Leises Thinkpad (im Vergleich zu T43p)

Hi,

sagt mal, was mich ein bisschen verwundert: Ihr testet Euere NBKs so ausführlich und überlegt Euch dann sie, wahrscheinlich im Rahmen eines Widerrufs, zurückzuschicken.

Funktioniert das denn so problemlos oder nehmt ihr die Wertminderung wegen Windows Benutzung usw. einfach in Kauf?

Gruß
Peter

Original von da_peda
Hi,

sagt mal, was mich ein bisschen verwundert: Ihr testet Euere NBKs so ausführlich und überlegt Euch dann sie, wahrscheinlich im Rahmen eines Widerrufs, zurückzuschicken.

Funktioniert das denn so problemlos oder nehmt ihr die Wertminderung wegen Windows Benutzung usw. einfach in Kauf?

Gruß
Peter

Lies dir mal die Gesetze durch.
Wie willst du ohne Windows das Notebook testen? Und ein Test steht dir zu!

Moin!

Vorm zurück schicken...einfach die blaue Taste drücken.

(und damit das System wieder in den Auslieferungszustand zurück setzen)

Gruß,
BOB

Nochmal weiteres Feedback:

Bei mir schwankt bei normalem Arbeiten (Internet, Dateninstallation, Officeanwendungen, DVD und CD Nutzung) der Lüfter zwischen Level 0 und Level 1 (wobei ich die Grundeinstellung von Fancontrol bei 53° auf Level 1 hochzutakten erstmal gelassen habe). Das Verhältnis zwischen diesen beiden Stufen ist günstig: etwa 60-40 für Level 0, ein Pulsieren bei Level 1 ist nicht wahrzunehmen..

NHC habe ich installiert, mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt. Dynamic Switching war eh aktiviert, interessieren würde mich, ob die Geschichte mit ACPI funktioniert und wie man das gegebenfalls konfigurieren muss (wahrscheinlich muss ich mich dafür erst mal näher mit dem Handbuch beschäftigen ;-))

Den Ati-Graphikkartentreiber habe ich ebenfalls noch nicht installiert, ich zweifle ein bisschen daran, ob man den IBM Treiber so einfach ersetzen soll....(?!) Bringt das wirklich einen großen Unterschied?

Was auffällig ist, ist der veraltete Treiberbestand des Notebooks: Obwohl es von 11/2006 stammt, sind mindestens 20 IBM Treiber nicht auf dem neuesten Stand, von den notwendigen Windows Updates (ein Segen, dass es das CT-Projekt gibt) ganz zu schweigen.....

Original von Ascher
Original von da_peda
Hi,

Gruß
Peter

Lies dir mal die Gesetze durch.
Wie willst du ohne Windows das Notebook testen? Und ein Test steht dir zu!

Die Gesetze kenn ich soweit. Und genau beim "Test" liegt der Haken, denn der steht Dir so nicht zu. Du darfst das Gerät in Augenschein nehmen, ein Fahrrad aber z.B. nicht mal kurz ne Runde Probefahren und dann wieder einpacken, auch wenn das Fahrverhalten für die Kaufentscheidung wesentlich ist.

Ebenso siehts ja bei Windows aus. I.d.R. fährt ein frisches NBK hoch und die Windows Installation wird mit den Länderangaben und Uhrzeit komplettiert - in diesem Zustand lässt es sich danach ja nicht wieder zurückversetzen. Deshalb meine Verwunderung.

Gruß
Peter

Doch genau das geht......ich habs sogar ausprobiert ;-)
Rescue und Recovery stellt in mühsamer Kleinarbeit (dauert knapp 35 Minuten) den AUSLIEFERUNGSZUSTAND wieder her) d. h. Du musst dann ganz konkret wieder die Länderangaben abgeben usw.

Das ist schon eine feine Sache......:-)

Original von desert
Doch genau das geht......ich habs sogar ausprobiert ;-)
Rescue und Recovery stellt in mühsamer Kleinarbeit (dauert knapp 35 Minuten) den AUSLIEFERUNGSZUSTAND wieder her) d. h. Du musst dann ganz konkret wieder die Länderangaben abgeben usw.

Das ist schon eine feine Sache......:-)

Merci, habe gerade eben auch den entsprechenden Win XP Befehl gefunden, sollte so also bei jedem Notebook gehen.

Gruß
Peter

@desert: Nimmst Du ohne TPFan ein Pulsieren wahr???
Und geht Dein Lüfter ohne TPFan auch mal aus?

Meiner pulsiert und läuft dauerhaft bei 39°.

Gruß,
BOB

[/quote]

Gruß,
BOB
Hmmm. habe TPF gerade mal ausgestellt. Der Lüfter läuft dann laut und gleichmäßig, ein Pulsieren ist beim besten Willen nicht wahrzunehmen.....allerdings hört das gute Teil überhaupt nicht mehr auf zu laufen......auch bei CPU 40° und GPU 44° .......So wäre das für mich kein Dauerzustand...........sieht so aus als ob hier die Hardwareschonung übertrieben würde.......ich kann mir nicht vorstellen, dass 55° die Lebensdauer entscheidend verkürzt.......Was mich interessiert: Hat nicht einer mal genaue Aussagen über den Vorteil von ATI Powerstrip?

Original von desert

Gruß,
BOB
Hmmm. habe TPF gerade mal ausgestellt. Der Lüfter läuft dann laut und gleichmäßig, ein Pulsieren ist beim besten Willen nicht wahrzunehmen.....allerdings hört das gute Teil überhaupt nicht mehr auf zu laufen......auch bei CPU 40° und GPU 44° .......So wäre das für mich kein Dauerzustand...........sieht so aus als ob hier die Hardwareschonung übertrieben würde.......ich kann mir nicht vorstellen, dass 55° die Lebensdauer entscheidend verkürzt.......Was mich interessiert: Hat nicht einer mal genaue Aussagen über den Vorteil von ATI Powerstrip?

Ist bestimmt alles nur Einbildung, schließlich funktioniert mein T43 ja auch ohne pulsieren usw. :D

Moin Desert!

Danke für Deine Antwort!
Ja, mein T43p geht ebenfalls nicht mehr aus. Verwunderlich. Ohne pulsieren würde ich es wohl ebefalls behalten, aber so habe ich mit dem Tei kein großen Spaß. Dafür habe ich mich zu sehr an "die Ruhe" des T42p gewöhnt.

Somit gibt es schon zwei T43p-PEG Modelle die nicht pulsieren (Deins und das Teil von "Tronix" -siehe anderen T43p Beitrag). Somit werde ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen und ein weiteres probieren.... (irgendwie auch sche....)

Gruß,
BOB

Irgendwann wird es noch mehr Modelle geben, die Das Problem nicht haben.
Aber dafür müssen die Leute von IBM/Lenovo erstmal größere Mengen zurückbekommen.

Original von cyberbob
Ja, mein T43p geht ebenfalls nicht mehr aus. Verwunderlich. Ohne pulsieren würde ich es wohl ebefalls behalten, aber so habe ich mit dem Tei kein großen Spaß. Dafür habe ich mich zu sehr an "die Ruhe" des T42p gewöhnt.

Das T43p, das ich getestet habe, hat nur auf Lüfterstufe 1 ein wenig pulsiert. Das allein war aber nicht das Problem. Es dauerte nicht all zu lange und die GPU ging auf 59°C. Ließe man es auf Lüfterstufe 1 würde die Temperatur immer weiter steigen. Un die Stufe 3 ist dann derart laut, dass zumindest ich mich nicht mehr konzentrieren kann.

Grüße
Florian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben