Leistungsaufnahme x60s

kdre

New member
Themenstarter
Hallo,

kurze Frage:

In der Tabelle hier:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Core_Duo_(Yonah)

wird angegeben, daß L2300, L2400 und L2500 die gleiche Leistungsaufnahme haben.

Wenn ich mir nun einen x60s kaufe, macht es dann im Hinblick auf die Akkulaufzeit wirklich keinen Unterschied, ob L2300 oder L2500 verbaut ist? Bekomme ich beim L2500 also mehr Leistung quasi "geschenkt" ohne dafür mit einer geringeren Akkulaufzeit bezahlen zu müssen?

Gruß,
Klaus

Die TDP Angaben sind irreführend. In der Praxis verbraucht der Prozi ganz andere Werte, je nach Last. Auch unter Vollast wird die TDP oft nicht erreicht. Schnellere Prozessoren sind i.d.R. stromsparender bei gleicher Last. Die Unterschiede sind aber gering. Leider sind exakte Angaben dazu TBOMK nicht verfügbar. Aber der Verbauch in den jeweiligen Sleep States gibt einen Anhaltspunkt. Der wichtigste ist hier c3, in dem rennt eine CPU normalerweise über 90% der Zeit (je nach Last). Ferner kann man die Prozessoren auch undervolten...

Original von kdre
Und wo finde ich Angaben zum Verbrauch im c3 state?
Weiß ich leider auch nicht mehr, wurde hier aber mal gepostet, war auf Intel zu finden.
Allerdings haben diese Prozies hier alle diesbezüglich gleiche Specs. Für genauere Aussage kommt es auch auf das OS scheduling an und auch auf das Chipset. Wenn die hohen P states auch bei geringer Last genutzt werden, könnte der L2500 am wenigsten verbrauchen, der Unterschied dürfte aber unter 0,1 Watt liegen. Die neueren C2Ds sparen wohl noch mal in dieser Größenordnung. Sata Rosa wird dank FSB Takthalbierung etwas mehr bringen. Hier lohnen sich die höheren P-States dann vermutlich nicht.

Danke für Deine Antwort.

Konkret geht es mir darum, daß ich ein x60s kaufen möchte.
Hier im Forum wird eins für 700 Euro mit 1.5 GHz angeboten mit der Aussage das der Akku >8 Std. hält.

Bei ITX-Exchange bekomme ich 1.66 Ghz für 800 Euro (inkl. 19% und Versand) und etwas größerer Festplatte und 3 Jahre Garantie.
Zu dem 1.66 GHz x60s habe ich bisher im Forum aber nichts von >8 Std gelsen. Eher 6-7 Std.

Laufzeit ist mir das aller wichtigste (auch wenns nur ne Std. mehr ist). Daher meine Frage. Verbraucht die 1.66 GHz wirklich mehr als die 1.5 GHz CPU, so daß der Akku ca. 1 Std. früher leer ist?

Gruß,
Klaus

Original von kdre
Verbraucht die 1.66 GHz wirklich mehr als die 1.5 GHz CPU, so daß der Akku ca. 1 Std. früher leer ist?
Nein. Auf keinen Fall. Die Angaben sind vermutlich unter unterschiedlichen Bedingungen entstanden.
Wie gesagt dürfte die schnellere CPU im idle minimal weniger verbrauchen.
Unter Vollast natürlich etwas mehr, aber da bewältigt sie ja auch mehr Last.
Noch etwas stromaparender sind die x61s mit Santa Rosa. Aber die Unterschiede diesbezüglich sind vernachlässigbar. Ohnehin ist das alles viel mehr von Treibern und Schedulern abhängig. Hier gibt es wie in den Stromsparthreads zu sehen noch etliche Probleme und offene Fragen. Ggf. zieht die Ultralight Version etwas andere Leistung, darüber habe ich aber noch nichts definitives gelesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben