Leistungsstarker Laptop mit USB-C Lademöglichkeit

brcde

New member
Registriert
28 Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

erstmal Glückwunsch an euch für euer informatives und hilfreiches Forum.

Ich habe mir heute einen Account erstellt, weil ich mit meinem Latein bei der Suche nach einem Laptop nicht mehr weiterkomme.

Ich habe folgende Anforderungen:

- Möglichst Leistungsstark im CPU Bereich (Grafikkarte ist egal)
- Hier wäre mir ein Intel HX Prozessor am liebsten, alternativ ein AMD 7040H oder Intel 13xxxH
- Min. 64GB Ram
- Kein OLED Display (Habe schon viele eingebrannte OLED Displays gesehen, daher ist mir das zu heikel)
- Display mit möglichst hoher Auflösung und min. 500 Nits
- Displaygröße 14 Zoll aufwärts
- Laden per USB-C möglich
- QWERTY Tastatur (US International)

Diese Kombination habe ich leider nicht finden können.

- Der P16 Gen2 erfüllt alles, bis auf die Lademöglichkeit per USB-C
- Beim P16v bin ich mir nicht sicher, ob er per USB-C geladen werden kann
- Die Thinkpad T-Serie hat meines Wissens nach nur OLED Displays mit guten Auflösungen
- Die Thinkpad Yoga Pro Serie kann ich nur mit deutscher Tastatur bestellen

Gibt es wirklich keinen Laptop, der diese Kriterien erfüllen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen spezifischen Grund, weshalb du via USB-C laden können willst? Das ist halt mit der Ladeleistung schon schwierig, vor allem, wenn du derart leistungsstarke Prozessoren nutzen willst. Es gibt inzwischen Spezifikationen, die das auch mit USB-C unterstützen, aber die sind noch nicht wirklich im breiten Markt angekommen. Außerdem hast du dann an sich ein USB-C-Kabel, aber viel anderes Material (z.B. externer Monitor mit USB-C) wird damit dir trotzdem nichts bringen.
 
Die Hauptlademöglichkeit muss nicht USB-C sein. Wenn ich aber mal unterwegs bin oder mich auf die Couch setze, möchte ich USB-C nutzen können. Der Laptop muss dann nicht die volle Leistung bringen oder schnell laden. Ich möchte nur nicht dauerhaft ein Netzteil mitschleppen müssen.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Der P16v mit AMD Prozessor (soll ja im September erhältlich sein) passt eigentlich gut. Hier kann ich leider nicht herausfinden, ob er mit einem 100W USB-C Netzteil verwendet werden kann.
 
Die X1 Extreme und P1 mit kleine(re)n Grafikkarten lassen sich ebenfalls über USB-C laden. Mein X1E aus der Signatur dann leider nicht,
 
Framework 16 oder MacBook Pro 14/16 falls keine x86 CPU notwendig ist.
 
ohne wahnsinnig viel beitragen zu können:

Mein 6 Jahre altes P51s (ca. T570) handelt am usb-c-port-mit-"Blitz" mit einem 45W-USB-PD-Netzteil von Samsung selbst aus, dass es darüber ausreichend mit Strom versorgt werden kann und will, um damit zu arbeiten, oder wenn man nicht arbeitet, zu laden (langsamer als über das reguläre slimtip-Netzteil, aber doch).
Ich hätte eigentlich nicht erwartet dass das geht, aber offenbar sind die 45W akzeptabel und das Notebook spricht PD (sonst würde das Netzteil gar nicht hochschalten sondern bei 5W verharren).

Jetzt würde ich ja sagen wenn das ein 6 Jahre altes Gerät kann, sollten es eigentlich alle modernen Geräte können, und ein P16 sich vielleicht zu gut für ein 45W-Netzteil sein und gar nicht erst mit dem Laden beginnen, aber z.b. bei 100W nicht nein sagen ... oder hat das tatsächlich keinen USB-C-Port mit Ladefunktion und PD-Verhandlung, damit gar niemand auf die Idee kommt?

Der Adapter von oben ... ich verspüre bei sowas immer leichte Angst vor einem Brand ... nicht weil sowas prinzipiell nicht funktionieren kann, sondern die Hersteller die sowas "exotisches" erfinden nicht unbedingt die große Erfahrung und Seriosität an den Tag legen ... vielleicht ein Vorurteil, aber da bin ich gerne übervorsichtig.
 
sollten es eigentlich alle modernen Geräte können
leider nein, da bei den Geräten mit starker Grafikkarte der USB-C Port schlichtweg keine Ladefunktion hat. Da muss man wirklich einzeln in den Specs gucken,
ich verspüre bei sowas immer leichte Angst vor einem Brand
aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche Hersteller eher nicht liefern, anstatt ein Teil bereitzustellen. dass so kräftig ist einen Brand zu verursachen.
 
Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben:
Lieferanten von Billig-Netzteilen aus China achten da weniger drauf. Die Markenhesteller sind da vorsichtiger.
 
In den Anfangstagen von PD haben auch die größeren/namhafteren Hersteller Schindluder getrieben... Ich erinnere mich da nur an Nintendo Switch, die mit anderen PD Netzteilen teilweise abgebrannt sind, während ihre Netzteile auch andere PD Geräte beschädigt haben. Ich glaube sogar Anker hatte eine erste Generation die teils Notebooks beschädigt hat... :D

Zu Beginn konnte man quasi nur Apple, Lenovo, Dell, Huawei OEM Ware kaufen. Alles andere war ne Brandgefahr.
 
Das ist einer der Hauptgründe weswegen ich keine "dicken" Thinkpads kaufe wenn ich die Wahl habe. Es ist einfach unsinnig, dass ich mein P15v nicht an einer der vielen Flex-Desks auf der Arbeit an das vorhandene USB-C Kabel (PD, Monitore, Netzwerk - da hängt alles direkt dran) hängen kann. Immer muss ich das bescheuert dicke 135W Slim-Tip Netzteil mitschleppen. Wenn ich vom Arbeitgeber wieder neue Hardware kriege gibt's ein Modell ohne Slim-Tip...

Das sieht tatsächlich interessant aus! So etwas Ähnliches habe ich auch für den Hohlstecker am X220 - das funktioniert prima.

@hha81667 berichtest Du bitte, ob und an welchen Thinkpads das Teil tatsächlich funktioniert? :love:

Ich denke Dein X1E ist da ein ganz guter Testkandidat, oder? 👍

Für Diejenigen die's nicht wissen: Die Thinkpads die ein dickeres Netzteil erwarten lesen ja anhand der Widerstandskodierung im Stecker ab, wie viel Leistung zur Verfügung steht - könntest falls ein Multimeter vorhanden ist auch mal Innenleiter zu Masse bei dem Adapter messen. Je nachdem könnten manche Thinkpads mit dem o.g. Adapter funktionieren oder halt auch nicht.


So weigert sich z.B. auch mein P15v am 65W Slim-Tip zu laufen, obwohl es fürs normale Arbeiten vollkommen ausreichen würde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben