Leises Arbeitsgerät

justarustyspoon

New member
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

da in meinem T61 bereits das dritte Mainboard und der zweite Lüfter steckt, das Gerät aber wieder fleißig auf den nächsten Fan Error hinarbeitet, möchte ich es demnächst ersetzen. Ich hatte bereits ein X200, welches mir auf Dauer zu klein war, und ein W520, welches ich durch eine Desktop Workstation ersetzt habe. Daher habe ich damals das T61 behalten, da es für Uni und Programmierkrams ausreicht.

In der Zeit haben sich bei dem T61 natürlich auch nicht so schöne Dinge herausgestellt:

  • Lockere Display Scharniere
  • Zu dunkles Display
  • Lüfterdefekte, (langfristiges) lautlose arbeiten in Dockingstation nicht möglich

Was ich gut fand:
  • Robustheit (Es hat einige Stürze, Pizzabeläge und Kaffeeduschen überstanden)
  • Tastatur
  • Trackpoint (Touchpad ist durchgehend deaktiviert)

Deswegen ist mir für die Neuanschaffung vor allem wichtig, dass damit ein durchgehend lautloser Betrieb, oder ein Betrieb mit konstant ruhig laufendem Lüfter möglich ist, ohne dass dieser gelegentlich aufheult. Zudem muss das Display hell sein, Blickwinkelstabilität erwarte ich nicht von einem TN Panel.

Anwendungsbereich ist Office, surfen, Webdeveloper Tools der Browser, IDEs wie Eclipse etc. und da ich sehr viele Videos und Streams bei Youtube und Twitch schaue, sollte die Hardware diese auch bei hohen Auflösungen/Bitraten wiedergeben können, ohne sich dabei zu quälen. :D

Ich komme daher auf folgende Minimalanforderungen:

  • Helles Display
  • Geringes Geräuschlevel
  • Stabile Displayverankerung
  • min. 1600*900px bei 14/15"
  • TrackPoint
  • < 500€
  • DockingPort

Ich habe mich einige Zeit nicht mehr mit ThinkPads beschäftigt und kenne daher wohl nicht alle Kleinigkeiten und Eigenarten (Displayscharniere :D) der Modelle, aber für mich scheint momentan ein T420 interessant zu sein. Aber seitdem ich auf den Test eines L430 gestoßen bin, lässt mir das keine Ruhe.

Die Werte sind den Testberichten von Notebookcheck.com entnommen. Alle Displays lösen mit mindestens 1600x900 auf.
ModelDisplay-Helligkeit [cd/m²]GewichtIdle avg. [dbA]Stress avg. [dbA]
L430
i5-3210M
HD4000
270,32,2530,531,2
W530
i7-3820QM
K2000M
259,32,8133,637,2
T430
i7-3250M
NVS5400M
246,82,3332,235,6
T530
i7-3250M
NVS5400M
219,92,731,434,7
W520
i7-2820QM
2000M
217,92,732,436,7
T420
i7-2620M
HD3000
206,71,9632,335,2
T520
i5-2410M
NVS4200M
193,82,632,534,3

Und das macht mich neugierig/stutzig. In dem Budget Business Notebook steckt ein helleres Display als in der Workstation? Ich kann nicht sagen, ob Messverfahren und äußere Umstände jedesmal vergleichbar waren. Auch die im Wiki verlinkten Testberichte habe ich gelesen, dort wird das Display des L430 ebenfalls dem T420 vorgezogen.

Die geringen Geräuschemissionen (auf T400 Niveau) und das Display machen das L430 momentan zu meinem Favoriten. Wie ist das denn mit den Displayscharnieren, bewegt sich da was, vergrößert sich das Spiel über die Jahre?
Zudem hat das L430 ja auch keine Displayverriegelung und keine Tastaturbeleuchtung, hat sich das bei jemanden schon negativ bemerkbar gemacht? Ich trage mein T61 für gewöhnlich einfach im Rucksack / in einer BW-Tasche mit mir rum.

Kann ich davon ausgehen, dass die Geräuschemissionen sich dem T430 annähern, sofern im L430 eine NVidia Grafikeinheit vorhanden ist?

Oder denkt ihr, dass ich besser ein robusteres(?) T-Modell vorziehen sollte, und dieses auch einigermaßen lautlos bekommen kann?
Die L430 sind zumindest bei den üblichen Händlern nicht großartig vertreten.

Für mich geht es in erster Linie darum, dass wenn ich demnächst ein interessantes Angebot für ein T420/430 oder L430 finde, weiß, dass ich beruhigt zuschlagen kann. ;)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :D
 
Mit meinem W530 kann ich eigentlich ziemlich lautlos arbeiten, wenn ich die CPU am hochtakten hindere. Dazu habe ich mir mehrere passende Energieprofile erstellt, welche ich bequem per Buttons am Desktop (Rainmeter) umschalten kann. Für das Browsen und Youtube reichen nämlich statt 3,6Ghz auch locker 1,2Ghz, was dann zu einem eigentlich passiv gekühlten Notebook führt. Einzig und allein das Twitch-Applet ist so dermaßen schlecht geschrieben, dass es gleich mal 8 Threads zu etwa 50% auslastet. :(

Ansonsten kann man natürlich die Wärmeleitpaste erneuern sowie den Lüfter reinigen, was auch zu niedrigeren Temperaturen und damit weniger Lüftertätigkeit führt. :)
 
Mit meinem W530 kann ich eigentlich ziemlich lautlos arbeiten, wenn ich die CPU am hochtakten hindere. Dazu habe ich mir mehrere passende Energieprofile erstellt, welche ich bequem per Buttons am Desktop (Rainmeter) umschalten kann. Für das Browsen und Youtube reichen nämlich statt 3,6Ghz auch locker 1,2Ghz, was dann zu einem eigentlich passiv gekühlten Notebook führt. Einzig und allein das Twitch-Applet ist so dermaßen schlecht geschrieben, dass es gleich mal 8 Threads zu etwa 50% auslastet. :(

Das konnte ich mit meinem W520 auch. Auch ohne Energieprofile war der Lüfter immer dezent im Hintergrund. Ich würde mir auch sofort wieder ein W Modell holen, wenn es in das momentane Budget passen würde. :D
Ein Notebook was sich auf dem Geräusch Niveau des W520 halten würde, wäre schon akzeptabel.

Das Display des L430 ist miserabel. Die Helligkeit ist akzeptabel, aber das war es auch schon.

Warum genau ist es miserabel?
 
  • unterirdischer Kontrast (132:1)
  • sehr helles Schwarz (2,28 cd/m²)
  • enttäuschende Farbraumabdeckung
  • schlechte Blickwinkelstabilität
  • störender Gittereffekt

Okay, das stimmt, wobei der Gittereffekt auch beim T420 auftreten kann - und ob er störend ist, soll ja jeweils verschieden wahrgenommen werden.

Schade, es las sich so schön mit dem L430. Ich denke, ich werde mich erstmal in Richtung T520 oder T420(s) umschauen.
 
Das T420 Display (alle Varianten) ist genau so schlecht wie das L430 Display.
 
Warum verdammt baut Lenovo eigentlich keine besseren Displays ein?

Lass die Mopeds doch 100 Euro pro Stück teurer sein, hauptsache das Display ist gut.

Vermutlich würde das Lenovo nur 20 Euro, oder so, mehr kosten ein top Display einzubauen.

Ich kann es nicht verstehen. Die NBs sind in bestimmten Bereichen so klasse...aber immer Lüfter und Display scheisse, was bei anderen Herstellern beides oft kein Problem darstellt.

nochmal: Ich kann diese Produktpolitik nicht verstehen. :confused:
 
Warum verdammt baut Lenovo eigentlich keine besseren Displays ein?
Seit der Haswell-Generation gibt es sowohl in den 14"- als auch in den 15"-Geräten sehr gute IPS-Displays.
Das 12"-Full HD-Display schwächelt leider im Hinblick auf die Farbraumabdeckung, Kontrast und Helligkeit sind jedoch auch hier sehr gut.
aber immer Lüfter und Display scheisse
Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität falsch, gibt es doch inzwischen eine ausreichende Anzahl an Gegenbeispielen, die dies widerlegen.
 
ok, interessant, also ich hab das Ganze so bis T420 verfolgt...und da gab es imho nichts Gescheites

14", leise wie (m)ein T400 (also lautlos), mit GUTEM Display

habe mir 2013 extra ein neuwertiges T400 erstanden, damit ich diesen Lüfterlärm der T410 / T420 (s) nicht aushalten muss...ich hatte sie alle hier


was gäbe es da jetzt auf dem Markt?

Ich möchte ein leises bzw. lautloses Gerät ohne in der Lüftersteuerung rumfummeln zu müssen.


Vielen lieben Dank für eine Info
 
Ich möchte ein leises bzw. lautloses Gerät ohne in der Lüftersteuerung rumfummeln zu müssen.

Wäre eigentlich fast jedes Haswell Gerät. In meinem Yoga z.B. läuft der Lüfter nie, auch nicht nach ein paar Stunden FHD Flash auf YouTube.
 
oh man...scheint da mittlerweile endlich echt geile Geräte zu geben :love:

muss ich mich mal reinfuchsen
 
oh man...scheint da mittlerweile endlich echt geile Geräte zu geben :love:

muss ich mich mal reinfuchsen

Ja, mach das mal. :) Wenn du dich für ein Gerät der Tx40 Serie interessierst, da kann man wohl erwarten, dass die demnächst im Abverkauf etwas günstiger sind. Und sollte dich das Clickpad stören, kann man dieses anscheinend auch durch das neue Clickpad mit dedizierten Tasten der Tx50 Modelle ersetzen. ;)
 
Wäre eigentlich fast jedes Haswell Gerät. In meinem Yoga z.B. läuft der Lüfter nie, auch nicht nach ein paar Stunden FHD Flash auf YouTube.
wird ja alles hardware mässig decodiert, da währe eine processorlast über 5% schon zuviel folglich muss da kaum was gekühlt werden.

umgekehrt gibt es kaum ein laptop, der bei lasst nicht aufheult, egal wie neu er ist, das sind ja nichts anderes als pysikalische gesetze.
 
umgekehrt gibt es kaum ein laptop, der bei lasst nicht aufheult, egal wie neu er ist
Interessant...
Im Last-Mix (3DMark 2006) rotiert der Lüfter konstant und erreicht dabei einen Lärmpegel von 32,9 dB(A). Im Stresstest wird das Gerät nur unwesentlich lauter: 33,4 dB(A). Selbst unter andauernder Last ist das Notebook als unauffällig zu beschreiben und lediglich ein leises Hintergrundrauschen zu vernehmen.
(Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html)
Fan noises are barely noticeable regardless of the CPU/GPU load. The X1 Carbon Generation 3 is almost dead silent during idle, and even under full load the fan is barely audible.
(Quelle: http://www.thinkscopes.com/blog/2015/01/06/lenovo-thinkpad-x1-carbon-gen-3-review-2/)

Aber den physikalischen Gesetzen zufolge kann das ja gar nicht sein, nicht wahr? :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben