Leistung/Laufzeit Thinkpad Edge 11 K345 vs Ideapad U160 i5 520UM

Z01dberg

New member
Themenstarter
So ich mach mal nen neuen Threat auf, da ich bezüglich dieser beiden Modelle jetzt nichts explizit gefunden habe.
Hab vor 2 Tagen mein U160 mit dem i5 520um Link bekommen und bin bis jetzt noch nicht so begeistert. Empfinde es als sehr träge und die Akkulaufzeit liegt gerade so bei 4 Stunden.

Jetzt hab ich bei Cyberport meinen damaligen Favorit gesehen der plötzlich wieder lieferbar ist, dass Thinkpad edge 11 Thinkpad edge 11.
Hab das Thinkpad damals wegen dem matten Display favorisiert. Wie schaut es denn im vergleich mit dem U160 von mir aus? Kommt das Thinkpad mit dem AMD K345 an die Leistung des i5 520UM ran?
Beim Thinkpad sind 5 Std Akkulaufzeit angegeben beim Ideapad 7 Stunden. Wenn mein Ideapad schon nur 4 Stunden hält, hält das Thinkpad dann nur 3 Stunden durch? Akku hat glaub ich 52 WattStunden. Meiner nur 48.

Hab jetzt noch die Möglichkeit das Ideapad zurückzuschicken. Bin mir nur nicht sicher ob es sich lohnt, oder ob das Thinkpad noch weniger Leistung/Laufzeit mitbringt.
Finanziell sind 400€ die Obergrenze, also bitte keine Ratschläge zu anderen Lenovo´s die über dem Limit liegen.

Schönen Sontag
Z01dberg

Was genau empfindest du denn als träge? Womit arbeitest du? Könnte sein, dass du eine langsame Platte verbaut hast, welche ist es denn? Grundsätzlich ist das System natürlich keine Rakete. Eher ein Netbook mit besserer Performance als die Atom-Plattform.

Vielleicht hast du auch noch ein Exemplar mit Turbobug erwischt, schon getestet?
http://thinkpad-forum.de/threads/106851-IdeaPad-U160-i5-520UM-Turbo-Boost-problem

Das Edge mit dem K345 dürfte nochmal langsamer sein, dafür ist die Grafik etwas schneller. Aber das Edge hat einen absolut nervtötenden Lüfter, wogegen ich den im U160 relativ unauffällig fand.

Hab Windows 7 Professional 64bit installiert. Mit träge mein ich das öffnen von Browser und Programmen. Kommt mir so vor als würden immer ein oder zwei Gedenksekunden vergehen bis ein Fenster aufgeht. Den TurboBoost Bug hab ich nicht, bei SuperPi taktet er beim berechnen immer zwischen 1,73 und 1,86. Wenn er damit fertig ist gehts wieder in den unteren Bereich.
Denke ich bin einfach noch etwas Desktoprechner verwöhnt, aber den soll das Ideapad ja auch nicht ersetzen.
Naja Akkuleistung muss ich jetzt nochmal ein bisschen beobachten.
Wie schaut es eigentlich mit Austausch Akku´s fürs U160 aus, gibts da nur den 6 Zellen Akku oder evtl. noch was größeres von einem anderen Modell das beim U160 passt?
Achja Festplatte hab ich eine WDC WD2500BEVT verbaut. Keine Ahnung ob die jetzt schnell oder langsam ist.

Schönen Gruß
Z01dberg

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute dasselbe Modell (bis auf nur 2GB RAM) wie du bekommen, ebenfalls von Cyberport und sehe bzgl. der Performance 2 Stellen, die relevant sind. Einmal die Festplatte mit 5400U/min, was merklich leiser aber auch langsamer als ein 7200er ist - da hilft nur ein HD-Tausch...
Andererseits würde mich mal interessieren, was bei dir das Herstellungsdatum ist. Findest du auf dem Aufkleber an der NB-Kartonseite. Bei mir sehe ich den 14. Oktober 2010, was ja so die zeitl. Grenze zwischen der Charge mit Bug und ohne Bug ist, wovon ja gerade die Performance extrem abhängig war. Manche sagen auch September... Hast du dasselbe Datum bei dir aufgedruckt?

Hmm sry meins ist schon wieder auf den weg zu Cyberport da der Akku vermutlich defekt war.
Schönen Gruß
Z01dberg

Hab gerade mal 3h Laufzeit geschafft und das mit komplett gedimmten display und alle Geräte die ich nich zum surfen benötigt hab waren im Gerätemanager deaktiviert. Nachdem ich dann mal BatteryBar installiert hatte sah ich schon einen Verschleiss des Akkus von 10,8 Prozent. Zum Vergleich, mein Asus ul80vt ist ein Jahrf alt und hat gerade mal 4 prozent. Naja da es dann nicht lieferbar war hab ich erstmal das edge 11 mit dem k345 amd bestellt mal schauen wie sich das so schlägt. Wenn es nichts taugt gehts zurück und ich hol doch wieder das ideapad.

Ich glaube der Durchschnitt bei normaler Office-Nutzung läge bei 4h, oder? Sind die Werte von BatteryBar wirklich zuverlässig? Kenne solche Batterie-Apps aus dem Smartphone-Bereich und genieß sowas daher eher mit Vorsicht. Aber danke für den Tip, werds auch mal testen (mit altem u. U160 Notebook).

Tja, bei mir wird ein Verschleißlevel von 5% angegeben. Alles im grünen Bereich oder ein Zeichen von Abnutzung? Ist eig. ein Neugerät

Zuletzt bearbeitet:
Und wielange hält es bei dir durch? Hast du noch Win7 32bit drauf oder 64bit?

Win32
Auch nur 3,5h. Ich glaube die Batterie-Programme sind keine Wundertools. Mein alter Laptop mit permanent verwendetem Akku hat 7%. Kann eig. nicht sein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben