Leistungsstarkes Book mit Mattem Display, Dockingstation, evtl Spieletauglich

Naja würde Skyrim schon gerne an meinem 27" mit 1920x1080 zocken ?! Allerdings versuche ich die 2000m zu bekommen, ist der Unterschied doll?

Da die NVM 1000 quasi die halbe (auch technisch) NVM 2000 ist - beträgt der Unterschied so ziemlich genau 50%. In Benchmarks je nach CPU liegt der Unterschied bei 40 - 50%. Ich würde mich wenn möglich für die 2000 entscheiden. Kalkuliere doch bei der B Ware einfach noch ein Bezel mit ein - falls es wirklich der einzige "Schaden" sein sollte.

VG JNS

Ja danke, werde mal nachhaken ob nur das Bezel betroffen ist. Dann wäre es ja nicht so schlimm.

Erstmal wird dann ja das W520 reichen. Für die Bastellösung eGPU kann ich mich dann ja immernoch entscheiden. Dazu könnte ich meine GTX580 behalten......

Wobei wenn ich mich gleich der eGPU widme brauche ich kein 1500€ Gerät und es würde das 1000€ T420s Model mit Intel 3000 Grafik reichen. Hmmm

Glaub ich hau mich mal hin.... kann mich heut noch nicht 100% entscheiden.

So moin. Also wenn ich über einer eGpu nachdenke, lohnt dann ein W. Modell? Denn ausser zum Zocken brauche ich die Leistung ja nicht.

Dennoch sollte es ja als Desktop Ersatz dienen, also muss es natürlich trotzdem Power haben.

Naja jetzt wo ich es schreibe denke ich das dieses Modell wohl am ehesten an ein Desktop kommt, grad wenn ich mein 27" vernünftig benutzen möchte.... Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dass Du für den Aufpreis von nem "normalen" Modell zum W520 locker einfach einen kleinen Gaming-PC hinstellen könntest, ist Dir aber bekannt, oder? :p

Hier hat jemand seine Erfahrungen beschrieben, der sein Thinkpad W520 wohl ausschließlich zum Zocken gekauft hat.

Wie man am Ende des Threads sehen kann, habe ich auch einen bestellt (quasi dir vor der Nase weg :p), um gelegentlich spielen zu können (ist jedoch nicht die Hauptaufgabe des Geräts). Ist aber noch nicht da, ich kann also noch nicht aus ersten Hand sagen, wie gut es funktioniert.

Dass Du für den Aufpreis von nem "normalen" Modell zum W520 locker einfach einen kleinen Gaming-PC hinstellen könntest, ist Dir aber bekannt, oder? :p

Habe ja nen normalen Highend Rechner mit ner GTX580 stehen, will aber von diesen weg.
http://thinkpad-forum.de/threads/133263-Komplett-PC-GTX570-Phantom-Fritz-Wlan-Stick-2GB-Samsung-RAM

Ansonsten weiss ich das ja.....

Hier hat jemand seine Erfahrungen beschrieben, der sein Thinkpad W520 wohl ausschließlich zum Zocken gekauft hat.

Wie man am Ende des Threads sehen kann, habe ich auch einen bestellt (quasi dir vor der Nase weg
ZEh80MPqzK6x0CHNwwdimf6P8dQrEEqNsR+AV3Y2J+ODUdzgAAAABJRU5ErkJggg==
), um gelegentlich spielen zu können (ist jedoch nicht die Hauptaufgabe des Geräts). Ist aber noch nicht da, ich kann also noch nicht aus ersten Hand sagen, wie gut es funktioniert.

Ja den Bericht habe ich gelesen. NBWN nimmt mein X1 6 Tage nach der Rückgabefrist anstandslos auf Kulanz zurück, bin echt begeistert. Werde mir heute also dort ein W520 bestellen, leider sind jetzt nur noch 2 Modelle da ;-(.
http://www.nbwn.de/816/lenovo-thinkpad/thinkpad-w-serie/thinkpad-w520.html

Welches würdet ihr nehmen?
Das B-Waren Modell hat den Quadcore und WWAN schon integriert und der genannte Mangel soll laut Anfrage wohl nur das Touchpad betreffen. Können die aber nicht 100%tig sagen da sie die Geräte nicht begutachten.

Ich selber habe ein X220i mit eGPU. Als Grafikkarte kommt eine GTX550Ti von Zotac zum Einsatz. Mit einem maximalen Stromverbrauch von 110W ist sie auch relativ sparsam. Skyrim läuft auf dem externen Monitor bei 1920x1080 mit maximalen Details flüssig. Dazu kommt noch FXAA. Viel mehr ist aber auch nicht mehr drinnen. (zumindest wenn man im 45FPS Bereich bleiben will, 2560x1600 dürfte also an der Spielbarkeitsgrenze liege). Wenns wirklich mehr sein soll, ist eine GTX560Ti vielleicht interessant (v.a. wegen der Preis/Leistung).

Ein eGPU Seup hat viele Vorteile, letztendlich kann man seine Graka bei bedarf weiter aufrüsten und die alte evtl. wieder verkaufen. Sehr nützlich, wenn man bedenkt dass fast jedes Jahr wieder Spiele mit deutlich besserer Grafik auftauchen und nach mehr Performance hungern...

Wenn du auch Unterwegs ein bisschen zocken willst, lohnt es sich vielleicht auf Ivy zu warten, auch wenn die HD3000 Skyrim auf niedrig bis mittel packt, viel spaß macht es nicht wirklich. Mit der HD4000 dürfte auch BF3 auf mittel Spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ein X220i mit eGPU. Als Grafikkarte kommt eine GTX550Ti von Zotac zum Einsatz. Mit einem maximalen Stromverbrauch von 110W ist sie auch relativ sparsam. Skyrim läuft auf dem externen Monitor bei 1920x1080 mit maximalen Details flüssig. Dazu kommt noch FXAA. Viel mehr ist aber auch nicht mehr drinnen. (zumindest wenn man im 45FPS Bereich bleiben will, 2560x1600 dürfte also an der Spielbarkeitsgrenze liege). Wenns wirklich mehr sein soll, ist eine GTX560Ti vielleicht interessant (v.a. wegen der Preis/Leistung).

Ein eGPU Seup hat viele Vorteile, letztendlich kann man seine Graka bei bedarf weiter aufrüsten und die alte evtl. wieder verkaufen. Sehr nützlich, wenn man bedenkt dass fast jedes Jahr wieder Spiele mit deutlich besserer Grafik auftauchen und nach mehr Performance hungern...

Wenn du auch Unterwegs ein bisschen zocken willst, lohnt es sich vielleicht auf Ivy zu warten, auch wenn die HD3000 Skyrim auf niedrig bis mittel packt, viel spaß macht es nicht wirklich. Mit der HD4000 dürfte auch BF3 auf mittel Spielbar sein.

Ich habe hier noch ne GTX580 die ich grad in eBay eingestellt habe liegen. Könnte sie auch behalten zwecks eGPU. Nur brauche ich dann ja nicht wirklcih ein W520 da ich unterwegs nicht wirklick zocke.

Das B Modell ganz klar

Ja hab ich mir gedacht...

Verdammt wenn eGPU, dann reicht ja nen einfacheres Modell.....

Bin echt begeistert das man hier so viel Ratschläge bekommt, grosses Danke dafür. Gerad weil ich noch so schwanke und mich nicht entscheiden kann..... umso netter das trotzdem geantwortet wird.

W520
T420s
T420
X220t
X220

Sind wohl die Optionen immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Nu probier doch erst mal mit der 2000er und dann wirste schon sehen...
Wenn du wirklich deinen Desktop ersetzen willst kommste an nem Vierkerner nicht wirklich vorbei.

Wenn du Unterwegs wirklich nie zockst, dann frag dich selber: Brauchst du das alles wirklich? Das mit der eGPU ist wirklich nicht sehr umständlich. Einen Laptop willst du ja auch mitnehmen können. So sehe ich das. Deshalb würde ich ein T420(s) mit eGPU vorschlagen. Ich wollte auch einen Laptop auf dem ich zocken kann aber der dennoch klein, leicht, einigermaßen flach, viel Akklaufzeit hat und auch relativ günstig ist. Das alles habe ich mit X220i + eGPU.

Nu probier doch erst mal mit der 2000er und dann wirste schon sehen...
Wenn du wirklich deinen Desktop ersetzen willst kommste an nem Vierkerner nicht wirklich vorbei.

Das mit dem Desktopersatz ist ein Argument. Obwohl ich zZ auch "nur" mit nem i5 2500k arbeite der aber natürlich noch über 2 weitere Threads verfügt womit es fast einem 4 Kern gleich kommt.

Aha, das wird ja immer interessanter! Was sind Deine Beweggründe? Machst mich jetzt ganz neugierig

Ich Zocke seit ca nem halben Jahr einfach zu selten als das dieses Gerät gerechtfertig wäre. Es war bis dahin Hobby inkl WaKü, i7 2600k, welches ich mittlerweile auch schon Downgradet habe. Nun steht das teil hier an dem ich zZ vielleicht 2x die Woche am Wochenende nen paar Stunden (ca 2) zocke.

Daher das interesse einfach nur noch mit nem Laptop zu arbeiten und nicht 2 Geräte hier stehen zu haben von denen Hauptsächlich am Desktop gearbeitet wird. Trotzdem brauche ich das 2te weniger genutze book.

Wenn du Unterwegs wirklich nie zockst, dann frag dich selber: Brauchst du das alles wirklich? Das mit der eGPU ist wirklich nicht sehr umständlich. Einen Laptop willst du ja auch mitnehmen können. So sehe ich das. Deshalb würde ich ein T420(s) mit eGPU vorschlagen. Ich wollte auch einen Laptop auf dem ich zocken kann aber der dennoch klein, leicht, einigermaßen flach, viel Akklaufzeit hat und auch relativ günstig ist. Das alles habe ich mit X220i + eGPU.

Das ist wiederum mein Problem warum ich mich nicht entscheiden kann. Um am 27" vernünftig ohne eGPU zu arbeiten brauch ich schon nen Book das 1920x1080 an diesem wiedergeben kann oder nicht? Sonst wird doch die Grafik schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns eine eGPU sein soll, dann denke ich sind T420s + GPU eine gute Kombi für dich. Ansonsten, wenn du keine eGPU willst, dann bist du mit dem W520 am besten dran.

Das Display ist bei beiden gleich gut geeignet fürs draussen arbeiten? Das X1 ist da wirklcih ungeeignet trotz extrem hellem Display.

Ja, das T420s hat ein 260 NITS helles Display mit 1600x900er Auflösung (matt). Zum Vergleich: Das X1 hat 300 NITS und 1366x768 (glossy). Bereits mit 220 NITS lässt es sich ohne Probleme draußen arbeiten.

Das Display ist bei beiden gleich gut geeignet fürs draussen arbeiten? Das X1 ist da wirklcih ungeeignet trotz extrem hellem Display.

Display - ach ja dieses Bonbon haben wir ja noch gar nicht erwähnt ... das FHD Display das Lenovo in der W Serie verbaut gehört mit zu den besten die derzeit auf Markt sind - es gibt nicht viele die besser, aber leider viele die schlechter sind. Ich glaube Du solltest Dir mal den Testbericht auf Notebookcheck durchlesen. Und ja man kann damit problemlos draußen arbeiten - sitze derzeit auf dem Balkon und genieße die untergehende Sonne. :-)

VG JNS

OK und im Vergleich der beiden genannten W520 und T420, T420s? Sind alle gleich gut fürs draussen arbeiten?

Also wenn ihr nicht auf kleine leichte Geräte angewiesen seit, also die kompaktheit zwecks Transport völlig egal wäre. Würdet ihr dennoch zum T420 greifen?

Oder wäre die Entscheidung dann ganz einfach und ihr würde zum grossen 15"+ W520 greifen? Preislich ist der Unterschied ja nicht imenz....

Display - ach ja dieses Bonbon haben wir ja noch gar nicht erwähnt ... das FHD Display das Lenovo in der W Serie verbaut gehört mit zu den besten die derzeit auf Markt sind - es gibt nicht viele die besser, aber leider viele die schlechter sind. Ich glaube Du solltest Dir mal den Testbericht auf Notebookcheck durchlesen. Und ja man kann damit problemlos draußen arbeiten - sitze derzeit auf dem Balkon und genieße die untergehende Sonne. :-)

VG JNS

Ok hat sich überschnitten :-)

OK und im Vergleich der beiden genannten W520 und T420, T420s? Sind alle gleich gut fürs draussen arbeiten?

Ja ich glaube die Entscheidung ist getroffen..... hab ja sonst wieder 14 Tage Rückgaberecht. Hoffentlich ist der Schaden der B-Ware nicht so schlimm und lässt sich mit nem neuen Bezel beheben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben