X6x Leistungsunterschiede X60s vs. X61s

lehberg

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe zur Zeit ein Thinkpad X60s und bin ziemlich zufrieden damit. Dennoch möchte ich manchmal auch noch kleinere Spiele darauf spielen, die eigentlich sehr gut darauf laufen müssten. Beispielsweise Diablo2 oder Civilization4. Diese laufen jedoch nur suboptimal.

Meine Konfig: 1,66 ghz Core Duo, 3 GB Ram, SSD.

Meine Frage ist nun, ob es einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen dem X60s und dem X61s gibt. Letzteres Modell hat ja einen stärkeren Grafikchip, wenn ich mich nicht irre. Zudem Sata II mit dem Bios Mod und daneben noch einen Core2Duo.

Zu einem X61 würde ich ungern greifen, da ich von der Dicke des X60s (ich benutze den kleinsten Akku) sehr überzeugt bin. Deswegen ist nun meine Frage an euch, ob es sich lohnen würde auf ein X61s umzusteigen. Ich bin für alle Antworten dankbar :)

Grüße,
Lehberg

Habe beide (x60s + x61s).

Der Umstieg lohnt sich eigentlich nur, wenn man 64bit und mehr als 3.x GB RAM nutzen will.
Ansonsten ist der Unterschied zwischen CoreDuo 1.66 GHz und Core2Duo 1.66 GHz nicht groß genug, um sich bemerkbar zu machen.

Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA I-SSD und SATA II SSD merkt man in der normalen Verwendung ebenfalls nicht.

Wenn du wechseln willst, dann mindestens auf ein X200. Da ist ein größerer Sprung beim Grafikchip geschehen und einige Makel der X6x wurden ausgebessert.

Danke für die Antworten. Das X200 kommt leider nicht in Frage, ich hatte bereits eines und mir hat die Größe nicht zugesagt. Da finde ich die X6x Serie deutlich angenehmer.
Mir juckts trotzdem in den Fingern auf ein X61s umzusteigen :) Es ist echt schlimm, wenn die TP Sucht immer stärker wird. Irgendwo sieht man immer noch Potential und kann nicht mehr ruhig schlafen,
bis auch das letzte bißchen ausgeschöpft wird. Ein x61s mit 1,8 ghz, Sxga+ Mod, Sata II, und dem TPFC Chip und dem kleinsten Akku wäre mein persönlicher Traum, aber die Kosten dafür sind ja wirklich schon happig.

Danke für die Antworten. Das X200 kommt leider nicht in Frage, ich hatte bereits eines und mir hat die Größe nicht zugesagt. Da finde ich die X6x Serie deutlich angenehmer.
Mir juckts trotzdem in den Fingern auf ein X61s umzusteigen :) Es ist echt schlimm, wenn die TP Sucht immer stärker wird. Irgendwo sieht man immer noch Potential und kann nicht mehr ruhig schlafen,
bis auch das letzte bißchen ausgeschöpft wird. Ein x61s mit 1,8 ghz, Sxga+ Mod, Sata II, und dem TPFC Chip und dem kleinsten Akku wäre mein persönlicher Traum, aber die Kosten dafür sind ja wirklich schon happig.

Zur Zeit werden die Dinger teilweise ziemlich billig verkauft. Ich hab mit vor ein paar Wochen auf ebay ein x61s mit Docking Station und in fast neuwertigem Zustand für 249€ gekauft - bei solchen Preisen kann man sich auch eines nur zum Spaß holen.

Danke für den Tipp :) Zwei Fragen: In der Bucht in UK oder DE? Und war es ein Modell mit 1,8 ghz ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben