Leistungsaufnahme eines ausgeschalteten ThinkPads

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich möchte herausfinden, ob es lohnt, mein Thinkpad und seine Peripherie nachs per schaltbarer Steckdosenleiste vom Netz zu trennen.
Eine erste Frage nach möglichen Auswirkungen auf den Akku mündete leider in einen milden elektrotechnischen Glaubenskrieg, lieferte aber nach meinem Verständnis keine wirklich eindeutige Antwort.

Deshalb würde ich gerne eine technische Frage klären: Wie hoch ist die Leistungsaufnahme meines ausgeschalteten ThinkPads? Könnte jemand mit einem vertrauenswürden Leistungsmessgerät (siehe c't 24/08, S. 226) mir sagen, wie hoch die Leistungsaufnahme seines ausgeschalteten ThinkPads ist (Verluste im Netzteil, Aufrechterhaltung der Akkuladung, ...)?

Mit meinem "preiswerten" Messgerät von TCM messe ich 11 W (Akku wird geladen) bzw. 5 W (Akku wird nicht geladen) für das Thinkpad und 14 W für die Peripherie. Alle diese Geräte jede Nacht 8 Stunden vom Netz zu trennen würde nach meiner Rechnung etwa 65 kWh pro Jahr einsparen. Bei unserem Stromtarif gute 12 EUR. Aber bei induktiven Lasten mag ich diesem Messgerät nicht recht trauen...

Gruß, metterheck

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=755147#post755147][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=755138#post755138]Einfach das Gerät in den Standby schicken, dann gehts auch ohne Strom Wochenlang. [/quote]

Standby braucht Strom, da alle Komponenten noch die Informationen im flüchtigem Speicher halten müssen. Was Du meinst, ist der Hibernations- bzw. Ruhezustand.[/quote]

Das Standby Strom verbraucht weiß ich, trotzdem ist das so wenig, das der Akku da locker wochenlang durchhält.

Wochenlang?
Bei mir braucht 1 Stunde Suspend to RAM (Standby) 1 % Akku; ich habe einen 6-cell 56 Wh Akku.
Beim ausgeschalteten ThinkPad ist mir noch kein Akkuverbrauch aufgefallen!

Gruß
Lukas

Na klar, wollte mal meinen T40 Akku komplett entladen, also zuerst mal Windows entladen lassen, dann Standby, hmm naja nach einiger Zeit hab ichs aufgegeben, die Standby LED leuchtete immer noch...

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=755356#post755356]Na klar, wollte mal meinen T40 Akku komplett entladen, also zuerst mal Windows entladen lassen, dann Standby, hmm naja nach einiger Zeit hab ichs aufgegeben, die Standby LED leuchtete immer noch...[/quote]

Das Gefühl hatte ich auch, bis ich mein X41T bekommen habe... da sieht die Sache so aus, dass nach 4 Std. Standby der Akku locker um 15% leerer ist (bei ca. 35Wh Kapazität).

Es ist doch völlig klar, dass auch ein "ausgeschaltetes" Notebook Strom verbraucht, so wie jder Computer. Kann mir sonst einer erklären wie ich einen Rechner auf Knopfdruck starten kann ohne dass irgendwo auch nur ein winziger Strom fließt?

[quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=761194#post761194]Es ist doch völlig klar, dass auch ein "ausgeschaltetes" Notebook Strom verbraucht, so wie jder Computer. Kann mir sonst einer erklären wie ich einen Rechner auf Knopfdruck starten kann ohne dass irgendwo auch nur ein winziger Strom fließt?[/quote]

Naja, Suspend to disk und akku raus. ... und wenn dir dann immer noch zu viel fließt. Aufschrauben Batterie raus. Quasi unbegenzte "Laufzeit"....naja Standzeit...aber fantastisches Stehvermögen.

Ich hab an meinem ausgeschalteten R-500, wie bereits an anderer Stelle gesagt, mit 3 unterschiedlichen Messgeräten 7-8 Watt an der Steckdose gemessen - ohne Akku im Gerät. Das ist m.E. nicht mehr marginal.

@tbd
Es geht mir ja nicht darum, dass zu viel Strom fließt sondern dass Strom verbraucht wird und deswegen diese ganzen 0-Watt Werbungen usw und auch somit die Aussage das Noebook verbraucht gar keinen Strom falsch ist.

@landmann

8 Watt ist ne verdammte Menge und da man einen Messgerätefehler ausschließen kann würde ich das mal als sehr komisch beschreiben aber gut. Alternativ kannste mit dem Strom ne Energiesparlampe betreiben.

[quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=761242#post761242]8 Watt ist ne verdammte Menge und da man einen Messgerätefehler ausschließen kann würde ich das mal als sehr komisch beschreiben aber gut. Alternativ kannste mit dem Strom ne Energiesparlampe betreiben. [/quote]
Für die Leerlaufleistung des Netzteils wirklich ne Menge...

Stimmt-es scheint aber nicht nur das Netzteil zu sein, da an dem Ding auch aus...z.B. Netzwerkanschluss etc. ständig blitzt und blinkt...egal - es kommt aus immer vom netz...

Wenn die Wake-On-LAN - Funktion (Gerätemanager-Eigenschaften der Ethernetkarte-Energie) durch Entfernen des Hakens bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken" deaktiviert ist, sollte der Verbrauch runter gehen.
Gleiches auch bei Modem und Wlan.

http://thinkpad-wiki.org/Stromverbrauch_im_Hibernation_unterbinden

Abgesehen davon ein Grund mehr, nachts das Notebook samt Netzteil vom Netzanschluss zu trennen.

Moin,

ich hab jetzt nochmal getrennt gemessen...Allein das Netzteil OHNE angeschlossenen Laptop braucht 4-6 Watt...wieso der Wert schwankt - keine Ahnung...

das ist ja mehr als die alten netzteile normalerweise in währme umsetzten.
die neuen seit der 60ziger serie, die ich gemessen habe, mir geeichten teilen vom Ewerk hatten alle weniger als 0,5 watt verbrauch.
ich würde jetzt mal sagen mit dem netzteil stimmt etwas nicht.

deine 8Watt mit laptop können auch vom USB kommen es gibt im bios einen eintrag das USB weiter mit strom versorgt wird bei ausgeschalltetem TP.

greeTz lyvi

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=761395#post761395]
ich hab jetzt nochmal getrennt gemessen...Allein das Netzteil OHNE angeschlossenen Laptop braucht 4-6 Watt...wieso der Wert schwankt - keine Ahnung...[/quote]
Womit hast du gemessen? Die überwiegende Masse von "Energiekostenmessgeräten" im Low-Budget-Bereich haben bei sehr niedrigen Leistungen und insbesondere bei Schaltnetzteilen gigantische Messfehler. Üblicherweise zeigt die Messgurke 10W an, obwohl es tatsächlich nur 1 Watt sind.

Vor längerer Zeit hatte die c´t mal solche "Messgeräte" getestet. Die EnergieCheck von Conrad schnitten noch halbwegs gut ab. Testsieger war ein "billiges" Gerät von Reichelt, KD 302 iirc für 10 Euro. Hatte mir so eines mal just for fun bestellt und in der Tat stimmen die Werte gut mit den eines zigfach teuren Geräts überein ;) ...

P.S: Ein 20V/65W-Netzteil ohne Thinkpad genehmigt sich bei mir 0,2-0,3 Watt ... ich probiere aber gerne auch später nochmal mit X60 im ausgeschalteten Zustand ;).

ich werd versuchen, das im laufe des tages nochmal mit nem anderen Messgerät zu wiederholen...beim letzten mal zeigten aber alle in etwa das gleiche an...

Edit: So, nochmal gemessen...diesmal andersrum...Ergebnis...222 Volt und 0,03 Ampere - wenn meine Kenntnisse mich nicht ganz im Stich lassen, macht es das nicht besser... 6,6 Watt?

P.S: Ein 20V/65W-Netzteil ohne Thinkpad genehmigt sich bei mir 0,2-0,3 Watt ...

Sicher Watt?

Zu dem Thema haben erstaunlich wenig Leute was zu sagen finde ich...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben