Leichtes Ultrabook/Netbook zum Reisen gesucht (Sony, Gigabit,..?)

MooNFisH

New member
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hallo zusammen,


zur Abwechslung mal eine Lenovo-neutrale Frage:
und zwar suche ich ein Netbook bzw. Ultrabook, welches ich hauptsächlich auf Rucksackreisen durch die Welt mitnehmen möchte. Dort soll es mir primär als Fotospeicher dienen und zum gelegentlichen Surfen im Internet. Zur Not evtl. auch noch um im Flieger mal nen Film anzuschauen.
Wichtigste Kriterien sind für mich daher Kompaktheit, d.h. geringes Gewicht (< 1kg), kleine Maße (nicht größer als 11") und ein guter Preis. Da ich das Gerät ja nur auf Reisen verwenden möchte (also 4-5x im Jahr) und ich viel in Südamerika unterwegs bin (ggf. Diebstahlgefahr) soll es kein Vermögen kosten. Ein Gebrauchtgerät wäre somit also für mich sicherlich die beste Wahl.
achso ich nutze im Alltag ein Macbook Air 13", das ist mir aber zu schade & zu wertig um auf Reisen mitzunehmen :)
Ein Tablet finde ich auch nicht passend, da ich darauf meine Fotos nicht ausreichend und ohne Qualitätsverlust ablegen kann (ohne Komprimierung, RAW-Format).


Nun habe ich mal etwas rumgeschaut und bisher habe ich folgende Geräte entdeckt, die passen würden:
- Sony Vaio VPC-X13 (761 Gramm)
- Gigabit X11 (975 Gramm)


kennt ihr denn noch weitere ähnlich kompakte Geräte oder jemand Erfahrungen mit einem der beiden? Welches würdet ihr empfehlen?


Besten Dank schonmal im Voraus!
 
Also, wenn Du schon ein MBA hast und Geräte vorschlägst, die ca 1000€ kosten, dann wäre ein 11er MBA das Naheliegendste. Gibt's neu ab 900€, gebraucht billiger und ist deinem Hauptnotebook am ähnlichsten.

Falls Du günstiger fahren willst: x200(s) für um die 200-250€.
 
hi
würde das x200s nicht reichen?
ich weiß nicht genau was es mehr wiegt, aber sollte doch noch gehen
bei den sony vaio 13 (nicht das modell was du hattest glaube ich) war mir das display nicht fest genug. ich denke bei rucksackreisen könnte es sich bisschen durchdrücken und unschöne abdrücke hinterlassen.

wieviel willst du denn ausgeben?

denk auch daran, das netzteil anzuschauen (meistens sind die books so leicht und die netzteile dann sehr "globig")
 
Ich hatte mal ein Asus Eeee PC in Benutzung. War auch zufrieden damit. Hab das Teil auch noch nur liegts bei mir eigentlich nur herrum und ich könnte es dir auch relativ günstig vermachen, falls Bedarf bestünde.
 
Abhängig vom genauen Benutzungsprofil wäre eventuell eine OpenPandora interessant ? Kompakter dürfte es kaum gehen, natürlich mit den damit einhergehenden Einschränkungen. Gerade die Modelle mit nicht funktionierendem WLAN sind relativ günstig, und mit einem 10€ MiniDongle ist WLAN trotzdem kompakt mit dabei.

EDIT: Ich bitte um Verzeihung, hatte den Anwendungsfall Fotospeicher übersehen, da man damit noch zusätzlich eine große SD-Karte kaufen müsste, ist das Kriterium "günstig" natürlich nicht mehr erfüllt.
 
danke schonmal für eure Antworten und die Tipps!


also die von mir vorgeschlagenen Geräte bewegen sich bei +/- 500 EUR (gebraucht), wobei mir der Preisrahmen 200-400 natürlich lieber wäre. D.h. MBA 11" eher nicht.


und richtig, das x200s habe ich auch noch hier, aber das ist mir ehrlich gesagt zu groß für meinen Zweck. Suche wirklich was kleines, kompaktes unter 1kg.
Ich hatte vor Jahren auch mal einen Asus eeePC, der war nicht schlecht und wäre evtl. noch eine weitere Alternative zu den obigen anderen Modellen. Wobei die von mir vorgeschlagenen Geräte technisch aktueller & performanter sein sollten (& sicher aber auch teurer). Ich denke mal drüber nach :)

OpenPandora kannte ich noch nicht. Sieht interessant aus, ist aber ohne richtige HDD leider keine wirkliche Alternative. Danke dennoch für die Anregung, ich seh schon: ich frage hier die richtigen Leute :)
 
Hallo!

Wie wäre es mit einem Blackberry Playbook?
Ist neu für unter 150 Euro mit 64GB zu bekommen (oder reicht der Platz dann immer noch nicht?) und ist von der Stabilität absolut rucksackgeeignet.

Gruß

Quichote
 
Eventuell mal bei den chromebooks schauen ob es da Modelle mit hdd gibt? Alternativ ein Android Gerät mit USB-OTG support?
 
Ich würd da zu nem Microsoft Surface RT raten, hab selber eins und bin begeistert davon! Die der ersten Generation waren schon klasse verarbeitet und auch raw öffnen. Nebenbei gibts die erste Version auch schon für unter 200€ teilweise mit 64Gb und man kann notfalls auch noch eine 64GB MicroSD einbauen (hab selbst eins so in benutzung). Außerdem gibts klasse Touch oder Type Cover mit denen man auch recht gut tippen kann.
Edit: ganz vergessen, hat auch n fullsize usb 2.0 Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem asus transformerbook t100? Kosten neu mit 500gb HDD und 64 GB SSD unter 500 Euro. Die Dinger sind leicht und haben ne richtig gute Akkulaufzeit
 
Wie wäre es mit einem asus transformerbook t100? Kosten neu mit 500gb HDD und 64 GB SSD unter 500 Euro. Die Dinger sind leicht und haben ne richtig gute Akkulaufzeit

gerade heute wieder angesehen. verarbeitung und stabilität finde ich eher so lala, helligkeit ist auch eher gering, insbesondere wenn da andere, höherwertigere tablets daneben stehen. aber gut, bei dem preis darf man auch nicht mehr verlangen...
 
Eine preiswerte und ausreichend leistungsfähige Alternative wäre meiner Meinung nach auch das Thinkpad X121e mit Intel Core i3-2357M.

Es ist ein 11,6" mit 1366x768 Auflösung, wiegt allerdings schon wieder knapp 1.5kg, dafür passen Standard 2.5"-HD's und SSD rein.

Soll es deutlich leichter sein, DELL Venue 8 Pro Tablet, z.Z. neu für 249,- EUR mit Windows 8.1 und microSD-Slot bis 64GB und USB-to-GO Anschluß für Sticks oder externe HDD.
 
sorry erstmal für die etwas verspätete Rückmeldung.. aber dennoch besten Dank für die weiteren Tipps und Empfehlungen!
Von den Tablets bin ich leider immer noch nicht so ganz überzeugt, auch wenn die gewichtsmäßig sicher unschlagbar sind! Aber mich stört etwas, dass es keine richtige Festplatte gibt (der evtl. vorhandene USB/SD-Slot wäre ja dann durch meine Foto-Speicherkarte blockiert - eine zusätzliche Speicherkarte als Backupspeicher kann ich ja dann nicht anschließen).. und eine weitere externe Platte herumtragen möchte ich auch nicht.

Habe nun eben bei eBay sehr günstig ein Sony X13 ersteigert (ca. 211 EUR). Ich war doch etwas zu fasziniert von der leichten Bauweise und auch vom Design, sieht einfach schick aus das Ding.. Bin jetzt gespannt auf das Gerät und auf die Leistung, wobei es für meine Zwecke sicherlich ausreichen wird. Falls nicht, meld ich mich wieder :)
Danke!
 
Hallo,
auch wenn Du Dir schon ein Gerät ausgesucht hast, meine Empfehlung wäre eine andere.

Für das beschriebene Szenario schlage ich eine Kombination aus einem Tablet und einem mobilen Datenspeicher mit integr. Kartenleser vor.
Das Tablet sollte die Möglichkeit haben über einen OTG-Adapter den Datenspeicher anzuschließen.

Ich hatte eben diese Kombi schon auf Reisen (Camping) im Einsatz und war begeistert.

Mein Tablett (Huawei 7 Zoll), damalige Akkulaufzeit ca. 6,5 Stunden, Zubehör nur eine sehr stabile Hülle, Ladegerät (sehr klein) und einen OTG-Adapter samt Speicherkartenleser.
Dazu einen mobilen Datensafe mit Akku (damals 2,5 Zoll, 320 GB Platte) und integriertem Speicherkartenleser). Akku hat auch einen fast 5-wöchigen Neuseelandurlaub ohne aufzuladen überstanden. Teile der nicht-RAW-Bilder habe ich mir immer mal am Mediapad angesehen.

Vorteile: Alles sehr klein, leicht und stabil. Von den Abmessungen auch deutlich besser zu verpacken als ein Netbook oder ein 11 Zoll Notebook. Der mobile Datensafe ist äußerst robust und man kann ihn in jeder beliebigen Seitentasche (Rucksack oder auch Outdoorjacke/Hose) verstauen.

Viel Spaß beim Reisen,

donar05
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie ist so die Performce so? Ich habe das Sony x13 damals schon auf der Ifa2009 gesehen aber dann aus den Augen verloren,leider ist es kaum im Umlauf...würde gerne mir auch eins zulegen
 
@decoo:
hat etwas gedauert, bis ich das Sony x13 etwas testen konnte. Also die Performance ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Die CPU ist zwar recht schnell auf Volllast und dann springt auch der Lüfter an. Nicht vergleichbar mit meinem Macbook Air oder dem x200s. Aber da es mir ja nicht um Leistung geht sondern um die Kombination von praktischem Nutzen und Kompaktheit/Gewicht bin ich damit sehr zufrieden.
Zum surfen, für Office und sonstige kleinere Sachen reicht es mir völlig - würde das x13 aber nicht als Haupt-PC/Notebook sehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben