Leistungsindex - Grafik

Keks91

New member
Themenstarter
Hi!

Hab heute meinem T61p W7 gegönnt.
Läuft alles auch soweit; nur was mir irgendwie keine Ruhe lässt, ist die komische Verteilung der Grafikleistung - warum ist diese "Aero Leistung" um so vieles geringer??
Schafft hier die fx570 einfach nicht mehr?

mfg

Anhänge

• index.JPG
    index.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 142
hier ein t61 t7500 nvidia 140m 4gb ram

e74gau3v.jpg

X200 mit Intel X4500

Anhänge

• X200.jpg
    X200.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 64
Zum direkten Vergleich zur ATI x1300

ein T60 2007-FVG mit ATI X1400

sonnige Grüße

patnican

Anhänge

• Leistungsindex.jpg
    Leistungsindex.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 62
Die Aero Leistung ist bei den meisten Karten immer um einiges geringer als die Leistung für Spiele.
Das ist völlig normal.
Und die fx570 ist ja schon ein betagtes Model, dafür sind die Werte doch ok.
Abgesehen davon das dieser Leistungsindex eh fürn Popo ist ;)

Nimm 3DMark dann kannst du wenigstens aus deren Datenbank mit anderen Karten/Geräten vergleichen.

[quote='Keks91',index.php?page=Thread&postID=884810#post884810]Schafft hier die fx570 einfach nicht mehr?
[/quote]Die FX570 schafft schon mehr, allerdings nicht, wenn sie in einem 14" T61p steckt. Hier ist sie nämlich ein wenig "kastriert", sie besitzt nur 128MB RAM (nur eine Speicherbank von zweien bestückt) und hat damit leider auch nur die halbe Speicherbandbreite (64bit statt 128bit). Ich denke, dass die Lenovo-Techniker diese Massnahme gesetzt haben, da sie sonst die enorme Abwärme des Chips aus dem vergleichsweise kleinen Gehäuse nicht herausbekommen hätten (vielleicht haben sie die Sache mit dem nVidia-Bug schon geahnt?).

Hier ein Beispiel für eine FX570 in meinem T61p 15,4":

Anhang anzeigen 31561

Wie auch immer, ThinkPads sind leider keine "Gaming-Monster". Damit muss man sich als ThinkPad-Besitzer nunmal abfinden :| .

Grüße,
MagicMac

Anhänge

• ThinkPad T61p mit SSD Windows 7 Bewertung.jpg
    ThinkPad T61p mit SSD Windows 7 Bewertung.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 51
Hi..

@ingope: Ist mir klar, dass das keine "echten Benchmarkwerte" sind. Und auch dass sie so ziemlich egal sind.
Was ich allerdings komisch finde ist der Unterschied von 1,6.

@MagicMac: Jep.. ist leider etwas zierlicher ausgefallen; deine 6,1 vs meinen 5,8 geht ja in ordnung, aber 5,7 vs 4,2.. Nunja.. Welche Treiberversion hast du?

Nicht falsch verstehen; die Leistung reicht völlig aus, gespielt wird nur manchmal. Mir gehts nur ums Verständnis warum der Unterschied bei mir soo groß ist.

mfg

Abwärme etc is nich wirklich nen Grund für mich, zumal die Lüfter identisch sind und die "linke" Boardseite bald keinen Unterschied aufweist.

Aus dem 14" T61p kann man aber noch nen bissel was raus holen, da es sich auch leicht übertakten lässt und auch vielleicht gerade wegen der Kastration einiges an Reserven hat.

Anhang anzeigen 31589

Im Normalzustand komm ich aber auch nur auf 4,2.

MfG Eric

Anhänge

• Leistungsindex.JPG
    Leistungsindex.JPG
    24 KB · Aufrufe: 21
Versteh' Euch nicht... 600x = 1,0... das ist 'mal 'ne Schulnote, gell :thumbsup:

;)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben