Leidiges Thema T4X0(s) für Uni mit bestmöglichem Display

hagbardhirn

New member
Servus,

wie das Thema schön verrät such ich nen Thinkpad für den Uni-Alltag. Zurzeit hab ich nen W500, etwas mitgenommen schon, geb ich an einen Bekannten weiter.

Wichtiges Voraussetzung ist ein gescheites Display, bin da etwas enttäuscht vom W500 (WUXGA), zu dunkel, und verwöhnt von Apple Macbooks. Zweite Vorrausetztung wäre das CAD-Anwendungen sauber laufen, aber für größere Baugruppen hab ich meinen Desktop.

T410/T420/T430 kommen in die engere Auswahl. S-Modelle müssen dann durch ein besseres Display überzeugen können, würde gerne die Möglichkeit haben nen 9 Cell Akku zu verwenden.

Das T410 soll ja von den oben aufgeführten das beste Display haben, das gesparte Geld könnte ich dann in dezidierte Graka und SSD stecken. Das ist Momentan mein Plan, würde gerne um die 700€ ausgeben, gerne natürlich auch weniger aber aus triftigen Gründen auch mehr. Will das Gerät nen paar Jahre einsetzten.

Zusammengefasst: TP sollte halbwegs Portabel sein. Da sollte die T-Reihe schonmal nen deutlicher Fortschritt zu meinen jetzigen W500 sein.
Gut mit CAD zurechtkommen und nen anständiges Display haben.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mein nächstes Thinkpad zu finden.

Schönen Abend noch,

Simon

Wie definierst Du Displaygüte? Helligkeit, Auflösung, Kontrast, Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität, Format?
Das T400(s) und T410(s) haben ein 16:10 Format, T420(s) und T430(s) 16:9. LED-Backlight ist in der Regel immer heller als CCFL-Backlight wie beim W500, wobei das seltene Super Bright Outdoor Display beim T400 wohl das hellste sein dürfte.
Laut wiki (siehe Tab oben) soll das T410s etwas heller sein als das T410, dafür kann das Display und der Palmrest brechen und das Festplattenformat ist exotischer.

Von der Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität soll keines die Wucht sein, da haben das FullHD beim T5X0 und T440(s/p) einen besseren Ruf (und bessere Bewertungen bei Reviews).

Vorteil der nicht-s Modelle ist die höhere Verbreitung und damit günstigere (Gebraucht-)Ersatzteillage, Nachteil das höhere Gewicht.

Hervorzuheben ist auch noch die höhere Akkulaufzeit nebst Leistung bei den neueren Modellen (Ivy Brigge (T430(s)) > Sandy Bridge (T420(s)) > T410(s)).

Alle Displays vom T400 bis zum T430 sind schlecht. Egal ob mit oder ohne s. Alles TN Displays mit mittlerer Helligkeit (mal besser (T410s), mal schlechter T420), alle mit null Kontrast und die Blickwinkel sind grauenhaft (ich hatte bereits ein T410s, T420, T530, T520).

Nur die Displays (nur die 1080p Modelle!) im T530/T520 - also den 15" Modellen - waren gut (gute Farben, guter Kontrast), aber immer noch TN mit mittelmäßigen Blickwinkeln.

Also in 14": Erst ab dem T440p (nur p! oder s) wird es interessant (FullHD IPS).

Wenn du also ein gutes Display willst, bist du bei den von dir genannten Modellen falsch.

Wenn du also etwas tiefer in die Tasche greifen solltest, gäbe es das hier: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-universitry-t440p-20aws02800.html (als Student)
Das T440p wird schon kompakter sein als dein W500, erwarte aber kein Leichtgewicht. Wenn du also noch zusätzlich ein leichtes Notebook willst, kommt nur das T440s in Frage (allerdings mit schwächeren ULV CPUs).

Ich hatte selbst ein T530 zuvor (dürfte dem W500 ähnlich sein) und der Umstieg auf das T440p hätte sich meiner Meinung nach nicht gelohnt - für mich. Zu geringer Unterschied in Gewicht und Größe. Es ist daher das krasse Gegenteil, ein Yoga geworden (welches mir allerdings z.Zt. eher zu klein ist lol ein ständiger Kompromiss...).

Zuletzt bearbeitet:
Halt jetzt hier im Forum/e*ay die Augen auf nach einem T420(s)/T430(s).
Display werde ich dann gegen eines aus dem X1C tauschen. Hier mal der passende Link dazu aus dem Wiki.

Da ich nicht auf eine lange Akkulaufzeit verzichten will wird es wohl ein Gerät ohne S. Ein zusätzlicher Ultrabay-Akku soll ja auch nicht den gewünschten Effekt haben.

MfG,
Simon

Das stimmt, die s Modelle hatten eine recht bescheidene Akkulaufzeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben