nVidia Optimus in aktuellen Thinkpads - Funktioniert das gut? Seid Ihr zufrieden?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Mich interessiert, wie gut das Optimus Grafiksystem bei den aktuellen Thinkpads funktioniert - T420/520 und W520. Ist die Lösung zufriedenstellend?

Läuft das Ganze wirklich, wie anfangs oft beworben, vollkommen automatisch, und auch sinnvoll? Bleibt die diskrete Grafik wirklich komplett aus, bis sie gebraucht wird? Springt sie auch zuverlässig an, wenn sie gebraucht wird? Kann man Programme festlegen, bei denen immer die dedizierte Grafik anspringen soll, oder bei denen immer nur die Onboard-Grafik arbeiten soll?

Muss man im normalen Windowsbetrieb (XP & 7) irgendwelche Workarounds anwenden, um Probleme oder allgemeine Nervigkeiten zu umgehen? Oder funktioniert alles wie bei herkömmlichen Grafiklösungen auf Anhieb?

Ich würde mich über detaillierte Erfahrungsberichte sehr freuen :)

Danke im Voraus :)

Wie, keine Optimus-Nutzer, die mal bescheid sagen wollen? :p

Hm, gerade erst gesehen, aber ich kann dir Feedback von der älteren Generation geben.

Fangen wir mal bei der Kompatibilität an: Ich benutze nur noch die nVidia Karte, erstens weil die mit DP funktioniert und zweitens weil ich keine Lust auf Treiberprobleme mit OSX habe. Aber zum Glück kann man im BIOS wählen welche man haben will, Intel, nVidia oder halt beide.

Umgesetzt ists gut bzw. weitaus besser als diese Hybrid-Lösungen.

Sinnvoll? Naja... Also zwischen IGP und nVidia ist beim T510 nicht viel um.
Vollkommen automatisch? Ja, aber man kann manuell nachhelfen.
Diskrete bleibt aus wenn du keine Anwendung benutzt welche die dedizierte Karte verwenden soll. Also browsen ohne dedizierte Karte, Flash Videos wieder mit z.B.
Ja man kann Programme für diese und jene Karte einstellen. Im Grundprinzip geht das so: Jede Anwendung (ausgenommen Spiele welche in einer Liste des nVidia Treibers sind) laufen mit der IGP. Bekannte Spiele und Anwendungen (AutoCad z.B.) laufen mit der nVidia. Die Umschaltung merkst du nicht.

Noch weitere Fragen?^^

Ist das jetzt nur auf OSX bezogen? Oder doch eher das Win7 x64?

Aber danke schon mal, das klingt ja deutlich vernünftiger als die ATI+Intel Lösungen...

Also auf ein T410 mit winn 7 pro 64

ja ich bin sehr zufrieden.
Die einzige Einstellung die ich geändert habe, ist das Firefox und dessen Container nicht mehr mit der Nvidea startet.

So habe ich im Akkubetrieb bei der ich in z.B. der Uni und im Labor nur mitschirften mache, serve etc. immer nur die interne Aktiv.
es klappt aber auch reibungslos wenn ich zum Beispiel ein Grafikprogramm starte, das die nvidea starte.
genauso funktioniert die Abschaltung nach schließen des Programmsautomatisch und reibungslos.
Hätte ich nicht die Anzeige in der Taskleiste würde ich es gar nciht merken, das sie sich angeschaltet hat.

In der ockingstation ist die Nvidea wegen mehrere angeschlossender Bildschirme an den beiden Displayports immer aktiv.
Aber da habe ich ja auch kein Problem mit dem Stromverbrauch der Nvidea. ;-)

Und ja man kann Einstellen, welche Programme welche Grafikarten nutzen sollen.

In der Nvidea systemsteurung ( zu finden in der Systemsteuerung [ Windows] )

Gruß

Das klingt ja eigentlich wunderbar... verbunden mit den 4 Monitoren gleichzeitig... ich glaube, das könnte mich für's nächste Gerät durchaus reizen :)

Habs zwar nur ein paar Tage lang mal getestet, aber gab keine Probleme und man konnte eig. alles recht gut und bequem einstellen.

Zufriedenstellend bedeutet wohl das es das tut, was versprochen wurde. Und hier, T420, ist es genau das.
System ist Win7 64bit und bis auf die normalenTreiber musste man nichts dran drehen das es vernünftig läuft. An/Aus wird ohne Unterschiede beim Arbeiten gehandelt. Du startest also einfach die Anwendung und die NVidia springt an. Wie schon geschrieben, ohne das, deaktivierbare, Trayicon würde man es nicht merken.
Ob das voreingestellte profil sinnvoll ist, ist sicherlich auslegungssache. Aber man kann problemlos neue Profile und Grenzen festlegen. Im Endeffekt kannst du jeder *.exe auf dem Rechner von Hand sagen was genutzt werden soll. CPU- oder NVidia-Grafik.

Was sind denn sonst noch detaillierte Infos?

Cheers DingsDa

Mein Feedback von Optimus bezog sich auf Windows 7 x64, OSX kann man nur mit der nVidia verwenden.

Das klingt doch wunderbar... also keine merkwürdigen Bugs (z.B. nach dem Beenden einer nVidia-App kein Deaktivieren der GPU) oder so? Das freut mich aber :)

Und wie heiss werden die Grafikchips dieser Generationen denn so? So im Multi-Monitor Betrieb? Bei meinem SL500 mit nVidia 9300M GS hatte ich immer Probleme, dass das Teil sogar im Idle locker 75-80° erreichte... mit nur CPU-Last 90° und mit GPU-Last so 105° :O

Werden die mit 4 angeschlossenen Monitoren besonders heiss?

Also ich kann die keine genauen Temperaturen sagen, da ich momentan nicht zuhause bin,
aber das Nb wird in der Dock aufjedenfall wärmer.
Im Dock stelle ich fancontrol auch absichtlich immer auf Bios.
wenn ich aber nicht groß VM'S oder videso schaue die dann im Dock leider immer auf die Nvidea gehen (weil da ja dann das Bild durchgeht)
sind die Temperaturen trotzdem noch ok
Aber Temperaturen über 90 habe ich glaube ich trotz rechenintensiven Anwendungen noch nicht gesehen.

Gruß

Also durchgehend 90 grad oder drunter bei GPU Last wäre für mich schon ein Fortschritt...:)

nVidia GPU-Temperatur? :O

Das ist ja Intelgrafik-Niveau o.O

Ne, TPFanControl ließt mir nur den Prozessor aus, der hat 46° so beim Surfen mit halt noch n paar Anwendungen im Hintergrund.

Bei GTA4:SA ließt er mir 60° aus.

OK, vermutlich ist die Temp der GPU nochmal deutlich höher... aber an die 105 Grad der 9300M GS kommt man wohl nicht so schnell wieder ran xD

Wo wir gerade bei GPU-Temparaturen sind. Hab vor kurzem mal Furmark bei mir laufen lassen und bei ca. 85 Gard (bin mir gerade nicht mehr ganz sicher mit der Temparatur, aber unter 90° waren es) hat sich die GPU (Quadro 2000M) gedrosselt... Im normalen Betrieb ist mir bis jetzt, auch bei dem ein oder anderen Spiel, noch nichts aufgefallen, aber ist das normal, dass es schon bei 85° drosselt?

HWMonitor zeigt mir bei grafikintensiver Last mit der NVS4200 auch mal bis zu 98° C an, allerdings waren es da auch leider schmerzliche 26°C + Zimmertemperatur.
Im Moment bei 24°C sind es ca 75°C.
Also deutlich besser als beim T500 mit Ati 3650, da waren es permanent über 90°C und ohne TPFanControl, wäre es auch dauern abgestürzt.

Fail, ich hatte dabei die Energieeinstellung auf Mittel stehen -,-

jetzt nochmal geschaut + TurboBoost und die Temps liegen alle ~70°C
Wobei mit TurboBoost der Lüfter deutlich schneller dreht, sonst sind es ~80°C

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben