Lenovo 3000 N100 0768-BMG - Sound / USB geht nicht nach neu inst.

hardy23

New member
Themenstarter
Servus,

schon wieder von mir mit einem Hilferuf.

Ich eröffne das mal als neues Thema, nachdem ich die installationshürde nun überstanden habe (siehe anderer Thread). Doch, da ich keine Recovery Partition mehr habe, und der Vorbesitzer diese scheinbar auch schon eliminiert hat, bin ich auf eine Windows Installation von meinen CDs angewiesen.

Ich habe eine Wind. XP Prof. Vers. 2002 mit SP3 installiert.
Nach der installation bleibt das Gerät leider komplett stumm. Im Gerätemanager habe ich keine fehlenden Treiber entdecken können. Und so wie es scheint, ist das Service Pack 3 bereits mit diesem komischen Audio Digital bla bla ausgestattet.

Trotzdem ist totenstille. Kein Piep.
Das Lautstärkeicon ist vorhanden und auch unter Hardware erscheint ein Audiogerät.

Was kann ich noch tun?

Ist irgendein System lauffähig ohne Probleme? Oder kann ich mit irgendeiner Livedistribution testen ob die Lautsprecher überhaupt funktionieren? Knoppix half mir nicht weiter leider.

Diese Recoverypartition scheint lebenswichtig zu sein...... "war sie"...*seufz*

Gleiches Spiel auch mit den 3 USB Ports. Die geben kein Signal von sich.

(alles nach einer frischen Installation).

verzweifelte Grüße

hardy

hi,
das sound, USB zusammen nicht geht, könnte am chipsatztreiber liegen, komisch aber das du kein ausrufezeichen oder roten punkt im gerätemanger hast.
gehe mal in den gerätemanager>> oben bei >ansicht< menue aufklappen und bei " ausgeblendete geräte anzeigen" ein häcklein setzen.
danach alles aufklappen und kontrolieren auf ausrufezeichen farbige punkte oder treiber die installiert sind aber ausgegraut( so dass man sie nicht anwählen kann.

greeTz lyvi

Nein, den seriellen Port können wir wohl ausschliessen, weil es den an dem N100 nicht gibt, der aber trotzdem immer von Windows mitinstalliert wird. Nun, den Sound kriegen wir schon noch hin (hast Du eigentlich den Hotkey-Treiber installiert? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68000). Wichtiger ist zunächst mal die Sache mit den USB-Ports. Hast Du schon alle mit unterschiedlichen Komponenten durchprobiert? Meldet sich denn überhaupt was? Plug&Play-Dienst ist auch aktiv?

hajowito

Den Hotkeytreiber habe ich installiert.
An den 3 Ports habe ich nun überall meine Maus angesteckt, aber nirgends reagierte das Notebook.
Plug&Play ist laut Verwaltung gestartet. Am einzelnen Port geht die Maus auch sofort.
Zustätzlich habe ich noch einen USB Stick durchprobiert. Keine Reaktion. Sogar die Kontrollleuchte am Stick und auch die SensorLED der Maus blieb dunkel.

Ich weiß nicht genau wo in dem Gerät die Soundkarte steckt, aber könnte die Ecke Sound/USB da schlichtweg ganz defekt sein? Ich war leider nicht so schlau die beim Kauf auszuprobieren.

Dank Dir für den Link, aber dann nochmal nachgefragt bevor ich mich an die Schrauben wage:
Würde dann Windows bei der Installation überhaupt den Treiber installieren?

Definitiv ja, weil die Komponenten auf dem Motherboard integriert sind, die Connector-Card stellt nur die Verbindung zu den Anschlüssen her. Daher denke ich mittlerweile, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es sich um einen abgerutschen Connector handelt.

hajowito

....Ich mache mich sofort an die Schrauben und berichte (wenn alles gut geht).

Wird schon! :) Die N100 sind meiner Meinung nach besser und robuster als die 200er.

hajowito

Wenn ich Dir jetzt die Hände schütteln könnte, würde ich doch sogar auf den Arm nehmen! Du bist der Held meines Wochenendes!
Knapp 7 Stunden schlaf in den letzten beiden nächten, wegen dem Teil. Und es war tatsächlich nur der olle Stecker :)

Aber nachdem im Netz überall von Soundproblemen nach einer Neuinstallation geschrieben wurde, habe ich nie und nimmer an den Stecker gedacht.

Herzlichen Dank für die Hilfe (auch im Namen meiner Freundin, die mich in der Zeit ertragen musste) :thumbsup:

liebe Grüße

hardy

Vielen Dank,

Vieleicht kannst Du mir noch kurz weiterhelfen bei Kleinigkeiten?
Wenn ich richtig recherchiert habe, komme ich nicht mehr ohne weiteres an eine Software für den Fingerprintreader? Kennst Du eine alternative?

Und gibt es Ersatzstecker zum anlöten für das Netzteil? (Meiner hat einen Kabelbruch, noch hälts - ich will den erstmal mit Schrumpfschlauch verstärken).

Uuuuh, Ersatzstecker für die Lenovos sind nicht so einfach zu kriegen. Vielleicht guckst Du einfach mal, ob die Firma Reichelt was passendes hat?

Und manchmal hilft es, im amerikanischen Forum vorbeizugucken... ;) Vielleicht findest Du da ja einen Link zu einer unter XP laufenden Omnipass-Version. :D

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=45668

hajowito

Ah Reichelt wäre noch ne Idee. Und schon wieder, ein guter Tipp.

Die amerikanische Seite bzw. den Thread habe ich schon gefunden - aber irgendwie weigert sich die LG Service Seite mit mir Verbindung aufzunehmen.
Ist das nur hier (dänischer Provider) so?

freudige grüsse

hardy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben