Leichtes & mobiles Arbeitstier - Fragen zum X200

thinkpad-Patrick

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein zuverlässiges und schnelles Notebook kaufen, dass ich einfach überall dabei haben kann und für zu Hause nur in die Dock klemmen muss. Hier hängt dann der ganze Arbeitsplatz dran mit 2x TFT, Tastatur, Maus, externe HDDs, Audioboxen etc. Ja richtig, das Notebook soll meinen Desktop (E6600 2x 2,4Ghz + 4GB RAM + HDD) ablösen.
Wohl überlegt reicht mir die Leistung meines Desktops, hier bringt ein gleichwertiger/leicht schwächere Laptop + SSD mehr als eine Über-CPU wie aktuelle i7.

Das angestrebte X200 mit P8600 (2x 2,4Ghz) soll mit 4GB oder gleich 8GB RAM und einer SSD ausgestattet werden.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob man die Desktopleistung mit einem Laptop ähnlicher Werte vergleichen kann oder ob ihr mir doch etwas Richtung i5 (wenn auch erster Generation) raten würdet!? Wie gesagt: der Rechner soll als Haupt-PC eingesetzt werden (mit ext. TFTs).

Anwendung:
- Programmierung und Webdesign
- Grafikbearbeitung, Audio Aufnahmen und Mixdown, selten mal Video
- Sonstige Webgeschichten, viel Tippsachen
- Im Allgemeinen viel Multitasking. Oft 6+ Programme gleichzeitig offen

Das wichtigste ist einfach, dass alles schnell und ohne Zicken funktioniert. Es geht einfach um den Workflow und dass ich es Leid bin auf hängende Programme und Reaktionen zu warten. Das verspreche ich mir mit der SSD - reicht ansonsten die Leistung aus? Was ist zum X200 sonst noch zu sagen was ich nicht bedacht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich schon zu einem i5 raten. Ansonsten, wenn es auch die T-Serie sein darf, ein T9600 im T400 sollte die gleiche Leistung haben.

Eine SSD wird sich auf jeden Fall lohnen, auch 8GB RAM würde ich Dir empfehlen. Kostet ja so gut wie nichts mehr seit DDR3.

Und übrigens kannst Du am X200 nur maximal 2 Bildschirme gleichzeitig beitreiben!

Hallo,

ein X200 bekommst Du je nach Ausstattung um die 200.-EUR. Hinzu kommt SSD und vor allem die Dock; letztere ist nicht unter 100.-EUR zu bekommen.

Als Hauptgerät mit Deinem Anwendungsprofil ist meiner Meinung nach das X200, habe es selbst, eher ungeeignet. Die Rechenleistung selbst ist nicht das Problem aber halt das Umfeld.

ATH.

- Grafikbearbeitung, Audio Aufnahmen und Mixdown, selten mal Video

Das dürfte das einzige eventuelle Problem sein. Kommst Du denn mit Deinem e6600 tatsächlich zurecht? Ist der übertaktet?

Besser wäre natürlich mind. ein Sandy Bridge i5 (Arrandale dürfte einem übertakteten e6600 noch stark hinterher hinken)... aber ein P8400/8600/8700 im X200 sollte leistungstechnisch auch ausreichen. Problematischer finde ich bei Video die Enkodierzeiten - mal eben einen 720p Clip mit Handbrake zu enkodieren dauert aufm X200 gerne mal 10 Stunden... das Gerät kann man dabei dann auch nicht mobil einsetzen, weil der 9-Zeller in 2 Stunden leer ist und das Gerät unerträglich warm aufm Schoß wird. Wobei da ein i5 oder i7 Sandy/Ivy auch zu langsam wäre - dafür sind die Teile einfach nicht gemacht.

Jaa, das T400 fiel auch schon in meine Überlegung. Obwohl das größere Display und der zusätzliche Touchpad Pluspunkte sind, steigt auch das Gewicht um knapp 1 KG. Jetzt wäre noch das T400s zu überlegen, habe aber schon viel negatives darüber gelesen. 1,8" HDD ist auch nicht so vorteilhaft, SSD gibts fürn gleichen Preis dann nur die halbe Kapazität. :(
Ja richtig, ich kann max 2 Anzeigen betreiben. So gehen 2 ext Monitore über DP und VGA, der interne abgeschaltet. Wie verhält sich denn die Grafikperformance für HD-Material (1080p Filme und Flash-Videos) in Zusammenhang der Auflösung beider externer Monitore? Bei meinem T60 gibts schon Ruckler beim Fensterrumschieben auf dem ext TFT - 1920x1080 Auflösung..
Als Hauptgerät mit Deinem Anwendungsprofil ist meiner Meinung nach das X200, habe es selbst, eher ungeeignet. Die Rechenleistung selbst ist nicht das Problem aber halt das Umfeld.
Wie meinst du das? Ich kann ja schließlich meine gesamte Peripherie problemlos anschließen und trotzdem das Notebook mit allen Anwendungen und Projekten nur mit einem Handgriff mitnehmen.

Hallo,

die Dock' ist im Verhältnis zu teuer und erlaubt nicht den Anschluß zweier digitaler Monitore.

ATh.

Mh okay, aber ich denk ansonsten ist das X200 eine gute Lösung um sowohl mobil als auch halbwegs Leistung am Arbeitsplatz zu haben.

Wie macht sich denn die Grafikperformance? Stichwort flüssiges Bild bei HD-Videos z.B. Youtube?
Ich will nicht z.B. nicht, dass alles hakt und die CPU zusätzlich belastet wird wenn man mit 2 großen externen Monitoren arbeiten.

Ich nutze das X200 zu Hause in der Dockingstation, an der ein 22"er hängt. Im reinen Officebetrieb kommt der Kleine selten ins Schwitzen und macht nen Heidenspaß.

Stichwort Youtube-HD: geht, CPU wird aber warm werden.

Ich will nicht z.B. nicht, dass alles hakt und die CPU zusätzlich belastet wird wenn man mit 2 großen externen Monitoren arbeiten.
das müsstest du dann aber mit VGA+DP realisieren, es gibt ja nur die ultrabase fürs X200.

ich habe die erfahrung gemacht, dass ein zweiter monitor doch einen merklichen unterschied macht in der auslastung der GPU und daher das notebook auch wärmer /lauter wird

an die X200 Besitzer: wie verhält sich das X200 denn allgemein was das Thema Geräuschkulisse angeht? Ist es mit SSD ruhigzustellen oder zieht der CPU Lüfter doch oft sehr spürbar nach oben? Gibt es Vorfälle, dass die CPU oder der Inverter beim Dimmen piepsen/fiepen kann?

Wie warm wird es auf dem Schos, Handauflage und Tastatur beim normalen Arbeiten? Verschwitzte Hände etc?

Office/Internet: Lüfter in normalem Umfeld unhörbar (läuft allgemein auf Stufe 1 durch), wird im Schoß etwas warm (nicht heiss, sondern warm), Fiepen bei manchen CPUs und wenigen Invertern.

Geräusche hat es im Normalbetrieb keine, Lüfter ist immer sehr leise. Mit SSD ist Ruhe, Fiepen hatte ich noch nie.

Wärme ist kein Thema nach vier Stunden Dauerbetrieb Surfen gemessene max 44,2 in Regio Prozessor 33,8 darum

an die X200 Besitzer: wie verhält sich das X200 denn allgemein was das Thema Geräuschkulisse angeht? Ist es mit SSD ruhigzustellen oder zieht der CPU Lüfter doch oft sehr spürbar nach oben? Gibt es Vorfälle, dass die CPU oder der Inverter beim Dimmen piepsen/fiepen kann?
mein X200 war zwar sehr leise, aber ich konnte ein fiepen wahrnehmen. das ist aber von person zu person und von modell zu modell unterschiedlich.
vielleicht wars auch die lenovo/toshiba SSD und nicht die CPU, die die geräusche verursacht hat:confused:

oh.. ein fiepen wäre sehr unschön, da ich ich überempfindlich darauf reagiere. Mein Desktop ist geräuschlos gedämmt von daher will ich bei einem Laptop dann keine hochfrequente Störgeräusche beim Arbeiten.:cool:

Gibt es beim CPU-Fiepen denn selbstdurchführbare Reparaturmöglichkeiten?

das x200 kann man doch auch mit E-Gpu nutzen, haette man halt nur eine Grafikkarte mit Netzteil auf dem Tisch stehen mit zwei Monitoren. und halt mobil ohne gpu leitung. Aber Office, HD Vids, Youtube sollte es mitmachen, sofern es nicht schwaecher als mein x61 ist ^^

gruss

Wie warm wird es auf dem Schos, Handauflage und Tastatur beim normalen Arbeiten? Verschwitzte Hände etc?

Ist meines Erachtens mit SSD ewig lange passiv und ewig lange unhörbar.
Verschwitze Hände gibt es auch nicht, denn eine kalte Handballenauflage hat es auch, kein Vergleich mit meinem x60s Heizer, wo man immer die Hand kurz hochnehmen muss damit die nicht verbrennt.
Auf dem Schoß (hab ich es bisher selten) wird es nicht extrem warm, aber warm.
Es ist mit Hose aber nicht unangenehm (im Vergleich zu einem meiner T60 passiv mit X1400, das war an der Unterseite sehr heiß).

Der Lüfter ist auf Stufe 2 und so schon gut hörbar, auf Stufe 1 aber sehr leise und das reicht im Grunde um abzukühlen wenn sich das Gerät ne Stunde lang aufgeheizt hat. Bei lang anhaltender Volllast muss er dann natürlich höher drehen.

Ich habe mein x200 erst eine Woche bin aber sehr zufrieden. Die breitere Tastatur im Vergleich zu den x60 ist m.E. ein großer Vorteil.
Mit dem 6 Zellenakku ist das Gerät schön kompakt, leicht und hält trotzdem 4-5 Stunden.

Zum Thema Audio: Viele klagten über kratzenden/fiependen Sound über Onboard Audio bei Verwendung des Anschlusses an der Ultrabase.
Um das zu umgehen sollte man einfach die Klinkebuchse am Laptop verwenden. Oder du nimmst gleich eine ExpressCardSoundkarte oder USB.

Im Großen und Ganzen bin ich von dem Gerät sehr beeindruckt, die Tastatur ist mindestens so gut wie im T60 (wobei es da gute und nicht so gute gibt und das Tippgefühl davon abhängt, ob die Tastatur 100%ig sitzt und nirgends nachgibt weil Luft untendrunter ist).
Die Leistung ist nochmal ne Ecke schneller als die T60 und gerade die 45nm sind sparsamer.

Allerdings sind die 7W die da manche Erfahrungsberichte angeben von mir bisher nicht zu erreichen.
Ich habe ohne Wlan und mit mittlerer (oder hoher) Helligkeit im Idle mal 11W gehabt beim PDF lesen.

Ich habe allerdings noch keine CleanInstall gemacht - es wird noch ein altes Win7 32bit von einem T60 verwendet.
Außerdem habe ich eine Kingston SSD drin welche nicht das Optimum bezüglich Verbrauch ist, die braucht 1W mehr als andere SSDs.

Wenn man Wlan an hat, die CPU ab und zu auch mal hochtaktet und man es nicht ganz dunkel macht hält der 6 Zellen Akku mit 57Wh ca. 3-4 Stunden, also braucht das Book auch etwa 15-20W real im Schnitt (zeigt im Energiemanager eben auch manchmal 25-30W an).

Die Geschwindigkeit ist gegenüber den T60 schon nochmal ein Stück höher und gerade die Möglichkeit volle 4GB und mehr zu haben ist nett.
Allerdings habe ich real mit Win7 32bit oftmals nicht mehr als 2GB in Benutzung, allerdings sind da auch keine aufwendigen Programme offen.

Die Überlegung eine eGPU für daheim zu verwenden ist schon nicht verkehrt.
Dann kann man die beiden Monitore an die ext. Grafikkarte anschließen und hat mehr Power und mehr Features.
Wenn man es als Hauptrechner nutzen will (ist es bei mir nicht) würde ich eine neue Nvidia GTX650 (Ti) nehmen sowie ein 80W oder 120W DC-DC Netzteil für diese. Ist alles sehr sparsam und leise.
Dann braucht man eventuell auch nicht unbedingt die Ultrabase, denn USB Anschlüsse kann man glaube ich an dem PE4H auch rausschleifen. Ansonsten gibt es die Ultrabase auch so für 70€ hier und da gebraucht.

Vorteil der Serie ab T400/x200 ist halt das man Optimus in Verbindung mit einer NvidiaGrafikkarte nutzen kann, da hat man durch Komprimierung der Daten nur wenig Leistungsverlust (da man ja nur PCI Express x1 verwendet).

Wenn man billig ne Dockingstation will kommt man wohl mit der 2504 besser, die kostet nur nen 10er - ob die noch fürs T400 passt weiß ich nicht genau, müsste aber so sein, da T61 auch noch passt.

Als Auflösung reicht aufm x200 WXGA, also 1280x800 auf 12 Zoll 16:10 völlig finde ich, noch kleiner wäre mir zu klein und ich bin der Meinung ich habe noch sehr gute Augen.
Wenn es mehr Auflösung sein soll würde ich dann doch überlegen zu einem T400 mit WXGA+ zu greifen.
Die sind mit 4 Zellen Akku ja auch noch halbwegs leicht, halten dann aber eben nicht lange.
Und die 9 Zellenakkus beim T400 sind ja Klopper vor dem Herrn.

Wie immer - die Wollmilchsau gibts nicht.
Wäre für mich ein 13 Zoll Display mit SXGA+, schmalem Rahmen, etc...

Ob man nun Sata2 hat oder nicht ist m.E. relativ egal, soll heißen:
Im Grunde ist ein T60 mit SXGA nach wie vor ein gutes Gerät und auch an Sata1 ist eine schnelle akutelle SSD immer noch sehr flott.
Man ist halt mit 3GB limitiert sowie der rechtlangsamen Intelgrafik sowie den alten ATI-chipsätzen.
Mehr als HD Ready ist nicht drin, da keine GPU Unterstützung.

Wie sich ein eGPU Setup an einem T60 macht ist die Frage, das habe ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur für ein X201s sprechen, aber der Lüfter ist im normalen Betrieb mit TP-Fan fast nie zu hören. Und ich muss Bier.jpg zustimmen: Wenn du die Grafikpower benötigst kannst du dir eine egpu Lösung über die Expresscard zulegen. Zugegeben, die X200 Ultrabase fällt nochmal mit ~100€ ins Gewicht, willst du aber hinterher nicht mehr missen. :cool:

Edith: Alternativ kannst du natürlich den Expresscardslot dazu verwenden um z.B. eine X-Fi Notebook reinzustecken. Ist um einiges besser wie der Onboardsound.

Zuletzt bearbeitet:
nutze selber ein x200 mit P8600 und SSD

-> absolut GENIALES Gerät für Office, Internet, ab und an ein kleines Video schauen zwischendurch -- bei alledem bleibt es (bei mir) auch fast völlig lautlos, kein ziepen oder firpen oder sonstwas... klein, schwarz, stark

ich würde es jederzeit erneut kaufen und lege es jedem ans Herz der etwas robustes, unkompliziertes für unterwegs und im Bereich Office, Internet etc. sucht.

-> ob ich es jetzt allerdings als Desktop-Ersatz mit zwei externen Monitoren betreiben würde.... eher nicht :-(
"Video-/ Bildberarbeitung" ist nicht unbedingt die Stärke des x200

würde Dir hier ggf. lieber zu einem T4xx raten oder auch zu einem neueren x2xx - einfach aufgrund dem mehr an Grafikleistung (die 3000er Intel Grafik hat mit 8 GB Ram im Dualchannel deutlich mehr Leistung wie die "alte" MHD 4500 Graifk im x200 - egal ob 4 oder 8 GB im x200 verbaut sind)

ist die Onbord karte vom x200 so langsam? Ich bin eigendlich mit der GPU power vom x61 bei der Groesse zufrieden, und das ist nochmal ein Model aelter. ...
UT99 kann man Brauchbar bei 1400*1050 spielen, und eins zwei neue Spiele laufen auch problemfrei. Wenns nicht reicht beim x200 halt e gpu ...

Cpu leistungstechnisch bin ich mit dem 2ghz dual zufrieden macht sich gut mit 8 gb ram :eek:

gruss

Gibt es beim CPU-Fiepen denn selbstdurchführbare Reparaturmöglichkeiten?

Mit RM Clock Utility die C4 States ausschalten hilft oft, dann braucht das Gerät aber mehr Strom im Idle.

Mein x200 hat zeitweise gefiept wenn das Netzteil dran war (sehr eigenartig, beim T60 ist es genau andersherum) - nun tut es das aber nicht mehr. Manchmal kann das Fiepen auch mit einer CleanInstall (die ich momentan nicht habe) beseitigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben