T6x Leistungsgewinn bei T60p mit T61p Mainboard (rechenintensive Anwendungen)

Carlhermann Schlehaus

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit Jahren einen T60p, mittlerweile mit 2x2GB RAM (also effektiv 3GB) und einer T7600 CPU. Ich nutze den Rechner viel zur Programmierung von FPGA (ALTERA) und das sind dann doch recht rechenintensive Angelegenheiten... Ich will mich aber keinesfalls von meinem 4:3 Flexview trennen - neue Thinkpad fallen also aus (will auch kein Widescreen BTW)...
Also bleibt ja nur der Umbau auf ein T61 Mainboard - da ich nicht viel CAD und keine 3D Spiele mache bräuchte es keine nVidia (Bug)Grafik. Allerdings ist halt die Frage, was ich mit einem Umbau "rausholen" kann. Irgendwie will ich mir nicht alles zusammensuchen, umbauen und hinterher ist nicht wirklich eine Performanceverbesserung für meine Anwendungen spürbar (mein Basteltrieb hält sich gerade in Grenzen)...
Ok - die Wahrscheinlichkeit, daß hier einer FPGA SW auf T60p gegen T61 mit guter CPU "benchmarken kann" ist wohl gering, aber wer nicht fragt :whistling:
(vllt. hat einer von Euch einen T61 mit "passendem Mainboard" und kann mal einen Testlauf machen / kann man sich mal treffen?)

Besten Dank,
Carlhermann

VID ist spezifisch zum Prozessor. Der limitierende Faktor ist der Kühler, welcher im Notebook einfach zu klein ist.
Bei 1.4V lief es absolut prima bei 3.299GHz, etc.

Das HP8740w fand ich auch prima... auf dem Papier. Mit der Tastatur komme ich aber nicht zurecht und das LCD war etwas dunkel (und glitzerte, tyisch IPS 1.Generation)

Ich bin zu dusselig, glaub ich.

Ich habe mir gerade Throttle Stop auf meinem T60p installiert und ich kann den Multplier beim T7600 nicht über 14 hinausstellen.
Geht einfach nicht, kann ich kllicken so viel ich möchte.

Musstest du beim dem Programm noch was einstellen oder einfach starten und drauf losklicken?
(Die Einstellungen im Windows 7 Energiemanager habe ich vorgenommen, habe auch EIST schon aus-/angestellt im BIOS)
Ich bin leicht verdaddelt...

Grüße
Christian

Hi,
ich glaub ich bräucht' das Innenleben :rolleyes:
Bei dem was du bisher alles austauschen willst (Mainboard, CPU, Lüfter, Speicher usw.), kannst du dein "altes" T60 Unterteil doch schon fast zusammenlassen und dir was mit original T61-Teilen bauen. Dann sparst du dir auch die Schleiferei am Structure Frame. Nur als Denkanstoß für dich :).....

Nochmal zum mitdenkenken: Alle 4:3-Modelle T60 14"+15" und T61 14" haben mehr oder weniger identische Mainboards (Abmessungen, Lochbild). Aber nur die 15" T60 haben Flexview-Displays, und das ist der eigentliche Grund des Umbaus. Damit ist dieses Gerät die Basis, in die man neuere, leistungsfähigere Komponenten einbaut.
Dagegen sind 15" T61 alle Widescreen und haben inkompatible Gehäuse- und Board-Abmessungen. Was leider nicht geht: am T61 das komplette Displaygehäuse gegen eins mit Flexview zu tauschen.
Es geht für ihn somit nur darum, ob er einen kompletten 'Organspender' oder die Komponenten einzeln kaufen soll, besser gesagt, was leichter zu bekommen ist, weniger Arbeit macht, weniger kostet etc.

Na ja - ich will ja Mainboard&Co vom T61, 4:3, 14" in mein T60p, 4:3, 15" UXGA einbauen. Andere Gehäuseteile kann man da glaub ich nicht aus dem 14" in den 15" einbauen. Ansonsten wär's eine Überlegung wert, in der Tat... :)

Hopps, ekostic war schneller ...

Doch, du brauchst zbsp noch zwingend den Cardreader aus dem T61. Wenn du gleich dabei bist, direkt den T500 Lüfter einbauen, siehe mein Howto.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben