Leistungsaufnahme eines ausgeschalteten ThinkPads

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich möchte herausfinden, ob es lohnt, mein Thinkpad und seine Peripherie nachs per schaltbarer Steckdosenleiste vom Netz zu trennen.
Eine erste Frage nach möglichen Auswirkungen auf den Akku mündete leider in einen milden elektrotechnischen Glaubenskrieg, lieferte aber nach meinem Verständnis keine wirklich eindeutige Antwort.

Deshalb würde ich gerne eine technische Frage klären: Wie hoch ist die Leistungsaufnahme meines ausgeschalteten ThinkPads? Könnte jemand mit einem vertrauenswürden Leistungsmessgerät (siehe c't 24/08, S. 226) mir sagen, wie hoch die Leistungsaufnahme seines ausgeschalteten ThinkPads ist (Verluste im Netzteil, Aufrechterhaltung der Akkuladung, ...)?

Mit meinem "preiswerten" Messgerät von TCM messe ich 11 W (Akku wird geladen) bzw. 5 W (Akku wird nicht geladen) für das Thinkpad und 14 W für die Peripherie. Alle diese Geräte jede Nacht 8 Stunden vom Netz zu trennen würde nach meiner Rechnung etwa 65 kWh pro Jahr einsparen. Bei unserem Stromtarif gute 12 EUR. Aber bei induktiven Lasten mag ich diesem Messgerät nicht recht trauen...

Gruß, metterheck

Ich trenne die Rechner immer vom Stromnetz über eine schaltbare Mehrfachsteckdosenleiste.

Das Laptop braucht im ausgeschalteten Zustand natürlich keinen Strom. Das Netzteil verbrät bei meinem T400 0,3W, was im Jahr ganze 52cent (bei 0,2€ pro kWh) sind...

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=754972#post754972]Das Laptop braucht im ausgeschalteten Zustand natürlich keinen Strom.[/quote]
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Board wird bis hin zur Ladeelektronik mit Strom versorgt, was man auch gut an den Netzstrom -und Akku-LEDs sehen kann.
Sind dann noch Geräte mit "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand starten" oder "Wake-on-Lan" aktiv, wird mehr Strom verbraucht.

Du hast recht, ich hab grad nochmal nachgemessen. Aber ohne Netzteil braucht es keinen Strom :)
Laptop (aus + voller Akku) + Netzteil 0,3W
Nur Netzteil <0,1W

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=754989#post754989]ich hab grad nochmal nachgemessen[/quote]

Womit "misst" Du denn? Wäre auf jeden Fall interessant, denn die sog. Messgeräte für den Privatanwender haben doch mehr den "Schätzeisen-Charakter".. da würde ich mich
nicht an 0.x Watt aufhängen.

LG Stephan

Profitec KD302 (bzw. Heitronic), hat in diversen Tests gut abgeschnitten und misst ab 0,1W.

Na, das sieht ja so aus, als hätte ich meinem "Messgerät" zu Recht misstraut. Dass Du bestimmt bei einem hochmodernen ThinkPad gemessen hast, ich aber ein historisches T21 benutze, kann wohl die Unterschiede nicht erklären.

Falls meine Messwerte um mehr als den Faktor 10 zu hoch sind, läge die jährliche Ersparnis eher bei 10 kWh. Für einen Euro pro Jahr würde ich bestimmt nicht das Risiko eingehen, dass irgendeines der Geräte unter der nächtlichen Stromsperre leidet.

Eigentlich schade. Ich hab' so eine schöne Steckdosenleiste mit abgesetztem Fußschalter ;)

Ich weiß nicht, was Du hast - trenne das T21 über den Schalter vom Stromnetz und gut ist.
Es leidet kein Gerät unter der Stromsperre.

Über mögliche Auswirkungen einer regelmäßigen nächtlichen Stromsperre existieren anscheinend recht unterschiedliche Ansichten, s. den o.g. Thread. Bei einer jährlichen Ersparnis von einem Euro bin ich pensioniert, bevor ich die Investitionskosten für die Steckdosenleiste wieder eingespielt habe. Die zusätzliche Abnutzung meiner Gelenke durch das tägliche An- und Auschalten will ich garnicht erwähnen ;)

Eine nächtliche Stromsperre hat einen Nachteil: Der Akku wird nicht geladen.

Man komme Abands mit leeren Akkus nach Hause. Am nächsten Morgen will man mit vollen Akkus wieder los. Hat man aus Versehen über Nacht dem Netzteil mittels Steckerleiste den Strom gesperrt ...

Das ist auch die Ausnahme.

In der Mehrheit liest man aber eher von Schäden durch Dauerstrom auf nicht benutzten Kompomenten als von Körperschäden durch Ausschalten einer Steckdosenleiste.
Eher geht mal eine Ladeelektronik im Thinkpad über den Jordan und lässt im ungünstigsten Fall Notebook samt Akku und - wenn man extremes Pech hat - auch Wohnungseinrichtung in Rauch aufgehen, als dass ein Akku Schaden von An- und Abstöpseln nimmt. - Meine Meinung.

Ich erinnere hier an die Treads mit dem explodierten T43-Akku und dem in der Couch "eingebranntem" Netzteil.

Den anderen Thread habe ich gelesen und sehe es wie da distreuya.

Es ist IMMER sinnvoll alle nicht benötigen Elektrogeräte vom Stromnetz zu trennen ( und wenn es über einen Schalter/Mehrfachstecker geht)
was Du mit Deinem Geld machst ist Deine Sache und interessiert an sich niemanden...- Blitz/Brand/Spannungsrisiken etc sollten an sich Grund genug sein...

Es ist IMMER sinnvoll alle nicht benötigen Elektrogeräte vom Stromnetz zu trennen ( und wenn es über einen Schalter/Mehrfachstecker geht)
was Du mit Deinem Geld machst ist Deine Sache und interessiert an sich niemanden...- Blitz/Brand/Spannungsrisiken etc sollten an sich Grund genug sein...
Da ist was dran...

Hmm, ist doch ganz einfach - Stecker aus der Steckdose ziehen (oder meinetwegen auch Schalter an Steckdosenleiste ausschalten) und gut ist. Was keinen Strom bekommt, kann auch keinen Strom verbrauchen. Und wie techno bereits geschrieben hat ist die Gefahr einer Überspannung oder Blitzschlag und dgl. nicht zu unterschätzen. Das hat sicher schlimmere Auswirkungen als wenn das TP mal über Nacht paar Stunden ohne Strom auskommen muß. Im Übrigen ist ja glaub so ein ThinkPad auch dafür gedacht mal eine begrenzte Zeit ohne Netzstrom auszukommen, dafür hat es ja nen Akku und ist tragbar. Anderenfalls hätte man ja gar keine ThinkPads bzw. andere Laptops erfinden brauchen........ :D

Einfach das Gerät in den Standby schicken, dann gehts auch ohne Strom Wochenlang.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=755138#post755138]Einfach das Gerät in den Standby schicken, dann gehts auch ohne Strom Wochenlang. [/quote]

Standby braucht Strom, da alle Komponenten noch die Informationen im flüchtigem Speicher halten müssen. Was Du meinst, ist der Hibernations- bzw. Ruhezustand.

Mein Thinkpad X200s braucht im ausgeschalteten Zustand 0,3W (ohne jegliche Peripherie, nur Netzteil).

Da ich aber grade am Messen war, hier sämtliche Werte :P
Thinkpad ohne Peripherie, ausgeschaltet: 0,3W
Thinkpad mit Peripherie, ausgeschaltet: 4,5W
Thinkpad ohne Peripherie, angeschaltet: 17W
Thinkpad mit Peripherie, angeschaltet : 58W
Monitor allein: 36W
Tischlampe: 40W

Peripherie = Monitor, Tastatur, Maus, zwei USB-Geräte

Grüße,
mikar

P.S.: Gemessen habe ich mit einem Conrad Voltcraft Energy Monitor 3000.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,645556,00.html

solche Artikel gibt es tausendfach (US etc sogar 110V, dass angeblich nicht lebensgefährlich sein soll)
ist schon schlimm genug, wenn Kühlschränke, TVs nie ausgesteckt werden...- man sollte an sich sein Glück nicht rausfordern...- selbst wenn überall Sicherungen, RCDs, Schutzschalter verbaut sind...- es passiert immer noch etwas.
Ich selber ziehe auch nicht alle Stecker raus (vergesse, bin zu faul) - doch es ist wirklich sinnvoll!
Selbst (oder besonders?) Handy-Ladekabel sind uU gefährlich...- besonders Nachbauten und Flohmarkt-Teile...
Hier in England hat jeder Stecker noch eine Sicherung (neben den üblichen Haussicherungen)

niemand gibt gerne umsonst Geld aus und ein 5er ist wirklich kein Betrag (aufs Jahr umgerechnet)...- doch bei 10x 5ern fangen auch "Verschwender" an zu denken...- und 10Stromquellen sind gar nichts...

Wenn man es überlegt anstellt, dann sind wirklich nur einige Mehrfach-Leisten notwendig -Dinge mit Uhren drin wie VCR, kann man ja eingesteckt lassen...- Übertreiben braucht man ja auch nicht alles...- Aber TV allein ist ja kein Aufwand...- Zumal es ja auch "Master" Steckerleisten gibt (PC an=alles an.../aus=alles aus incl Drucker etc...)

ich habe einige Fernbedienungs-Stecker mit Mehrfach-Leisten kombiniert.... -als Faulpelz ist es so wirklich einfach og Ratschläge zu befolgen... (wenn man die Fernbedienung findet...)

die Stromkosten sehe ich wirklich als nebensächlich an...- obwohl alles zusammen doch schon eine Summe ausmachen wird...

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=755148#post755148]Da ich aber grade am Messen war, hier sämtliche Werte :P
Thinkpad ohne Peripherie, ausgeschaltet: 0,3W
Thinkpad mit Peripherie, ausgeschaltet: 4,5W[/quote]

Die Werte werden aber höher sein, wenn der Akku hierbei noch aufgeladen wird. Dies merkt man auch am wärmeren Netzteil.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben