Wie oben geschrieben: schaut mal über den "Tellerrand" bei R-Serie oder besser T-Serie rein, dort finden sich massenhaft genau diese probleme samt Diagnose und Abhilfemöglichkeiten.
Ehrlich gesagt:
Wer € 400.- - 500.- für ein neues Board investiert, hat zuviel Geld. Für einen Bruchteil des Betrags lässt sich in den meisten Fällen der Schaden reparieren. Es sind zwar keine 5-10 Euro, aber immer noch unter der Schmerzgrenze. Schüler und Studenten bekommen sogar Rabatt.

da distreuya (think-repair.de) ist nicht der einzige aus dem Forum, der das kann.

Für weitere Informationen bietet sich auch dieser Thread an: [T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing

.

....wieder was dazu gelernt inBezug auf flexing, danke dir :rolleyes: , wenn sowas ja oft auftritt sollte man sich wohl doch lieber ein Book kaufen mit mind. 3 jahren Garantie, werde ich beim nächsten drauf achten.

[quote='Bioforge',index.php?page=Thread&postID=536211#post536211]Wenn Du eine andere CPU zum Testen (und mehr Leistung als Dein Celeron) verwenden möchtest, würde ich Dir mein Dual Core T5250 2x1,5 Ghz gern verkaufen, 30€ + Versand
CPU ist 100 % in Ordnung.
Trotzdem ist ein CPU-Defekt sehr unwahrscheinlich, ich tippe eher auf das Board....[/quote]
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=536103#post536103]Naja, vielleicht ist es ja auch "nur" der Prozzi...
hajowito[/quote]
Das kann ich mittlerweile auch nicht ausschliessen, weil ich keinen anderen CPU zum testen habe, allerdings eins zu kaufen nur für Testzwecken find ich schon ein bisschen krass.
Übrigens ich habe kein Celeron, sondern ein Core 2 Duo T5500 (2x1,66)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=536097#post536097]Ein neues Board ist zu teuer - entweder gebraucht (wohl schwer zu bekommen) oder bei da distreuya (www.think-repair.de) anfragen. Es kann es vielleicht reparieren ----> Foresuche nach flexing[/b]
.[/quote]

Leider hat mit Herr Schott meine Reparaturanfrage abgelehnt mit der Begründung, dass er nicht auf das Modell spezialisiert ist...

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=536093#post536093]Welchen Grafikchip hast du denn? Also wenn du einen onboard Grafikchip hast müsstest du wahrscheinlich die komplette Platine wechseln, bräuchtest also ein neues Mainboard.[/quote]

Ich habe nVidia GeForce 7300 Go.

Nun bin ich im Kreis gelaufen, und nach der Ablehnung von Reparatur weiss wirklich nicht wie ich mein Notebook wieder zum laufen bringe.
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Möglichkeiten, außer auseinandernehmen und Teile bei eBay zu verscteigern?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben