X2xx/s (X200/s-260) Leistung bricht ein wenn Akku lädt

Wayne?

New member
Themenstarter
Spiele auf meinem X220 (mit Dock 3 Plus, 90W Netzteil) Starcraft 2. Es läuft auf niedrig-mittleren Details in 1920x1200 (externer Bildschirm) normal ganz gut, wenn der Akku lädt ist es jedoch unspielbar.
Liegt das schlicht daran, dass das Netzteil (90 Watt Netzteil des Docks) zu wenig Saft liefert und die CPU deshalb heruntertaktet?
Kann man das irgendwo abstellen bzw. umstellen, dass CPU Leistung Vorrang hat?

Das Problem habe ich selbst mit 65W Netzteil nicht. Versuch mal das BIOS auf mind. 1.25 zu updaten, wenn möglich nicht unter Windows. Probier mal ob es ohne Dock vielleicht weiterhin spielbar bleibt. Displayport besitzt das X220 ja auch am Gehäuse.

Warum nicht unter Windows updaten? Ist das dann ein "anderes" Update? Oder einfach nur wg. der Gefahr im Falle eines Absturzes?
Am Gerät selbst wird es schwierig werden, da ich keinen DP-DVI Adapter habe und auch deswegen keinen kaufen will.

wegen der unter windows erhöhten gefahr das bios damit zu killen

Wenn was schief geht, dann darfst du dir ein neues X220 kaufen.;) Welches BIOS hast du denn Aktuell drauf? Wenn es älter als 1.21 ist, dann würde ich es dringend mit einem Update versuchen. Außerdem würd ich mal empfehlen alle Energieschemata wieder auf "Default" zu setzen.

Aktuell ist BIOS 1.22 drauf. Ich hab bisher aber BIOS Update immer über System Update gemacht... D.h. ich muss das BIOS dann manuell runterladen und das entsprechende Lenovo tool auch und dann z.B. via USB Stick?
Kann es denn wirklich am BIOS liegen? Das Problem hat sonst niemand (auch mit anderen Thinkpads/Notebooks)?
Im Internet gibt es Berichte, wo Leute ebenfalls schlechter Performance während des Akku Ladens haben, allerdings benutzen die meistens das 65W Netzteil...
Mit 90 Watt sollte es doch gehen, mehr als 30 Watt sollte das X220 doch nicht ziehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das X220 kann bis zu über 65W ziehen. Wenn dann noch viele Geräte dranhängen und eine SATA III SSD können schonmal 70W zusammenkommen. Update das BIOS per CD oder USB Stick auf 1.25. Wenn das nicht hilft versuch es mal ohne Dock. Hast du ein VGA Kabel? Wie das mit dem BIOS Update geht steht im Wiki. Ich bin in dem Bereich auch unerfahren und habs bisher in Windows selber gemacht. Ich habe aber die Risiken nicht gekannt. Lieber immer auf nummer Sicher gehen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das BIOS auf 1.26 aktualisiert, mal schauen ob das was gebracht hat. Muss jetzt nur warten bis der Akku leer ist... Ich werde bei Gelegenheit natürlich berichten.
An der Dockingstation sind noch der Monitor-USB-Hub (müsste aber eigene Stromversorgung haben) folgende Geräte angeschlossen:
-zwei USB-Platten (mit jeweils eigener Stromversorgung)
-eine Maus
-eine Tastatur
-ein USB-Brenner (Strom via USB)
Am Monitor hängt dann noch eine USB-Platte, die den Strom über USB zieht.
Da ich noch eine SSD und 8 GB RAM habe, könnten unter Vollast (SC2 beansprucht ja sowohl die GPU als auch die CPU recht stark) einiges an Watt zusammen kommen... Ich denke (und hoffe) mal schwer dass es tatsächlich am Stromverbrauch lag (trotz 90W Netzteil). "Leider" hält der 9 Zellen Akku recht lange durch und extra dafür leermachen will ich ihn auch nicht, deswegen wird es wohl etwas dauern bis ich den nächsten Test machen kann.
Stimmt es eigentlich, dass man den Notebook-Akku immer laden sollte wenn das Notebook nicht läuft? Warum eigentlich? Wg. der Wärmeentwicklung oder weil es ohne Last schneller geht bzw. schneller gehen könnte?

Das macht keinen Unterschied. Im office modus sollte der Akku genau so schnell Laden wie wenn der Laptop aus ist. Unter Last wird es natürlich ein bisschen Länger dauern. Ich Lade meinen Akku fast immer wenn mein X220i an ist und ich damit arbeite und auch relativ oft währen es unter Vollast betrieben wird. Nach über 120 Zyklen hab ich grade mal 1% kapazität verloren nach mehr als 6 Monaten. Akkuschonung ist natürlich aus. Der macht den Akku nur noch schneller Kaputt, nur bei den alten ThinkPads (X61 z.b.) "schont" er den Akku auch wirklich.

Was meinst du denn mit Akkuschonung? Die "sinnvoll" gewählten Schwellwerte? Ich hab da zwar auch 25% (ab da fängt er an zu laden) und 85% (so weit lädt er auf), aber da Li-Ion Akkus ja keinen Memory-Effekt o.Ä. mehr haben, ist es mehr ein "kann ja nicht schaden" als ein "sonst geht er Akku kaputt".
Ich nutze das Thinkpad momentan nicht wirklich oft mobil, max. 2h pro Woche läuft es auf Akku Strom, entsprechend hab ich seit ca. 2 Monaten erst 3 Ladezyklen... ;)
Also wenn die Leistung wirklich 70 Watt oder mehr betragen kann, glaub ich schon dass das Akkuladen die CPU/GPU Performance beeinträchtigt.

Nach welcher Logik ist das der Fall?
Weißt du es noch gar nicht? Bei den neuen x20er ThinkPads wird eine Zelle "virtuell" Defekt wenn man die Akkuschonung aktiviert. Dann gibt es z.b. bei meinem 6 Zellen Akku einen Sprung von 30% auf 6%. Dieses Problem betrifft wohl am eheseten das X220. Dazu gabs mal nen riesen Thread wo alle das selbe berichetet haben. Nachdem bekannt wurde dass durch das Ausschalten der Akkuschonung alles wieder funktioniert ist der Thread untergegangen.
Bei den "alten" ThinkPads war das nicht der Fall. Der neue Power Manager ist als einziger daran Schuld.
Also wenn die Leistung wirklich 70 Watt oder mehr betragen kann, glaub ich schon dass das Akkuladen die CPU/GPU Performance beeinträchtigt.
Daran liegt es nicht. Die Hardware hat vorrang. Unter Last wird der Akku dann eben seeehr langsam geladen, denn wenn du z.b. 70W Verbrauch hast, jedoch nur ein 65W Netzteil verwendest, dann muss sich das X220 den zusätlich benötigten Strom von Akku "klauen". das ist natürlich schlecht wenn du ihn auflädst. Dann würde er nämlich niemals 100% erreichen. Vielleicht verbraucht dein X220 ja über 90W unter Last? Das scheint mir zwar eher unmöglich, aber man darf nichts ausschließen. Hast du irgendwelche Messgeräte zuhause um das zu überprüfen? Ein 170W Netzteil würde es aber auch tun.

Nachdem bekannt wurde dass durch das Ausschalten der Akkuschonung alles wieder funktioniert ist der Thread untergegangen.
Bei einem Softwarefehler der sich auch noch durch einfaches ab- und anhaken eines Kästchens beheben lässt, von einem defekten Akku zu sprechen, macht die Aussage natürlich nicht sehr durchsichtig. :cursing: Ich dachte schon die Akkuschonung würde Akkus kaputt machen.

Ich hätte es wohl wirklich etwas genauer formulieren können, aber ich dachte es sollte bereits den meisten Bekannt sein, so dass ich es nicht immer wieder ganz ausformulieren muss.

Ich kann aus deinem Post nicht herauslesen ob es nur die X220 betrifft oder alle *20 weil du für die Serienbezeichnung auch ein X anstelle eines * gesetzt hast - aber weshalb sollte das für Nutzer aller anderen Baureihen oder früherer Modelle Relevanz haben und deshalb wissenswert sein? :confused:

Mit dem x20 meine ich auch L420 und so. Es ist halt nur besonders häufig beim X220 anzufinden. Besitzer von älteren ThinkPads wissen jetzt, dass sie einen guten Energiemanger haben, der auch funktioniert wie er sollte.;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben