Leistungsunterschied zwischen X30 und X31

conSpec

New member
Themenstarter
Kann mir einer etwas dzau sagen? Bei eBay sind die X31 gute 150?-200? teurer als die X30 ....

Sind die wirklich so viel schlechter in der Leistung?

Die wichtigsten Unterschiede sind meiner Meinung nach, dass das X31 USB2.0 hat und schnelleren (und vor allem billigeren) RAM benutzt.
Bei der Prozessorleistung tut sich nicht soo viel. Klar ist der Pentium M schneller als der Pentium 3, aber der einzige wirkliche Vorteil (fuer mich zumindest) läge darin, dass man beim Pentium M mit entsprechenden Tools die Prozessorspannung verringern kann.
Grafikkarte hat der X31 auch eine etwas bessere (Radeon 7000 anstatt Intel onboard im X30), aber reicht fuer aktuelle Spiele beides eh nicht.

Letztendlich kommts auf deine Ansprüche an, hab mir diese Woche ein X30 zugelegt, da sich der Aufpreis fuer mich nicht gelohnt hätte (512MB Ram reichen mir fuer Linux, USB2 könnte ich zwar ab und zu schon gebrauchen, laesst sich bei Bedarf aber auch noch mit PCMCIA Karte nachruesten).

Sehe ich genau so - Satnd vor kurzem auch vor der Entscheidung und habe mir dann ein X30 und eine USB 2.0 PCMCIA für 18 Euro gekauft, liege damit immer noch weit unter dem Preis eines X31, USB 2.0 benutze ich wirklich nur wenn mal große Mengen kopiert werden müssen, ansosnsten reicht 1.0 für kleine Datenmengen und das kleine Backup zwischendurch vollkommen aus.

Spiele habe ich nur zwei darauf und bei den Spielen die noch mit der geringen CPU Leistung laufen handelt es sich eh um welche die auch mit wenig Grafikleistung auskommen. (bei mir Risiko und Panzer General 3D)

Für das gesparrte Geld sind dann noch eine 120GB Platte, ein zweiter Akku und eine X3 Ultrabase dazugekommen, da hat man mehr von als von den paar Hz Prozessor/Grafikleistung wenn man sie nicht unbedingt für irgendwelche Anwendungen braucht.

Gruß Reimar

Original von jerek
Bei der Prozessorleistung tut sich nicht soo viel.

Das ist alles relativ... Ich habe beide (siehe Signatur), und das X31 mit Pentium M 1,7 GHZ ist schon erheblich flinker. Den anderen Argumenten muss ich zustimmen: USB 2.0 spricht sehr für das X31, der Speicher ist billiger, die GraKa ist schneller, die Möglichkeiten zum Feintuning z.B. mit NHC sind besser. Übrigens ist auch das Display deutlich heller, das kann aber auch ein Einzelfall bei meinen Geräten sein.

Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Für sich gesehen ist das X30 mit PCMCIA-USB 2.0 ein feines Gerät für kleines Geld.

Gruß, Maculae

Also ich benutze das X30 hauptsächlich fürs Surfen über Opera, Texte schreiben mit Openoffice und auch CAD mit einem alten Hochbau-CAD-Programm, ich habe nie daß Gefühl, daß er irgendwo lange für braucht, das Arbeiten geht gefühlt genau so schnell wie an meinem 4800er AMD X2 wenn man mal von den etwas längeren Ladezeiten absieht, die bei beiden Laptops aber eh durch die Festplatte bestimmt wird.
Für das "einfache" arbeiten sind beide Laptops meiner Meinung nach und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Gruß Reimar

Ihr hackt alle auf den Grafikkarten rum. Ich mach bei Quake 3 knapp 30fps - ungelogen. Und für zwischendurch ist das alle mal ausreichend. Ich würde ein X30 einem X31 vorziehen da es sehr günstiger ist und der Leistungsunterschied recht gering.

Hallo,
mir geht es hauptsaechlich um die Akku leistung is die nun beim x30 oder beim x31 mit den Speedsteps besser oder gleich. wie sieht es mit ersatzt akku's aus sind die beim X31 auch billiger?

MFG

ROB!!!

ach übrigens, es gibt auch ein deutsches Thinkwiki! ;)

http://think-wiki.org/index.php?title=X31

dort steht alles drin.

Vor allem würde ich die 2GB Ram und USB 2.0 für den Mehrpreis rechtfertigen, wer diese nicht braucht, kommt mit dem X30 genauso gut zurecht.

Ja, das X31 lässt sich undervolten, aber hier kann man nur schätzen wenn man nicht beide Geräte nebeneinander stehen hat. Prinzipiell lassen sich die Pentium-M's extrem gut undervolten, also von daher würd ich schätzen, dass das X31 möglicherweise bis zu einer halben stunde länger durchhält als das X30.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben