Leistungsbewertung unter Windows 7 nervt

Traumfalke

Member
Themenstarter
Am WE habe ich mein Lenovo IdeaPad U160 mit einer 60GB SSD ausgestattet und Windows 7 neuinstalliert.

Nun ist es so, dass nach jedem Systemstart da steht, dass neue Hardware gefunden wurde und die Systembewertung erneut durchgeführt werden müsse.

Dieses Nervt so langsam und eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden. Wie bekomme ich Win 7 überredet, dass es nicht nach jedem Neustart eine Neubewertung gerne hätte

Wenn dann das Laptop erneut gestartet wird kommt diese Meldung erneut. Wie gesagt nach jedem Neustart. Hab nun 5mal die Bewertung durchgeführt. Jedesmal sagt mir Win7 neue HW gefunden, Leistungsindex muss erneut durchgeführt werden

War hier bei div. X6 Tablets nicht so... aber frag' mich nicht, warum. Die Geschichte kommt nur, wenn ich in die Leistungsindexanzeige gehe - aber ohne jeden Zwang, neu bewerten zu müssen.

Btw. Dein Footer = genial!

Das Problem wird vielleicht weniger der Leistungsindex sein, wieso meldet das System nach jedem Neustart es hätte neue Hardware gefunden? Das hätte doch nach dem ersten mal erledigt sein müßen, sicher das die SSD richtig sitzt?

Klingt nach nem Treiberfehler. Geh nochmal den Gerätemanager durch...

Hi,

vielleicht hilft es dir, das System Assessement Tool zu deaktiveren. Wie das geht, steht hier.

Viel Erfolg!
Matt

Hast du mal die Dateien in C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore gelöscht (oder woanders hin verschoben) und danach manuell den Leistungsindex neu gestartet?

werden andere änderungen auch ignoriert bzw gehen dateien verloren, wenn du sie jetzt anlegst?

Alle Treiber sind installiert. Im Gerätenanager sind keine Ausrufezeichen oder Fehler erkennbar. Beim Systemstart wird auch keine neue Hardware erkannt. Die SSD ist fest verschraubt und kann nicht wackel( 4 Schrauben im Käfig der Käfig ist selber mit mehren Schrauben mit dem Notebook verschraubt)

Ich hab auch schon die Dateien der Leistungsbewertung gelöscht und neu bewerten lassen. Keine Änderung. Es verschwinden auch keine Dateien oder werden verändert.

Werde mir heute Abend den Tipp mit dem Deaktivieren des Task anschauen und austesten.

Ohne Kaffee geht bei mir als Admin nix :D daher der Footer

Mal probehalber den Virenscanner deaktiviert und danach die Bewertung manuell gestartet? Kaspersky hat mal vor einiger Zeit so einen Fehler verursacht.
Mal die winsat.log auf Fehlermeldungen überprüft, ggf. auch gelöscht.
Läuft da scrapware auf dem Rechner (z.B. TuneUp Utilities)?
Irgendwelche Hinweise in der Ereignisanzeige?

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein......

Virenscanner war auch schonmal deaktiviert (Norton Antivirus 2011, kein 360 auch kein Internet Security)

Keine Scareware außer VMWare zählt dazu ;)

Hab nun den Rechner neu aufgesetzt. Das Problem blieb weiterhin bestehen. Nach jedem Neustart muss die Leistungsbewertung erneut durchgeführt werden.
Es wird jedes mal der Arbeitsspeicher nur bewertet.

Bn nun ratlos

d.h. dass die leistungsbewertung gar nicht abgeschlossen wird?

Die Leistungsbewertung wird abgeschlossen.
Ich hab nun ein paar Screenshots gemacht.
So sieht es aus, wenn die Leistungsbewertung abgeschlossen wurde:
http://www.traumfalke.de/Lenovo/Nach_Bewertung.jpg

Nach einem Neustart sieht das System wie folgt aus:
http://www.traumfalke.de/Lenovo/Nach_Neustart.jpg

So wenn man es sich näher anschaut:
http://www.traumfalke.de/Lenovo/Nach_Neustart2.jpg

So sieht es dann aus wenn man die Leistungsbewertung aufruft/durchführen lässt:
http://www.traumfalke.de/Lenovo/Bewertung.jpg

Nach jedem Neustart kommt es wieder, dass bewertet werden muss.

Eine Veränderung der Auslagerungsdatei brachte keine Besserung. Der Hauptspeiche musste erneut neu bewertet werden.
Unter Windows 7 32 Bit (also alte Festplatte rein und Werks Windows 7 32Bit starten) war alles okay. Dort musste nix neu
bewertet werden.

Ich hab nun mehrfach Windows 7 Ultimate 64Bit neu installiert. Es bringt einfach nix

Hast Du die Änderung im abgesichertem Modus durchgeführt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben