Leises Thinkpad (im Vergleich zu T43p)

FFH

New member
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten ein T43p (2668-PEG) bestellt und dies kurz getestet. Bereits bei dem kurzen Testlauf lief der Prozessorlüfter ununterbrochen (3000upm oder mehr). Zurückzuführen ist das wohl auf die GPU, die auch ohne Last recht heiß wird. Man muss absolut nichts tun, außer das Gerät stehen zu lassen und die GPU-Temperatur geht auf 56°C.

Ich werde dieses Gerät wohl zurücksenden, da es nicht der für mich wichtigen Anforderung, ein leises Arbeitsgerät zu sein, entspricht.

Es stellt sich aber die Frage nach Alternativen. Es soll ein Gerät mit 105dpi Bildschirm oder mehr sein (d.h. hohem günstigem Auflösung/Fläche Verhältnis)

Möglich wären also noch ein

T60 14,1" mit 1400x1050 (124,1 dpi)
X41 12,1" mit 1024x768 (105,8 dpi)
X60/s 12,1" mit 1024x768 (105,8 dpi)

Ist es mit dem T60 besser, was das Lüftergeräusch angeht? Wer hat ein T60 mit SXGA+ Auflösung und kann mir dazu was sagen? Möglicherweise bin ich aber auch einfach verwöhnt. Ich nutze derzeit ein altes 600Mhz Asus, bei dem der Lüfter nie läuft.

Grüße und frohe Weihnachten
Florian

P.S.: 15" Geräte oder solche mit nur XGA Auflösung sind keine Alternative.

Hi

ich habe zur Zeit genau das gleiche Gerät zu Testzwecken zu Hause (von notebooksbilliger.de) Zuerst wollte ich nach einigen Testläufen genau wie Du das Gerät wieder zurückschicken, da mich der Lüfter sehr stark genervt hat (was ich schade fand, da mich Leistung, Verarbeitung, Display und Haptik des Geräts von Anfang an überzeugt haben) Dann habe ich mir die Mühe gemacht, mich hier im Forum mal genauer umzusehen....Ich kann nur sagen, das lohnt sich :-)

Nach Installation von tpfancontrol (am besten in der Serviceversion von Troubadix (siehe dessen Signierung), wenn Du Näheres zur Kreation dieses genialen Tools wissen willst, geh mal in die FAQ Sektion), von NHC (Notebookhardwarecontrol - siehe Suchfunktion) und des neuesten Graphikkartentreibers hast Du ein komplett neues Notebook :D

Ich bin jetzt noch weiter in der Testphase, bin aber zur Zeit begeistert und werde das Notebook, wenn es keine weiteren Pferdefüsse mehr gibt, auf jeden Fall behalten.....

Also nicht zu schnell aufgeben :-)

Hallo,

die Tricks, dem BIOS die Kontrolle über den Lüfter zu "entreißen" und an eine andere Software zu übergeben habe ich bereits nachverfolgt. Auch, dass man den Takt der GPU und die VCore-Spannung runtersetzen kann. Die Frage für mich ist; ist es für mich in Ordnung, an einem Gerät derart Hand anlegen zu müssen, um es überhaupt halbwegs sinnvoll nutzen zu können?

Da wir aber das gleiche Modell vor uns haben; Wie weit ist es dir gelungen, den Lüfter herunterzuregeln? Beim normalen Betrieb eines Browsers, welche Umdrehungszahl zeigt das TPFancontrol an?

Wie hoch läuft der Lüfter beim Ansehen einer DVD oder einer anderen Videodatei?

Grüße
Florian

Original von FFH
Es stellt sich aber die Frage nach Alternativen. Es soll ein Gerät mit 105dpi Bildschirm oder mehr sein (d.h. hohem günstigem Auflösung/Fläche Verhältnis)

Möglich wären also noch ein

T60 14,1" mit 1400x1050 (124,1 dpi)
X41 12,1" mit 1024x768 (105,8 dpi)
X60/s 12,1" mit 1024x768 (105,8 dpi)

Ist es mit dem T60 besser, was das Lüftergeräusch angeht? Wer hat ein T60 mit SXGA+ Auflösung und kann mir dazu was sagen? .

Hi,

mir geht es mit dem T43p genauso wie Dir. Daher kann ich Dir im Vergleich das T60 mit 14" SXGA und das X41 nennen: Beide sind bedeutend leiser (auch ohne TP Fan Control und ohne Undervolten etc.) Lüfter läuft beim X41 fast noch öfters als beim T60, jedoch sind beide auf Stufe 1 deutlich leiser als das T43p. Kein Pulsieren. Nur ein leises Rauschen. Dazu schaltet sich der Lüfter eher selten ein.

Grüße, Page

Original von FFH
Hallo,

die Tricks, dem BIOS die Kontrolle über den Lüfter zu "entreißen" und an eine andere Software zu übergeben habe ich bereits nachverfolgt. Auch, dass man den Takt der GPU und die VCore-Spannung runtersetzen kann. Die Frage für mich ist; ist es für mich in Ordnung, an einem Gerät derart Hand anlegen zu müssen, um es überhaupt halbwegs sinnvoll nutzen zu können? [...]

Wenn ich solche Postings lese, frage ich mich immer, ob es wirklich berechtigte Kritik ist. Wieso sollte man das T43 nicht ?halbwegs sinnvoll? nutzen koennen. Die Komponennte ?Luefter? und der damit verbundenen Geraeuschkulisse halte ich vielmehr fuer ein Komfort-Merkmal. Auch bei laufendem Luefter wird das Thinkpad zuverlaessig arbeiten. Es dadurch nur als 50% sinnvoll anzusehen halte ich fuer sehr! Uebertrieben und falsch. Ebenso Vergleiche mit 10 Jahre alten PII-600 Thinkpads, welche vielleicht lautlos ihre Arbeit verrichten. Leistung in kompakten Gehaeusen produziert nun einmal mehr Abwaerme.

TPFancontrol erhoeht den Komfort beim Arbeiten mit dem Thinkpad ? aendert hingegen aber nichts an seiner Leistungsfaehigkeit und auch der Sinn des Thinkpads wird sich durch diesen Einsatz nicht schlagartig aendern.

Wem es wirklich zu laut droehnt, einfach TPFancontrol installieren, konfigureren und gluecklich sein. Ich verwende es auch, da mir persoenlich die BIOS-Luefterkontrolle nicht sonderlich gefiel. Mehr sinnvoll wurde mein TP durch die neue Lueftersteuerung aber auch nicht.

Viele Gruesse, Torsten.

Naja, die Lautstärke ist nunmal eher subjektiv, desshalb wäre es imho vermessen zu sagen, dass dies als Argument pro oder contra TP nicht gelten darf.

Ich habe hier noch ein altes Noti mit nem P3 Celeron stehen dessen Lüfter wirklich eine Turbine ist. Der Lüfter ist deutlich lauter als mein Desktop und damit zu arbeiten ist wirklich anstrengend.

Ich bin mit der Lautstärke meines T60 an sonsten auch relativ zufrieden.

Original von FFH
Hallo,

die Tricks, dem BIOS die Kontrolle über den Lüfter zu "entreißen" und an eine andere Software zu übergeben habe ich bereits nachverfolgt. Auch, dass man den Takt der GPU und die VCore-Spannung runtersetzen kann. Die Frage für mich ist; ist es für mich in Ordnung, an einem Gerät derart Hand anlegen zu müssen, um es überhaupt halbwegs sinnvoll nutzen zu können?

Da wir aber das gleiche Modell vor uns haben; Wie weit ist es dir gelungen, den Lüfter herunterzuregeln? Beim normalen Betrieb eines Browsers, welche Umdrehungszahl zeigt das TPFancontrol an?

Wie hoch läuft der Lüfter beim Ansehen einer DVD oder einer anderen Videodatei?

Grüße
Florian

Schick es doch zurück und bestelle das gleiche nochmal bei einem anderen Händler. Bei mir bleibt das T43P auch ruhig, ohne daran alles zu verstellen. Im Gegenteil, bei normalem Gebrauch ist es sogar leiser, als mein Z61M.
Wenn ich aber die vielen Beiträge wegen lautem Lüfter usw. lese (auch bei dem T60), frage ich mich, ob es bei dem Hersteller überhaupt noch sowas wie eine Endkontrolle gibt.

Original von meshua06

Wenn ich solche Postings lese, frage ich mich immer, ob es wirklich berechtigte Kritik ist. Wieso sollte man das T43 nicht ?halbwegs sinnvoll? nutzen koennen. Die Komponennte ?Luefter? und der damit verbundenen Geraeuschkulisse halte ich vielmehr fuer ein Komfort-Merkmal.

Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Es mag sicher Leute geben, die auch ein Büro neben einer Bahntrasse für komfortabel halten. Ich würde annehmen, dass der überwiegende Teil der Nutzer eines Business-Notebook dies gerade deswegen anschaffen, um konzentriert damit arbeiten zu können.

Original von meshua06
Auch bei laufendem Luefter wird das Thinkpad zuverlaessig arbeiten. Es dadurch nur als 50% sinnvoll anzusehen halte ich fuer sehr! Uebertrieben und falsch.

Die Zuverlässigkeit habe ich nicht angezweifelt. Dieser Ruf - wieviel man auch immer auf einen Ruf geben mag - war einer der Gründe, warum ich mich für die T-Serie entschieden habe. Ein wenig verwundert wird man sein dürfen von einem Hersteller mit ausgezeichneter Reputation, dass es Hobbyprogrammierer braucht, die über ACPI Befehle eine "bessere" Lüftersteuerung realisieren.

Original von meshua06
Ebenso Vergleiche mit 10 Jahre alten PII-600 Thinkpads, welche vielleicht lautlos ihre Arbeit verrichten. Leistung in kompakten Gehaeusen produziert nun einmal mehr Abwaerme.

Um die Spekulationen einzudämmen; es handelt sich um ein Asus L8400 von 2001, welches mir seit der Zeit beste Dienste geleistet hat. Einen PII gab es niemals mit 600Mhz. Aber das muss man ja nicht unbedingt wissen.

Die Gehäusedimensionen sind fast identisch. Das T43p ist 3mm weniger hoch. Bereits dieser Dinosaurier konnte die Taktfrequenz anpassen. Ab Werk, ohne Patches, ohne Tricks.

Original von meshua06
TPFancontrol erhoeht den Komfort beim Arbeiten mit dem Thinkpad ? aendert hingegen aber nichts an seiner Leistungsfaehigkeit und auch der Sinn des Thinkpads wird sich durch diesen Einsatz nicht schlagartig aendern.

Das wäre auch schade, wenn sich der Sinn eines Geräts ändern würde. Eine sinnvolle Nutzung definiert sich bei mir aber dadurch (und das mag subjektiv sein), dass das Gerät in leisen Arbeitsumgebungen die Konzentration nicht stört.

Original von meshua06
Wem es wirklich zu laut droehnt, einfach TPFancontrol installieren, konfigureren und gluecklich sein. Ich verwende es auch, da mir persoenlich die BIOS-Luefterkontrolle nicht sonderlich gefiel. Mehr sinnvoll wurde mein TP durch die neue Lueftersteuerung aber auch nicht.

Nun, das einzige, was diese Software bewirken kann, ist doch, die Temperaturwerte zu denen das Bios den Lüfter ansteuert durch solche zu ersetzen, die der Nutzer für sinnvoll hält. Die grundsätzlich produzierte Abwärme ändert das nicht (aber ja, dafür kann man CPU und GPU niedriger volten/takten).

Nun aber wieder zurück zu meiner eigentlichen Frage. Zwischen den Zeilen kann ich deinem Posting zumindest entnehmen, dass es nicht unzeitgemäß ist, dass bei allen aktuellen Notebooks der Lüfter dauerhaft läuft.

Interessieren würde mich aber immer noch, ob es bei dem T60 mit SXGA+ bzw. dem X41/X60 so ist. Ein wenig trage ich mich doch noch in der Hoffnung, dass die Kombi aus Low-Voltage Processor und GMA900/950 Onboard-Grafik das Geräuschproblem relativiert.

Viele Grüße
Florian

Hallo,

wenn es hilft, liste ich hier aktuelle Werte von meinem T60 14? SXGA+ mit ATI X1400:

Verwendung: Lesen von Forenbeitraegen, gelegentliches Scrolling, Laptop auf Schoß
Umgebungstemperatur: ca. 69°F (20.5°C)

[26.12.2006 23:42:34] Fan: 0x00 / Highest: 72°C (53 38 40 72 50 n/a 30 n/a 42 47 49 n/a)
[26.12.2006 23:42:34] Smart: Set fan control to 0x01, Result: OK
[26.12.2006 23:43:34] Fan: 0x01 / Highest: 68°C (49 37 39 68 50 n/a 30 n/a 42 47 48 n/a)
[26.12.2006 23:43:34] Smart: Set fan control to 0x00, Result: OK
[26.12.2006 23:54:24] Fan: 0x00 / Highest: 72°C (53 39 42 72 50 n/a 30 n/a 43 48 49 n/a)
[26.12.2006 23:54:24] Smart: Set fan control to 0x01, Result: OK
[26.12.2006 23:55:28] Fan: 0x01 / Highest: 68°C (49 38 40 68 50 n/a 30 n/a 44 47 48 n/a)
[26.12.2006 23:55:28] Smart: Set fan control to 0x00, Result: OK

Kurz: Das Notebook ist sehr leise und einzig die Festplatte rauscht dezent vor sich hin. Wie oben zu ersehen sprang der Luefter nach ca. 11 Minuten an und lief ungefaehr eine Minute auf Stufe 1. Damit kann man in der Tat sehr entspannt und konzentriert Dokumente oder Beitraege in ruhiger Umgebung verfassen.

Gruesse, Torsten.

Moin!

Wie im anderen Beitrag schon beschrieben, geht mein Gerät auch zurück.
5-Sekunden-Pulsieren und ein nie mehr ausschaltender Lüfter nerven mich doch ein wenig. (wobei der Lüfter als solcher, halbwegs erträglich ist - wenn auch kein Vergleich zum M10 aus meinem ruhigen T42p)

Gruß,
BOB

Mein Beileid geht an notebooksbilliger.de !!

Beim Lesen der verschiedenen Forumsbeiträge wird allem Anschein nach der Händler in Kürze mit Rückläufern überschwemmt werden :evil:

Mal sehen, vielleicht kann man dann wieder mal ein Schnäppchen machen :D

mfg

Original von meshua06
[26.12.2006 23:42:34] Fan: 0x00 / Highest: 72°C (53 38 40 72 50 n/a 30 n/a 42 47 49 n/a)
[26.12.2006 23:42:34] Smart: Set fan control to 0x01, Result: OK
[26.12.2006 23:43:34] Fan: 0x01 / Highest: 68°C (49 37 39 68 50 n/a 30 n/a 42 47 48 n/a)
[26.12.2006 23:43:34] Smart: Set fan control to 0x00, Result: OK
[26.12.2006 23:54:24] Fan: 0x00 / Highest: 72°C (53 39 42 72 50 n/a 30 n/a 43 48 49 n/a)
[26.12.2006 23:54:24] Smart: Set fan control to 0x01, Result: OK
[26.12.2006 23:55:28] Fan: 0x01 / Highest: 68°C (49 38 40 68 50 n/a 30 n/a 44 47 48 n/a)
[26.12.2006 23:55:28] Smart: Set fan control to 0x00, Result: OK

Super. Das gibt schon eine erste Orientierung. Auch hier ist das wärmste wohl die GPU (4. Wert in der Liste). Um 23:42 hat sie 72° und es springt der Lüfter auf 1. Nach 1 Minute (23:43) ist die GPU runter auf 68° und der Lüfter geht aus für 11 Minuten bevor er wieder 1 Minute läuft.

Die Komponenten im T60 scheinen also weniger warm zu werden. Bei mir läuft der Lüfter auf Stufe 4. Die GPU geht nach 15 Minuten bis auf 70° und auch die Lüfterstufe 4 senkt die Temperatur nicht wesentlich.

Grüße
Florian

Original von desert
Ich bin jetzt noch weiter in der Testphase, bin aber zur Zeit begeistert und werde das Notebook, wenn es keine weiteren Pferdefüsse mehr gibt, auf jeden Fall behalten.....

Also nicht zu schnell aufgeben :-)

Moin!

Mir geht es im Prinzip wie Dir! Bin schon ganz angetan von dem Teil (und erst Recht vom Preis)
Trotzdem werde ich das Teil wohl zurück schicken, da mich das Pulsieren des Lüfters stört.
Es macht den Eindruck, als ob der Lüfter alle 5 Sek. ein wenig "beschleunigt", bzw. für einen Moment höher dreht.

Kannst Du das bei Deinem T43p nachvollziehen? Die Mehrheit hier im Forum bestätigt dieses Verhalten, aber da ein paar User schreiben, dass es bei Ihrem T43p nicht vorkommt (oder sie hören/bemerken es einfach nicht) bin ich verunsichert, ob ich mich noch mal auf einen zweiten Versuch einlassen sollte....?

Danke und Gruß,
BOB

Also bei meinem T43p pulsiert der Lüfter auch ein wenig. Aber Dank NHC & TPFanControl und ATI FireGL runtergeschraubt (PowerPlay) geht der Lüfter beim Arbeiten sehr selten an (1x pro 30 min bis einer Stunde). Das einzige was ich bei meinem T43p höre, ist das leise Summen der Festplatte.

Na die Antwort beruhigt mich etwas. Dann werde ich mir doch mal das T43p bestellen und testen...

mfg

Moin!

Danke für die weitere Info. Ich vermute auch, dass jedes T43p (zumindest bei der gerade im Verkauf befindlichen Serie) der Lüfter pulsiert. Wahrscheinlich hören einig User dies nur nicht oder nehmen es nicht bewusst wahr.

Lasse gerade seit zwei Stunden mein T42p und das T43p parallel laufen.

T42p: Lüfter schaltet bei 42° ein und geht bei 39° aus. (usw)

T43P: Lüfter schaltet bei 43° ein kühlt runter bist 36°, bleibt dort ewig stehen (Rechner wird nicht benutzt) und schaltet dann irgendwann beim erreichen von 35° aus.

Gruß,
BOB

Das Problem beim T43p ist die GPU die die meiste Abwärme erzeugt. (ausser die CPU läuft konstant 100%). Wenn es möglich wäre die GPU konstant unter 48° zu drücken würde bei mir der Lüfter überhaupt nicht angehen. Durch das Untervolten habe ich nämlich eine CPU Temp von 45°.

Eine andere Möglichkeit wäre die Grenzen beim TPFanControl entwas nach oben zu setzen.

Habe momentan:

Level=49 0
Level=53 1
Level=57 3
Level=60 5
Level=65 7
Level=70 128

Weiss aber nicht ob das auf Dauer so gesund wäre.

PS. mir ist beim PowerPlay folgendes aufgefallen: manchmal werden die Einstellungen nicht gespeichert und auf Standard - also max. Leistung - gesetzt. Warum?

Moin!

Ich lasse gerade das T43p mit folgenden Werten laufen:

Level=55 0
Level=60 1
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 64

Da bleibt der Lüfter still... Aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

CPU idelt um die 50°
GPU um die 54°

Bin mal gespannt, wie weit der Lüfter runterkühlt, wenn er einschaltet. Powerplay ist ebenfalls aktiv und ich surfe über WLAN.

Gruß,
BOB

So, gerade hat der Lüfter sich für drei Min. zu Wort gemeldet. Angesprungen ist er bei einer GPU Temperatur von 55° (logisch)

Gekühlt hat er bis auf folgende Werte:

CPU: 47° (von 51°)
GPU: 50° (von 55°)

Nun warte ich mal, wie lange es dauert, bis er wieder 55° erreicht hat.

Gruß,
BOB

Original von zodiac
Mein Beileid geht an notebooksbilliger.de !!

Beim Lesen der verschiedenen Forumsbeiträge wird allem Anschein nach der Händler in Kürze mit Rückläufern überschwemmt werden :evil:

Mal sehen, vielleicht kann man dann wieder mal ein Schnäppchen machen :D

mfg

Der Händler baut die Notebooks ja nicht selber. Ich habe meins dort auch gekauft und habe mit dem Lüfter keinerlei Probleme.
Übrigens wird das gleiche Notebook auch bei anderen Händlern verkauft.

Wenn aber tatsächlich soviele Leute das Problem haben, ist das schon ein Armutszeugnis für den Hersteller, der anscheinend keine Endkontrolle hat, oder die falschen Mitarbeiter dafür.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben