leise festplatte für X61 gesucht!

alex2001

New member
Themenstarter
hallo,

weiss jemand welche festplatten sehr leise sind? habe momentan hitachi 120 gb 5400 rpm eingebaut, die nervt mich........

gruesse aus wien

alex

aktuelle Samsungplatten kann ich auch empfehlen (hab ne 160gb-er). quasi unhörbar. hatte vorher eine Fujitsu-Platte (80gb), die sehr laut war.

wenn Du die Platte wegen dem Grundrauschen tauschen möchtest dann wirst Du wohl nichts richtiges finden.
Die Samsung HM250JI habe ich verbaut und die rauscht nur minimal leiser als die original im X60s.
ImT60 ist mehr platz, da geht das rauschen wohl im Gehäuse unter ...

Hallo!

Habt ihr einen Vergleich mit WD Platten? Hab ne 120GB WD Platte und das Grundrauschen nervt mich ...

Die Samsung HM250JI und die Western Digital WD2500BEVS gehören aktuell zu den leisesten einigermaßen schnellen Festplatten, die man heute kriegen kann. Ich werde beide kommende Woche ausprobieren.
Es gibt noch leisere, die drehen aber nur mit 4.200 U/Min und die Lesitung ist wesentlich schlechter...

Bis bald, sonny

habe die WDC WD1200BEVE-11UYT0 - zählt die auch dazu? Wieviel rpm hat die?

Nein, das tut sie nicht. Ich habe mich auch von den Datenblättern täuschen lassen. Festplatten einer Modell-Reihe klingen nicht gleich, höchstens vielleicht ähnlich. Man muss auf Tests für ganz spezielle Modelle achten. Samsung Festplatten sind nicht generell leise! Aus irgendeinem Grund sind jetzt die Daten-Riesen zurzeit die leisesten Festplatten, sowohl bei WD als auch bei Samsung. Vielleicht wegen der größeren Präzision...

Wer übrigens auf jeden Fall kein Rauschen haben will, dem sei diese Festplatte empfohlen: Link. ;)

Gruß, sonny

wie sieht das eigentlich aus wenn ich windows auf ne cf-karte installier die in nem pcmcia-adapter steckt?
2GB sieht ja schon sehr erschwinglch und auch schnell, und für windows reicht das ja. Die normale HDD kann man dann ja so einstelln, dass sie bei inaktivität nach kürzester zeit ausgeht.

Du sprichst von Windows 98, nicht wahr?
Scherz bei Seite, mein Windows XP ist mit allen wichtigen Programmen 15 GB groß, und Brockhaus (5 GB) ist noch nicht installiert ;)

Gruß, sonny

man muss ja nur die Sachen auf die SD karte legen, auf die im laufenden Betrieb zugegriffen wird. Also diverse Caches, Temp-Verzeichnisse, Auto-Backups der Anwendungen etc. Da man eh meist aus dem Sleep kommend arbeitet, könnte das völlig ausreichen, dass man die Platte bei guter Konfiguration nur noch sehr selten anwerfen muss (hauptsächlich nur um ein paar Daten zwischen der SD Karte und der Platte umzusortieren).
Dazu muss man die Datei-Pfade alle entsprechend konfigurieren. Hat das schon mal einer versucht? Sollte gehen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben