leichtes (Sub-)Notebook gesucht

Koksen

New member
Hallo zusammen,

hier die kurze Version:

Ich möchte bis zu 1300€ ausgeben und brauche eine Entscheidungshilfe zu folgenden Geräten:
- X220
- T400s
- T410s
- Macbook Air 13" (Core i5)
- Kombination aus Android-Tablet und leichtem Notebook

oder alternativ eine Empfehlung, auf die folgendes zutrifft: leicht, leise, leistungsfähig, mobil, kein Convertible.

Danke!

Und für alle, die etwas mehr lesen möchten:

Ich brauche einen Nachfolger für mein T41p, der folgende Anforderungen erfüllen sollte:
- leiser Lüfter (ich bin da sehr empfindlich)
- geringes Gewicht (auf jeden Fall unter 2kg)
- Akkulaufzeit (Office/WLAN) mind. 4 Stunden
- vernünftiges Display (ich lese viel am Laptop), matt (evtl. auch entspiegelt), max. 14,1"
- Touchpad
- Preis: max. 1300€ (Studentenrabatt möglich)
- Win7 (Lizenz vorhanden) oder evtl. MacOS X

Typische Anwendung:
- 70% stationär (mit externem Monitor), 30% mobil
- surfen
- Office
- Adobe AIR-Anwendungen
- Erstellung von Screencasts
- Coding (HTML/CSS/JS/Java, vor allem stätionär)
- Bildbearbeitung (stationär)
- gelegentlich spielen, aber keine aktuellen 3D-Titel

Ich habe mich bereits über folgende Modelle informiert, aber jedes scheint so seine Macken zu haben, die mich (noch) vom Kauf abhalten:
- X220 (Lüfter, Auflösung)
- T400s/T410s (Display, 1,8" HDD, Akkulaufzeit)
- MacBook Air 13" Core i5 (wenige Anschlüsse, Display nur entspiegelt)

Das Gerät muss nicht unbedingt neu sein, dann aber maximal zwei Jahre alt, so dass die Garantie bis 2014 erweiterbar wäre.
Alternativ wäre auch die Kombination aus Android-Tablet und Notebook möglich, solange es innerhalb des Budgets bleibt und das Tablet Stfifteingabe beherrscht.
Ein Convertible wie z.B das X220t käme nicht in Frage.

Für weitere Vorschläge oder klare Kaufempfehlungen der o.g. Geräte wäre ich dankbar.

Wie wäre es mit einem X201/X200(s) ?

Die gibts mit richtig dickem Akku und die s modelle auch mit wxga+.

Ich finde, das T400s erfüllt alle deine Kriterien. Was am Display auszusetzen sein soll, weiß ich nicht. Ich finde das in jeder Sitaution spitzenmäßig. Wenn du einmal eine schnelle 1,8"" SSD drin hast - in deinem Preisrahmen ist das allemal drin, willst du auch keine größere mehr haben, warum auch. Die Akkulaufzeit ist mit 6 Stunden auch o.k. Mit SSD ist das Gerät nahezu durchgehend geräuschlos. Man muss schon sehr prügeln, damit es mal hörbar bläst.

ich würde mir zusätzlich zum x220 noch mal das x201(s) ansehen.
gerade die S-version kann mit der TFT-Auflösung ggf. punkten, sonst nimmt die sich wenig zum x201 ohne s, leistung dürfte da genug sein.

bzgl. der 14" würde ich mir bei der budgetgrenze zumindest das t420 mal ansehen, mit dem hd+ display, dass kann sich unterwegs mit der auflösung durchaus lohnen.
akkulaufzeiten sidn bei den sandybridges natürlich besser, aber auch die t400s udn t410s sind mit dem 6c mit 4h sicher nutzbar.
was die gewichte angeht bin ich nicht ganz sicher, das t420 müsste über 2kg liegen, jedoch auch nicht so massiv, des es gleich ein ziegelstein ist ;)

zum thema größe:
ich bin eher der typ 12", und komme sogar mit den x3* udn x4* zurecht. gerad ebzgl. größe usw. sind die teile natürlich kleiner als heute übliche 16:9er, aber leistung ist eben auch keine mehr drin ;)

ein x61 mit vollausstattung könnte natürlich hier in bezug auf portabilität einiges bieten, hat aber keinen guten tft und sind natürlich nur noch gebraucht udn eher zu alt...

meine klare empfehlung:
schau dir das x220 bitte mal im vergleich zu nem t4*0s live an, das ist eben doch n unterschied wie tag und nacht. beide geräteklassen haben ganz andere zielgruppen.

Ich mach mal nur einen Vorschlag für 2-Geräte-Strategie ->

ThinkPad Tablet mit Stifteingabe (476€) plus Keyboard (55€):
http://www.campuspoint.de/shop/note...nkpad_university/thinkpad-tablet/nz822ge.html
http://www.campuspoint.de/shop/note...d_university/zubehoer-taschen/0a36377-fl.html

Dazu ein T410 um 699€ mit 3 Jahren Garantie:
http://www.notebooksbilliger.de/not...+t+serie/lenovo+thinkpad+t410+nt9k3ge+2522k3g
Ist zwar ein wenig schwerer als 2kg, aber hat reichlich Power für deine Anforderungen (und lt. deiner Beschreibung sowieso 70% stationär - ich nehme an der Anteil vergrößert sich noch wenn du ein Tablet hast).
Als Alternative im gleichen Preisrahmen gäbe es noch z.B. Edge E320 (1,7kg) - kommt aber von Verarbeitung, Displayauflösung usw. nicht an ein T410 heran.
Bzw. noch das Einsteigermodell vom X220 mit Studentenrabatt - ebenfalls ca. 700€.

MacBook Air! Plane noch 100€ für BT Maus, Tastatur + ein paar Adapterkabel ein und du hast eine perfekte Kombi aus ultraportable und vollwertigem Laptop. Ich nutze das 11" und bin hellauf begeistert. Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit mit den Dingern ist einfach fantastisch.

Ich würde dir ja ein X200 empfehlen, gebraucht in Basisaustattung um ~400. Aber da du auf ein Touchpad bestehst sieh dir die Nachfolger s bzw x201(s) mal an.

wenn du bildbearbeitung nur am externen monitor machst, ist das display des t400s gar kein problem. für alles, was keine gute farbwiedergabe benötigt, ist das t400s gut geeignet. von den genannten geräten ist es das hellste (zusammen mit dem x220, wenn es ein ips-panel hat). ssds sind mittlerweile auch erschwinglich. das t420 ist auch einen blick wert. liegt bei ca 2 kg und bietet ordentlich dampf und gute anschluss-auswahl.

"entspiegelt" bedeutet, dass das display nicht spiegelt, also matt ist. das macbook air ist definitiv nicht matt.

@ sun:
das x200s hat afaik kein touchpad. das gibts erst ab x201(s)

Würde ebenfalls das T420 anschauen, da es mit 6 Zeller nur unwesentlich mehr als die 2kg wiegt und in Deinem Preisrahmen noch eine SSD drin sein dürfte.

Das Display des MBAir ist zwar nicht matt - es ist aber ein hervorragendes Display mit dem man problemlos unterwegs arbeiten kann. Gefühlt ist das Air unheimlich schnell und macht mit Lion extrem viel Spass, wird nicht heiss, hat mit Thunderbolt eine interessante Schnittstelle, ist leicht und trägt nicht auf.
Aber egal wie Du Dich entscheidest: Alle von Dir genannten Laptops erfüllen Deine Anforderungen und werden ihren Zweck erfüllen.

Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Das T420 ist mir definitiv zu klobig/schwer, es sollte eigentlich etwas leichteres als ein T41p werden.
Momentan tendiere ich zu einem X201 oder X220 (i3). Kann man definitiv sagen, welches von beiden das leisere Modell ist?
Das T400s bleibt immer noch interessant, allerdings finde ich zur Zeit keins (bei ebay möchte ich nicht kaufen).

@yatpu:
Mit "entspiegelt" meinte ich so etwas wie das Panel des MacBook Air 13, bei dem die Reflexionen viel dunkler erscheinen als bei anderen Glanzdisplays, das aber trotzdem nicht matt ist.

Momentan tendiere ich zu einem X201 oder X220 (i3). Kann man definitiv sagen, welches von beiden das leisere Modell ist?
Das T400s bleibt immer noch interessant, allerdings finde ich zur Zeit keins (bei ebay möchte ich nicht kaufen).

Falls X220 bei 1300€ Budget würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall zu einem Gerät mit IPS Display greifen... zusätzliche Helligkeit, höherer Kontrast, bessere Farben, größere Blickwinkel... Leise wird auch das Modell mit Core i3 (d.h. soweit ich weiss meist auch ohne IPS Display) wohl auch nicht sein.

Das X201(s) ist auch nicht unbedingt leise, und läuft auch relativ warm... falls es wirklich richtig leise sein soll, kommst Du an einem X200 nicht wirklich vorbei. Bei Volllast (Grafik + 2 Kerne CPU komplett ausgelastet) gemütliche 70° ohne Undervolting und nur ein angenehmes Rauschen wahrnehmbar - kein Surren, kein Pfeifen, kein Lüftermotorschleifen... Falls Dir die Leistung reicht wäre das sicherlich eine Überlegung wert - allerdings: Etwas weniger Akkulaufzeit und nicht so helle Bildschirme im Vergleich mit X220.

Ich habe mich endlich entschieden, ein T410s soll es werden. Da ich noch entscheiden muss, ob mit (NUM93GE) oder ohne Nvidia Grafik (NUK45GE), hätte ich noch zwei Fragen dazu:
Kann man die Nvidia-Karte (switchable, nicht Optimus) bei Bedarf unter Win7 (oder im BIOS) dauerhaft abschalten, so dass sie keinen Strom verbraucht und/oder keine zusätzliche Wärme erzeugt, oder bedeutet switchable sowas wie "Intel Grafik an und Nvidia in Ruhezustand versetzen"?
Hat die Nvidia-Variante Nachteile ggü. der integrierten Intelgrafik (außer evtl. kürzere Laufzeit, wenn Akkubetrieb und Nvidia an, und höherem Kaufpreis)?

oder bedeutet switchable sowas wie "Intel Grafik an und Nvidia in Ruhezustand versetzen"?

Genau das ist Sinn der Sache. Mit Optimus haste im mobilen Betrieb lange Akkulaufzeit (weil nVidia aus oder nur bei Bedarf an), und im stationären Betrieb etwas mehr Power.

Hat die Nvidia-Variante Nachteile ggü. der integrierten Intelgrafik (außer evtl. kürzere Laufzeit, wenn Akkubetrieb und Nvidia an, und höherem Kaufpreis)?

Im stationären Betrieb an ner Dockingstation mit mehreren Monitoren muss immer die nVidia aktiv sein, IIRC. Wenn Du also nicht die zusätzliche Power brauchst, und Dir zwei Displays insgesamt reichen (mehr kann die Intelgrafik nicht - die Optimusgeräte dagegen können wohl 4 Displays gleichzeitig ansteuern), haste im stationären Betrieb niedrigere Temperaturen und einen leiser/seltener laufenden Lüfter...

Im stationären Betrieb an ner Dockingstation mit mehreren Monitoren muss immer die nVidia aktiv sein, IIRC.

Mehr als einen externen Monitor möchte ich nicht anschliessen. Falls ich diesen über den Displayport des Notebooks anschliesse, muss die Nvidia Karte dann auch aktiv sein? Oder muss sie nur aktiv sein, wenn ein Monitor über die Dockingstation angeschlossen wird?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben