Leise Festplatte gesucht - kein SSD

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe diese Woche mein X200 bekommen und mich stört noch die schnelle, laute Seagate Momentus 7200.2 160GB (ST9160823AS) Festplatte.

Möchte sie gerne gegen eine leisere Festplatte ersetzen. Daher soll es wohl eine 5400er Platte sein.

Nur welche könnt ihr mir empfehlen? Die Größe ist eigentlich egal... Also 160 GB reichen eigentlich, aber gegen 500 GB hätte ich auch nichts gegen.

In meinem anderen Notebook werkelt eine Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB. Da stört mich aber das ständig in abständen hörbauere Geräusch.

Welche Festplatte ist momentan was die Lautstärke angeht, zu empfehlen?

Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht, aber die Intel X-25 40 GB sind mir zu klein und die 80 GB Version ist mir mit knapp 200 Euro etwas zu teuer...

Björn

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=772866#post772866]Wenn es schon keine SSD sein wird, dann sollte man wohl eine mit nur einem Platter kaufen, richtig?[/quote]Wenn es leise sein soll: Ja.

Hitachi: die Angabe 5K500 oder 7k320 gibt die maximale Kapazität mit der grössten Anzahl Platten oder Köpfe an. Daraus kann man abschätzen welche HDD nur eine Platte hat.

Bislang haben meines Wissens nach nur WD, Toshiba und Samsung 320 GB auf einer Platte.

Achso, also wird eine 500 GB Platte von Hitachi 2 Platter haben.

Glaube, dann werde ich mir mal die Samsung HM321HI 320 GB (SpinPoint M7) kaufen müssen...

Wie du in meiner Signatur lesen kannst, habe ich eine WD und eine Samsung in Benutzung. Beide stellen mich im Prinzip zufrieden, wobei die Samsung etwas leiser werkelt! Meine Ohren sind auch sehr geräuschempfindlich, doch mit diesem "Krach" kann ich persönlich gut klar kommen. Jedenfalls wenn mein Ohr nicht ständig auf dem NB liegt :D

kauf dir ne SSD ....damit investierst du in die zukunft....die drehenden platten haben ausgedient

[quote='coolio83',index.php?page=Thread&postID=773122#post773122]kauf dir ne SSD ....damit investierst du in die zukunft....die drehenden platten haben ausgedient[/quote]

Schon mal die Überschrift gelesen. Der TS will keine SSD, da zu teuer!

Würde ich auch, wenn SSDs nicht zwei Nachteile hätten...

a) zu teuer
b) zu klein

Ich bräuchte eine 500 GB SSD :)

Danke, direkt mal bestellen :D

Also die Samsung HM321HI würde ich ja gerne kaufen, ist mein derzeitger Favorite. Aber auch nur, wenn der 2 Kopf Vorteil gegenüber dem 4 Kopf Bauart einen Vorteil hat.

Ich finde keinen Testbericht zu dieser Samsung Platte - liegt wohl daran, dass sie so neu ist...

Oder weiß jemand Rat oder eine Alternative zur Samsung?

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=773385#post773385]Aber auch nur, wenn der 2 Kopf Vorteil gegenüber dem 4 Kopf Bauart einen Vorteil hat.[/quote]Bei der Lautstärke schon. Da ist weniger Mechanik drin die Geräusche verursacht.

320 GB mit zwei Köpfen=eine Platte ist im sequential read/write auch schneller als 320 GB mit vier Köpfen=zwei Platten. (höhere Datendichte)

Ich hatte neulich eine HM251JI (von Conrad, 2 Platter) und die ist so laut, dass ich so erboßt war und das Ding als quasi neu direkt wieder hier im Forum mit etwas Verlust verkauft habe. Bin dann zum örtlichen Händler gegangen und hab mir wieder eine 160GB Platte geholt die ich vorher schon als PATA hatte (HM160HC) - also hab ich mir die HM160HI geholt. 160GB auf einem Platter und die ist wieder richtig schön leise und schneller genug als gleiche Baureihe auf 2 Platter, wegen der höheren Datendichte. Meine Meinung zum Thema leise und schnell und günstig.

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=773385#post773385]Danke, direkt mal bestellen :D

Also die Samsung HM321HI würde ich ja gerne kaufen, ist mein derzeitger Favorite. Aber auch nur, wenn der 2 Kopf Vorteil gegenüber dem 4 Kopf Bauart einen Vorteil hat.

Ich finde keinen Testbericht zu dieser Samsung Platte - liegt wohl daran, dass sie so neu ist...

Oder weiß jemand Rat oder eine Alternative zur Samsung?[/quote]

In meinem R400 ist eine 160 GB Hitachi eingebaut, die ich wirklich nicht höre. Da sie mir zu klein wurde, hab ich eine Samsung HM320II mit 320 GB eingebaut, die so laut rauscht, dass ich sie nur noch als Backupplatte im USB-Gehäuse benutze.

Hat jemand wirkliche Erfahrung mit der Lautstärke einer Hitachi 320 GB? Da ich sehr oft nachts arbeite, ist der Geräuschpegel für mich keine Nebensächlichkeit, sondern wichtig.

Ja, 1 Platter bringt wirklich was. Deine HM160HI ist ne IDE, die passt bei mir nicht rein.

Bestelle mir aber das SATA Modell mit 1 Platter - HM321HI

Toshiba hat mittlerweile auch 2,5" HDDs mit 320GB Platter im Programm: MKxx65GSX. Die MKxx65GSX mit einem Platter (bis 320GB) sind dabei laut Datenblatt leiser als die Modelle mit 2 Platter.

Auch Hitachi macht Angaben über die Anzahl von Scheiben die in einer Festplatte verbaut sind - siehen die Hitachi Homepage. Immer wieder erstaunlich, dass man Informationen nicht nur aus Foren und vom Hörensagen bekommt, sondern auch direkt beim Hersteller ;-)

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=773438#post773438]Deine HM160HI ist ne IDE,[/quote]PATA ist die HM160HC. HM160HI ist SATA aber zwei Generationen an Datendichte veraltet. Die eine Scheibe ist mit 160 GB randvoll. Heute passen 320 GB drauf.

Edit: Eine HM160HI werkelt in meiner Ultrabase. Laut ist sie nicht. Dennoch würde ich sie nicht mehr kaufen da sie veraltet ist.

Edit2:[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=773416#post773416]Hat jemand wirkliche Erfahrung mit der Lautstärke einer Hitachi 320 GB?[/quote]Erfahrung nicht aber Hitachi 320 GB enthält auf jeden Fall zwei Platten.

@DVormann

Ja, danke, die Hitachi Travelstar 320 hat auch 2 Platter.

Bleibt wohl nur die Samsung SpinPoint HM321HI als wirklich leise HD mit 1 Platter.

Das muss ich wohl oder übel selbst probieren.

Meine HM321HI sollte morgen kommen, kann dann ende der Woche etwas zur Lautstärke sagen...

RE: @DVormann

[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=774136#post774136]
Bleibt wohl nur die Samsung SpinPoint HM321HI als wirklich leise HD mit 1 Platter.
[/quote]
nö -> post #34

Warum sollten oder sind 2-Platten-HDDs lauter als 1-Platter sein? Der Zugriff erfolgt doch sicher immer nur auf eine Platte?

[quote='xstefanx',index.php?page=Thread&postID=774375#post774375]Warum sollten oder sind 2-Platten-HDDs lauter als 1-Platter sein?[/quote]Grundrauschen: Eine rotierende Scheibe erzeugt Geräusche. Und sei es nur durch Vibration. Die zweite rotierende Scheibe ebenfalls.

Zugriffsgeräusche: Statt zwei Köpfen werden alle vier (oder drei) Köpfe bewegt. Und zwar alle zusammen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben