Leise Festplatte gesucht - kein SSD

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe diese Woche mein X200 bekommen und mich stört noch die schnelle, laute Seagate Momentus 7200.2 160GB (ST9160823AS) Festplatte.

Möchte sie gerne gegen eine leisere Festplatte ersetzen. Daher soll es wohl eine 5400er Platte sein.

Nur welche könnt ihr mir empfehlen? Die Größe ist eigentlich egal... Also 160 GB reichen eigentlich, aber gegen 500 GB hätte ich auch nichts gegen.

In meinem anderen Notebook werkelt eine Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB. Da stört mich aber das ständig in abständen hörbauere Geräusch.

Welche Festplatte ist momentan was die Lautstärke angeht, zu empfehlen?

Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht, aber die Intel X-25 40 GB sind mir zu klein und die 80 GB Version ist mir mit knapp 200 Euro etwas zu teuer...

Björn

Hallo Björn,

eigendlich kann man die Samsung HM160JI uneingeschränkt empfehlen,... leise (unhörbar) und kühl.
Die WD blue als 320GB in meinem Z60m höre ich jedoch auch nicht.

Mit einer SSD können sich jedoch beide nicht messen.

Seid ich die Corsair P128 in meinem X60 erlebt habe,... ist das Thema Thinkpad und Standard HDD erledigt,... nie wieder ohne SSD!! :thumbup:
Ich habe für die Corsair P128, 260,-€onen bei epay bezahlt...das ist ok.

Wenn künftig eine neue Platte fällig ist,... NON-HDD!!

Gruß
Helmut

Also ich habe mir nun zwei HDDs angesehen und zur Vorauswahl genommen.

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300)

oder die

Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI)

Frage ist nur, welche leiser und weniger Vibrationen hat....

also am Anfang werden beide recht leise sein, aber mit zunehmendem Alter werden die Dinger wieder richtig "laut".

Meine Samsung Festplatte im T60 ist jetzt bisschen über ein Jahr alt und hat mich in der Schule dann doch schon immer sehr genervt, da dass Gerausche lauter war als der Lüfter, deshalb gab es jetzt nen X61T mit SSD :P

Ich habe mich nun für die Hitachi entschieden, soll noch leiser sein als die oben genannte Samsung. Habe mal ein paar Tests nachgelesen...

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=772749#post772749]Ich habe mich nun für die Hitachi entschieden, soll noch leiser sein als die oben genannte Samsung. Habe mal ein paar Tests nachgelesen...[/quote]

Kannst du uns dann ein kurzes Feedback geben, wie die Lautstärke sich im Vergleich zur WD Scorpio Blue verhält?

Grüße,
mikar

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=772744#post772744]Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300)

oder die

Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI)[/quote]Geräuschentwicklung steht an erster Stelle und du suchst HDDs aus die jeweils zwei Platten enthalten?

Lass es mich anders formulieren: HDDs mit zwei Platten sind lauter als welche mit einer. Du suchst eine leise HDD und nimmst eine mit zwei Platten? ?(

Ich denke, er meint Platter. Das sind diese magnetischen Scheiben, die sich in so einer Festplatte drehen.

Achsoooo....

Jagut, ist es denn dann definitiv so, dass HDDs mit zwei Platter aufjeden Fall lauter sind? Dachte, wenn die neuer sind, dass die Technik dann besser ist und auch leiser...

Und welche HDDs mit einem Platter sind denn dann leiser?

platter, das sind die Scheiben in der Festplatte, wo halt die Daten abgespeichert werden.

Es gibt Festplatten mit 1-3 plattern bei 2,5". Je weniger von den Scheiben drin sind, desto leister, kühler und stromsparender sind sie.
Die platter haben auch unterschiedliche Größen (speicherplatz), je mehr Daten auf einen platter passen, desto höher ist die Datendichte und um so schneller sind auch die übertragungsgeschwindigkeiten ;)

mfG

edit. zu langsam :( ^^

Dann suche ich nun die leiseste HDD mit einem Platter... ohne nervige Zwischengeräusche....

Jemand einen guten Tipp?

Wenn wir bei Samsung bleiben: Die HM320JI hat vier Köpfe, also zwei Platten. Die HM321HI hat zwei Köpfe, also eine Platte. Damit muss die HM321HI (im Durchschnitt; Fertigungsschwankungen existieren) leiser sein sein und weniger Strom verbrauchen. Obendrein ist die Datendichte höher.

(Samsung: Vorletzter Buchstabe G-J bedeutet 1-4 Köpfe.)

Wahrgenommene Lautstärke wird sehr subjektiv beurteilt. Was der eine als angenehm leise beurteilt empfindet der andere als unangenehm laut...

Danke für die Erklärung.

Zu der HM321HI habe ich jetzt noch gar keine Meinungen gefunden, aber 1 Platter klingt schonmal sehr gut.

Wie ist das denn bei einem Kopf - also G?

Wie sieht es bei anderen Herstellern aus? Woran erkenne ich da Festplatten mit einem Platter?

Seagate: Die vorletzte Ziffer gibt die Zahl der Platten an.

WD: Steht weder in der Bezeichnung noch in den Datenblättern!

Toshiba, und Hitachi weiss ich nicht.

Über die Zahl der Platten bzw. Köpfe sieht man auch obb die HDD die maximale Datendichte mitbringt.

Ok, dann schaue ich nochmal...

Wenn es schon keine SSD sein wird, dann sollte man wohl eine mit nur einem Platter kaufen, richtig?

Dann wäre demnach mein neuer Favorite die HM321HI.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben