Lenovo 3000 N 200 RAM

magiccat

New member
Themenstarter
Hallo,
ich wollten in mein Lenovo den RAM erweitern. Drin hab ich zurzeit einen von Samsung 1 GB (war schon drin als ich ihn gekauft habe). Jetzt hatte ich bei ebay auch einen Samsung gekauft, gekommen ist allerdings irgendeine andere Firma und der RAM funktionierte auch nicht im NTB, der fuhr gar nicht hoch. Speicher also wieder raus und zurück geschickt. Nun meine Frage, ich habe jetzt bei Amazon einen Speicher gesehen, kann ich den nehmen?

http://www.amazon.de/Corsair-VS2GSDS667D2-PC2-5300-Arbeitspeicher-DDR2-SDRAM/dp/B000Q76LBY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1308309995&sr=1-1

Hi und willkommen im Forum!

Es gibt bei RAM immer wieder Probleme mit inkompatiblen Bausteinen, also solchen die zwar alleine funktionieren, zusammen mit anderen aber dann den Dienst verweigern. Prinzipiell sollte der von Dir verlinkte Speicher aber passen. Wenn Du auch Nummer sicher gehen willst kannst Du entweder versuchen genau den verbauten Speicher zu bekommen oder ein RAM-Kit zu kaufen das dann recht sicher funktionieren wird.

Es könnte natürlich auch sein das der RAM einfach nicht sauber im Slot gesessen hat, hast Du das mehrfach probiert oder "direkt aufgegeben?"

Gruß,
Nommo

Hallo,
nein ich habe nicht direkt aufgegeben hab es mehrfach versucht aber ohne Erfolg.

Ich habe bei mir einen 1 GB RAM drin und wollte eigentlich einen weiteren 1 GB dazu. Bin dann auf dem bei Amazon gestoßen, dies ist ja direkt ein 2 GB, da könnte ich dann den bisherigen 1 GB raus nehmen und nur den 2 GB nutzen. Also wenn du meinst, dass dieser dann alleine funktioniert, werde ich den mal bestellen oder gibt es noch Alternativen?

2 Riegel sind empfehlenswerter als 1 großer weil es einen sogenannten Dual-Channel-Modus gibt mit dem der Rechner Zugriffe auf den RAM auf beide Riegel verteilen kann, somit wird das ganze noch einen Tacken schneller.

Im Endeffekt ist der Unterschied aber nicht gewaltig, es kommt auf Deine Nutzungsgewohnheiten an ob Du davon profitierst...

Du kannst problemlos zum 1GB einen 2GB dazu stecken, dann hast du 3GB Ram insgesamt. Wäre auch meine Empfehlung für dich. Kauf dir einen 2GB Riegen, steck ihn rein und dann hast du die 3GB die ein 32 Bit Betriebssystem (welches du vermutlich besitzt) auch noch vollständig nutzen kann.

Im 3000 N200 habe ich immer beliebige PC5300 Riegel wild gemischt, funktionierte immer.
Bei Dir sind wohl die Kontakte versifft (Stichwort: Alkohol und Radiergummi).

Dual-Channel bringt eigentlich nichts (5% Mehrleistung im synthetischen Benchmark), ausserdem hat Dein N200 sowieso FlexiChannel und schaltet auch bei ungeraden Rams in Dual Channel. Beim T60 gab es das nicht, danach aber schon. Ist von Intel so.

...bei mir sind werksmäßig ein 2 GB und ein 1 GB Riegel drin, funzt einwandfrei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben