T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Leises Surren beim T450s (seit Windows 10)

Joe Eigo

New member
Registriert
20 Sep. 2012
Beiträge
90
Hallo,

hat jemand ähnliches beobachten können?
Ich lokalisiere das Surren in etwa bei der 'ö' Taste.

Ich bin mir allerdings auch relativ sicher,
dass dieses Surren unter Windows 8.1 noch nicht da war.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das Geräusch beim T450s bestätigen, allerdings empfinde ich das eher als fiepen.
Es unterscheidet sich sehr stark von dem Geräusch, das bereits vorher (auch unter Windows 7 und 8.1), beim scrollen mit niedrigem Akkustand, vorhanden war.
Das Geräusch habe ich unter Windows 7 und 8.1 definitiv noch nie gehört. Habe aber keine Ahnung, was das sein könnte. :confused:
 
Ist das Fiepen identisch zum T440s - also ist der gleiche Lüfter verbaut? Ich mache mir gerade Sorgen, da ich eines die kommenden Tage erhalte.
 
Also bei mir zumindest kommt das Geräusch zu 100% nicht vom Lüfter. Tatsächlich kann ich es im Moment gar nicht mehr hören (egal ob am Netz oder im Akkubetrieb). Merkwürdig.
 
Das Geräusch kommt nicht vom Lüfter.
Während ich hier eben durch das Forum gesurft bin, hat das ThinkPad fröhlich vor sich hin gefiept und der Lüfter ist dank 40°C CPU Temperatur nicht an.
Das Geräusch kann ich auch bei mir ungefähr bei der "ö" Taste lokalisieren.
 
Ich musste feststellen, dass das doch recht lautstarke und sehr nervige Fiepen meines T450s nur dann auftritt, wenn ich meine Lenovo USB 3.0 Dockingstation an das Thinkpad angeschlossen habe. Es macht keinen Unterschied an welche USB-Buchse ich die Dockingstation anschließe. Das Fiepen lokalisiere ich etwa im Bereich der Ladebuchse (Bereich der ESC-Taste). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß einen Rat diesem lästigen Fiepen beizukommen?

Nachtrag: Dem Himmel sei dank, ich konnte das Fiepen nun selber beseitigen. Da ich die Dockingstation ohnehin nur zu Hause (in Netzbetrieb verwende), kann ich das "selektive Stromsparen für USB" deaktivieren. Und sofort ist das Fiepen zu Ende. Ach du herrliche herrliche Stille.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben