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G.Wirtschaft / 07:05 Trackback Versenden Druck
Acer verkauft Laptop-Geschäft an Lenovo
Lenovo integriert Geräte in Produktportfolio
Die chinesische Lenovo-Gruppe übernimmt rückwirkend zum 01.01.2008 das Laptop-Geschäft von Acer mit einem Jahresumsatz von rund 3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007. Lenovo zahlt insgesamt rund 1,75 Milliarden US-Dollar für die Übernahme, Acer erhält dabei eine Minderheitsbeteiligung an dem chinesischen Unternehmen. Lenovo wird die bisher von Acer produzierte Produktreihe in das eigene Produktportfolie als "Value Series" integrieren. Im Gespräch ist eine Y-Reihe, die die bisher bestehende T-, R-, X- und 100/200/300er Serie ergänzen soll.
Mit der Übernahme steigt Lenovo zum weltweit zweitgrößten PC-Hersteller mit einer Präsenz auch außerhalb Asiens auf. Lenovo wird nach der Übernahme auf Basis der Zahlen von 2007 einen Gesamtumsatz von rund 16 Milliarden US-Dollar machen und rund 15,9 Millionen Einheiten verkaufen.
Zugleich schließen die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft in den Bereichen PC-Verkauf, Service und Finanzierung.
Acer erhält zudem eine Minderheitsbeteiligung von 1,9 Prozent an Lenovo. Außerdem wird Jonathan M. McQuire, Jr., derzeit Senior Vice Präsident und General Manager von Acers Laptop Division, nach Abschluss der Übernahme die Position als Chief Marketing Officer (CMO) von Lenovo übernehmen und damit Yangtse Min ablösen, der in den Aufsichtsrat wechselt.
Trotz der Übernahme sollen die Laptop-Sparten beider Unternehmen bis Ende April normal weiterarbeiten. Lenovo wird im Mai mit der Einführung der neuen Produktreihe beginnen. Support für bestehende Acer-Geräte wird von einer noch zu gründenden Auffanggesellschaft für die Dauer von 12 Monaten geleistet. (aa)





