X2xx/s (X200/s-260) Leistungsabfall der SSD nach BIOS-Update auf 1.22 bei X220i

toco

New member
Themenstarter
Nach einem Biosupdate ist die Windows Leistungsindexbewertung meiner Intel X25M SSD von 7,7 auf 5,9 gefallen. ist das möglich? Haben andere das gleiche Problem?

Screenshots im Anhang..

Anhänge

• leistungsindex1.png
    leistungsindex1.png
    28,7 KB · Aufrufe: 13
  • mark1.png
    mark1.png
    39,8 KB · Aufrufe: 12
War die alte Bewertung schon länger her? Dann hat es möglicherweise nichts mit dem Bios zu tun. Ein Punkt der mir auffällt ist, dass die SSD sehr voll ist mit 93%. Dadurch hat es der Controller schwer, die Daten zu organisieren, er braucht ja immer freie Zellen um die gespeicherten Inhalte zu strukturieren. Das SSD mit der Zeit langsamer werden können ist nicht ungewöhnlich. Um die alte Performance wiederherzustellen kannst Du versuchen alle Daten zu löschen und sie zurückzusetzen. Kann aber auch einfach sein dass irgendein Dienst oder Programm auf die Platte zugriff beim Testen.

Die alte Bewertung war ca. eine Woche alt. Die SSD die partitioniert - auf der zweiten Partition ist noch sehr viel Platz - daran kann es also nicht liegen..

Rein ins Bios, Defaulteinstellungen laden. F10 meistens.

.. ich flashe nicht zum ersten Mal ein Bios.. und wie zu erwarten hat das Initialisieren keine Veränderung gebracht. Trotzdem danke für den Hinweis.

Andere Vorschläge woran es liegen könnte?

Nach dem BIOS-Update ist der CMOS mit "Datenmüll" versehen, z.B. bei neuen oder geänderten BIOS-Funktionen.
Die Initialisierung setzt es auf Standardwerte zurück und "füllt" sozusagen die Einstellungen mit gültigen Werten.

Die fehlende Initialisierung äußert sich vor Allem durch sehr stark verzögerte Bootvorgänge oder sonstiges "abnormes" Verhalten.

Nach der Initialisierung des BIOS müssen manuell vorgenommene Änderungen an Einstellungen wieder neu gesetzt werden, wie z.B. der Eintrag in Config-SATA, de-/aktivieren von Geräten etc.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben