X2xx Tablet Leistungsabfall bei Flash-Videos und Spielen

stephanwiw

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
10
Hallo, ich habe ein X201T mit einer i5-560M CPU, 8GB-RAM und einer 500GB-HD. Betriebssystem ist ein auf Windows7 aufgesetztes Windows8!

Folgendes Problem besteht bei mir (jedoch schon seit Windows7, also kein neues Problem):
Bei einigen Flash-Videos (ich kann keinen Zusammenhang erkennen) und bei allen Spielen (egal welche Auflösung, Detailgrad, etc.) läuft eine Zeitlang das Spiel/Video ganz flüssig um dann auf einmal stark anzufangen zu ruckeln.

Dabei heult der Lüfter regelrecht auf. Nach ca. 30sek-2min fängt sich der Lüfter und das Spiel/Video läuft flüssig weiter. Nach ein paar Minuten jedoch fängt das Spiel/Video dann erneut an zu ruckeln... und so weiter...

Das passiert auch bei alten/weniger Anspruchsvollen Spielen und unabhängig von den Spieleeinstellungen.

Kennt jemand das Problem? Ich habe die aktuellsten Treiber auf meinem Rechner. Eine Neuinstallation kommt leider zur Zeit nicht in Frage, da ich meine Programme zur Zeit häufig gebrauche und eigentlich nur mal Abends eine Runde zocken wollen würde :)

Das Ruckeln fing bereits vor recht langer Zeit an, allerdings hat es mich Anfangs nicht gestört, da ich dort wenig/gar nicht mit dem Rechner spielen wollte...

Den Lüfter habe ich auch mit Kraft ausgepustet und den Staub entfernt. Die Aufstockung des Speichers von 4 auf 8 GB (derzeit) hatte das Problem nicht verändert...

PS: Ich kann - warum auch immer - keine neuen Absätze beginnen, daher muss ich leider alles in eine Reihe schreiben...
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

BTW: Auch bei den neuen Metro-Games taucht dieses Problem auf. Ich verstehe das einfach nicht. Selbst das einfachste Spiel fängt an zu ruckeln. Beispiele für Spiele, die ich jetzt getestet habe: Risen, Microsoft Flight, Half-Life2, CS-Source, Starcraft2, Gothic3, WoW (!, so ein altes Spiel...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stichwort: Thermal Throtteling.

Dem Rechner wird zu warm, daher verringert er die Taktfrequenz, also ruckelts...
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Den Begriff kann ich verstehen, aber die einzige Lösung hier im Forum bezieht sich auf einen User, dessen Lüfter durch einen Sturz defekt/verrutscht war. Bei mir läuft der Lüfter jedoch ohne Probleme. Was kann ich den nun machen? Es kann ja nicht sein, dass der Rechner bei den kleinsten Spielen überhitzt... Ich habe mir jetzt EVEREST downgeloaded. Dort wird mir beim ruckeln eine Temperatur von 70-75°C angezeigt. Reicht diese Temperatur schon aus? Leider kann ich mit diesem Programm - anscheint - nicht den Temperaturverlauf und max. CPU-Leistung etc. über die Zeit aufzeichnen lassen... Fällt euch vielleicht noch etwas anderes ein? Vielleicht gibt es einen besseren Treiber? Besser Lüftersteuerung? Optimierungsmöglichkeiten, wodurch die Nutzung der CPU/GPU verbessert wird... Ich will ja kein High-End-Spiel zocken, aber bei solchen alten Spielen darf das einfach nicht mit der Hardware passieren... Vor allem, es ist ja ein Hitzeproblem, nicht Leistungsproblem...
 
Hi stepahnwiw,

lad dir doch mal den HWMonitor oder CoreTemp runter. Da kann man die Temperatur auch erkennen ohne "soviel" weitere Infos zu bekommen.

Aber 75-80°C reichen bei weitem nicht aus, dass deine CPU anfängt zu throtteln. Ich vermute du hast unter den Energieoptionen noch den Batteriemodus aktiviert. Stell dass soch mal bitte auf "maximale Performance" bzw. "Ausballanciert" um.
In CoreTemp sieht man, soweit ich das gerade noch im Kopf habe, auch die Taktung der CPU. Geht diese bei dir über 2-2,5 GHz (ich weiß gerade leider nicht wie schnell dein i5 max. Takten kann)?

Zur Info: Die CPUs fangen ab ca 100°C an zu throtteln, da bist du beim Spielen mit deiner Temp noch weit drunter.

Gruß
BaAl

Edit: Deine CPU tatktet ohne Turbo max mit 2,66 GHz (3,2 GHz mit Turbo)
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele (auch klassiker) nehmen sich üblicherweise alles an rechenleistung, was sie kriegen können. die cpu (zumindest ein kern) wird voll ausgelastet, der takt geht nach oben und der verbrauch auch.
wenn du den kühler schon gereinigt hast (btw. von außen nach innen durchgepustet?), bleibt noch ausgetrocknete wärmeleitpaste als ursache

als workaround kannst du den maximalen takt der cpu begrenzen beim spielen. dann taktet die cpu nicht so stark hoch und wird entsprechend weniger warm, wodurch dir das throtteling mglw erspart bleibt. vermutlich reicht es schon den turbo der cpu zu deaktivieren.
 
Super, ich kann Absätze schreiben ;)

Zum Problem:
1) Unterschiedliche Energieoptionen ändern nichts am Ruckeln
2) Ein Temperaturüberwachungsprogramm hole ich mir noch und probiere es dann aus! Ergebnisse kommen später
3) Wie kann ich den CPU-Takt begrenzen?
4) Kann das Problem auch woanders liegen?
 
Nun habe ich den Temp.-Verlauf aufgenommen und im beigefügten Bild entsprechend kommentiert. Zusätzliche Anmerkungen:
1) Laut Temp.-Verlauf wurde es wärmer, jedoch nicht über 100°C.
2) Nicht auf dem Bild zu sehen: Innerhalb der Zeit, in welcher ich das Bild bearbeitet habe und hier den Text schreibe, ist die Temperatur der beiden Kerne auf 50°C und 55°C herabgesunken.
3) Laut CoreTemp betrug die max. Temp 96°C und 92°C an beiden CPU-Kernen.

-> Für mich an dieser Stelle die Frage: Handelt es sich jetzt um ein Temperaturproblem? Ist der hier zu sehende Verlauf kritisch?

4) Die CPU-Auslastung war nun nicht sehr hoch; Bei einem Spiel, welches vor allem GPU-Leistung erfordert macht das ja auch Sinn.
5) Sitzt die GPU direkt auf der CPU mit drauf? Kann die GPU Temperatur somit über die CPU-Kern-Temperatur mit erfasst werden?

-> Kann es sich um ein GPU Problem handeln? Was ist der aktuelle Treiber für die Intel HD? Ich habe probiert von Intel eine Version zu downloaden, jedoch wurde der Treiber nicht installiert. Könnt ihr mir einen Link schicken?

6) Könnte es sich evtl. um ein RAM-Problem handeln? An anderen Stelle habe ich keine Probleme mit diesem, aber da ich bereits mehrfach RAM gewechselt habe, sollte hier kein Problem vorhanden sein. Oder gibt es evtl. Zuordnungsfehler, da die GPU den RAM ebenfalls benutzt? Ich habe mal gelesen, dass bei manchen ein Problem auftritt, dass der RAM komplett vollgeschrieben wird und dann jeweils erst freigemacht werden muss und in dieser Zeit der Rechner nur langsam läuft.
7) Gespielt habe ich jetzt das Spiel "Tribes Ascend" in niedrigen Einstellungen, etc. Wie heiß würde die CPU hier bei anderen Maschinen werden? Welche Erfahrungen habt ihr hier? Sollte es bspw. nicht heißer als 80°C werden?!?

Temp-Verlauf.jpg

Würde mich weiter über eure Hilfe freuen! DANKE!
 
Nun habe ich den Temp.-Verlauf aufgenommen und im beigefügten Bild entsprechend kommentiert. Zusätzliche Anmerkungen:<br>
1) Laut Temp.-Verlauf wurde es wärmer, jedoch nicht über 100°C.<br>
2) Nicht auf dem Bild zu sehen: Innerhalb der Zeit, in welcher ich das Bild bearbeitet habe und hier den Text schreibe, ist die Temperatur der beiden Kerne auf 50°C und 55°C herabgesunken.<br>
3) Laut CoreTemp betrug die max. Temp 96°C und 92°C an beiden CPU-Kernen.<br>
<br>
-> Für mich an dieser Stelle die Frage: Handelt es sich jetzt um ein Temperaturproblem? Ist der hier zu sehende Verlauf kritisch?<br>
<br>
4) Die CPU-Auslastung war nun nicht sehr hoch; Bei einem Spiel, welches vor allem GPU-Leistung erfordert macht das ja auch Sinn.<br>
5) Sitzt die GPU direkt auf der CPU mit drauf? Kann die GPU Temperatur somit über die CPU-Kern-Temperatur mit erfasst werden?<br>
<br>
-> Kann es sich um ein GPU Problem handeln? Was ist der aktuelle Treiber für die Intel HD? Ich habe probiert von Intel eine Version zu downloaden, jedoch wurde der Treiber nicht installiert. Könnt ihr mir einen Link schicken?<br>
<br>
6) Könnte es sich evtl. um ein RAM-Problem handeln? An anderen Stelle habe ich keine Probleme mit diesem, aber da ich bereits mehrfach RAM gewechselt habe, sollte hier kein Problem vorhanden sein. Oder gibt es evtl. Zuordnungsfehler, da die GPU den RAM ebenfalls benutzt? Ich habe mal gelesen, dass bei manchen ein Problem auftritt, dass der RAM komplett vollgeschrieben wird und dann jeweils erst freigemacht werden muss und in dieser Zeit der Rechner nur langsam läuft.<br>
7) Gespielt habe ich jetzt das Spiel "Tribes Ascend" in niedrigen Einstellungen, etc. Wie heiß würde die CPU hier bei anderen Maschinen werden? Welche Erfahrungen habt ihr hier? Sollte es bspw. nicht heißer als 80°C werden?!?<br>
<br>
<img class="previewthumb" id="vbattach_60815" alt="" src="http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=60815&stc=1" attachmentid="60815"><br>
<br>
Würde mich weiter über eure Hilfe freuen! DANKE!
 
Hi,

ich finde jetzt nicht, dass die Temps zu hoch sind. Ich weiß das die Sandy Bridge CPUs beim Spielen locker 100°C werden und es damit keine Probleme gibt. Ich an deiner Stelle würde mal das System neu aufsetzten bzw nen CLEAN-Install vonehmen. Manchmal spinnt Windoof ein wenig rum... ich kenn das auch nur zu gut :rolleyes:.

Alternativ lass mal Prime95 im Small FFT Test laufen. Dieser Test produziert wirklich die max. Temp deiner CPU. Das Programm findest du sehr schnell mit einer Suchmaschine deiner Wahl. Nebenbei lass dann einfach mal Coretemp bzw. HWMonitor laufen.

Zum Testen des RAMs empfehle ich Memtest welcher in Win7 enthalten ist...


Gruß
BaAl
 
Leider scheidet die Option "System neu aufsetzten und CLEAN-Install" zur Zeit aus. Sobald ich mit meiner Arbeit fertig bin, kann ich diesen Schritt untersuchen, leider nicht vorher :( Sonst keine Lösungen vorhanden?
 
Du könntest Ubuntu von einem USB-Stick starten und schauen, ob die Flash Videos dann laufen. Tun sie das, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendwas an deinem Windows kaputt ist.

Was mir noch einfällt: Könnte es sein, dass dein HDD ihren Geist aufgibt? Smart-Werte OK? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und da war es die HDD.

Gruß
BaAl
 
unter ubuntu muss man erst flash nachinstallieren um flash-videos gucken zu können.
linux mint könnte vielleicht flash an bord haben.

interessanter finde ich aber eher prime95 und anschließend das verhalten des tp ohne turbo, den man vermutlich im bios abschalten kann.
 
Hallo,
ich habe nun den Prime95-Test durchgeführt und dabei die Temperatur aufgenommen (siehe Bild). Also wirklich sehr komisch, wie die CPU-Temperatur ständig hoch und runter gegangen ist. Dabei hat auch ständig das ruckeln angefangen... Ich habe nur gerade vergessen, an welchen Stellen. Ich meine, dass es in der Phase jeweils NACH dem großen ausschwenken war, also wenn er sich abgekühlt hat...
Was denkt ihr, woran könnte es liegen? Ich habe das Problem auch bei Mathematica :(
Test.jpg
 
für mich sieht das eindeutig nach thermisch bedingtem throtteling aus.
es gibt sowohl im bios, als auch im energie manager eine einstellung, bei der man die wahl hat zwischen maximaler leistung und einem ausgewogenen verhältnis zwischen leistung, verbrauch und lautstärke. da kannst du mal schauen, ob du dort auf maximale leistung stellen kannst. dabei dreht der lüfter höher und die cpu drosselt später. andernfalls schalt den turbo aus.
 
ich weiß nicht, wie ich ins Bios komme :( Ich komme nur in einen Windows Reparaturmodus... Welche Taste muss ich drücken um ins Bios zu kommen?Google will mir auch nur Bios Updates zeigen :(
 
Hi,

das sieht wirklich nach thermischen Throtteln aus :huh:. Ist aber sehr komisch, da ich hier auch öfter gelesen habe, dass die Sandy CPUs (ich weiß das du das Vorgängermodell hast) locker 100°C mitmachen ohne zu throtteln. Man sieht ja auch in deinem Graphen, dass die Max zulässige Temp bei 105°C (steht auch so bei Intel) liegt.

Naja gut, vlt. gehen die Vorgänger schon bei niedrigeren Temps in die Knie, was aber nicht für die Kühlung des Systems sprechen würde :facepalm:

Gruß
BaAl
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben