Leicht seltsame Antwort auf WG-Bewerbung -- Sollte ich misstrauisch werden?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich bin auf Wohnungssuche in München und hatte ein schönes Angebot gesehen. Daraufhin hab ich ne E-Mail hingeschrieben und bekam folgendes zurück:

Hello,
thanks for the mail and the interest you have in my apartment,so a
short description about the apartment ....The apartment is located (Adresse aus Datenschutzgründen entfernt) München Maxvorstadt and its 20m2 for each room
in the apartment,so it is 350euro for each rooms and its include the
utilities in the apartment like water,heater,gas,internet e.t.c and
the refundable deposit of 600euro which is going to be refunded back
to you after you stay if nothing is damage or loss in the
apartment.The rooms are furnished with
TV,CD,fridge,internet,chairs,wardrobe,reading-table,AC,
Heater,cooker,washing machine,dish washer and so on...The apartment is
located in a very peaceful and cool environment,it is a 2 bedrooms
with a kitchen,private toilet and bathroom.. so let me know if you are
interested so that we can proceed because i am not in München for
now,so if you will like to rent it so that i can mail you the
necessary information you will need to know about the
apartment...photo,and any thing you will like to know.Waiting to read
from you soon also you can call me on my number below and we can chat
on the my skype is (Name aus Datenschutgründen entfernt)....
Thanks

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich hab zurück geschrieben, wann denn mal ne Besichtigung möglich wäre und werd mal sehen was dabei rauskommt.

Irgendwie habe ich den Eindruck, das riecht nach Betrug. Allerdings würde darauf ein eher schlechtes Englisch und nicht so ein gutes Englisch hindeuten. Was meint ihr zu dieser Geschichte?

Danke und FG

Aviator

spätestens wenn von dir eine vorabzahlung (kaution, weil dir zur besichtigung ein schlüssel zugeschickt wird) verlangt wird oder keine besichtigung möglich ist (vermietung aus ausland) solltest du misstrauisch werden.
aber solange du nichts im voraus zahlen musst und du dir die wohnung angucken kannst ist es ja erstmal nicht so schlimm.

danke dir, das hab ich mir so auch vorgenommen - Habe von der Masche auch schon mehrfach gehört

Als ich letztes Jahr (in Bonn) auf der Suche war, bin ich auch auf ein paar Anzeigen in dem Stil gestoßen. Hab sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ein paarmal was hingeschrieben, auch nur so ne Standardmail zurückbekommen und nie wieder was gehört. Würd mich an deiner Stelle nicht darauf einlassen.

Ganz abgesehen vom Text an sich - ein vollmöbliertes 20m²-Zimmer in zentraler lage in München für 350 warm ist doch eh unrealistisch, oder?

sehr unrealistisch wenn man realistisch sein will ;) auf das schlechte englisch wuerde ich erstmal nichts geben. sobald er eine vorrausbesichtigung ablehnt wuerde ich das ganze ablehnen fertig ist es. vorrauszahlungen kann ich nichts sagen, hier in australien sind sie auf jedenfall ueblich..allerdings erst nach der besichtigung ;)

mfg, scherbe

Das ist ehr sehr unrealistisch!
Meine Freundin zahlt für ihre 12m² in ner 4er WG 320€.
Nicht möbliert und 4 Stationen von HBF weg.

Schreib mal was daraus wird.
Solche ähnlichen, wenn nicht sogar genau diesen Text kenne ich noch aus der damaligen Zimmersuche.

Kolja

Hallo,

ging doch auch durch die Medien - Finger weg von solchen Angeboten. Meist geht es sogar soweit, dass Wohnungen angeboten werde, die gar nicht frei sind, oder schlimmer die Adressen gar nicht existieren.

MfG, Sebastian

Wie kommt's denn, dass die Antwort auf englisch zurück kam? Die Formulierungen bzw. Fehler sind nämlich ganz typisch deutsch (=> vermutlich Steckt ein Deutscher dahinter), und Du scheinst ja auch der deutschen Sprache mächtig zu sein...

Ich denke aber dass ein 20m^2 Zimmer *mit Klimaanlage* mitten in München zu dem Preis wirklich etwas unrealistisch ist, lol. :thumbsup:

mietkoution im voraus zahlen ist doch vollkommen normal, auf jedefall bei uns in der CH.
das sind aber spezielle konten die sowol auf deinen namen wie auch auf den namen des vermieters läuft.

ich sehe da nichts betrügerisches auch vom preis her lässt sich da keine aussage machen ich z.b zahle 500 Fr. weniger als alle anderen im haus für die gleiche 2 zimmer wohnung.

also bevor du da nicht einen thermin für die besichtigung hast, und je nach dem wie das läuft, lässt sich erst mal gar nichts oder alles in den text hinein interpretieren.

stadverwalltung gibt auskunft über besitzer und gemeldete personen in dem haushalt,
das sollte dann wohl entgültige klarheit schaffen.

Antwort kam wieder erstaunlich prompt:

Sounds good but the problem is that i am in the UK at the moment so i
> can only email you the pics for you to decide if you will be renting
> it or not.

So viel dazu, dachte ich mir doch gleich, dass da was nicht stimmt. Ne Wohnung anhand von Fotos mieten, no way!!

zeit ist halt in diesem gewerbe pures geld, weil dir keine zeit bleiben soll zu überlegen.
manche leute werden halt bei sogenannten schnäppchen halt etwas leichtsinnig.

gut, dass du deine finger von der sache lassen willst

gatasa

p.s.: vermutlich ist der header der email manipuliert, so dass man auch darüber den typen nicht ausfindig machen kann.

Als ich hier vor ein paar Jahren in der Nähe von Barcelona nach einer Wohnung suchte, bin ich auf ziemlich genau dasselbe Angebot gestossen, nur halt hier in Spanien. Obwohl ich der Landessprache mächtig bin, war die Antwort immer auf Englisch, und der von dir zitierte Wortlaut entspricht ziemlich genau dem selben Muster. Nach einem kurzen Mailwechsel, in dem ich (vor allem aus Neugierde) auf eine vorherige Besichtigung der Wohnung bestandt, gab es dann plötzlich keine Antwort mehr.

Das ist also ziemlich sicher ein deutlicher Betrugsversuch!

Sounds good but the problem is that i am in the UK at the moment so i
> can only email you the pics for you to decide if you will be renting
> it or not.

So viel dazu, dachte ich mir doch gleich, dass da was nicht stimmt. Ne Wohnung anhand von Fotos mieten, no way!!

LOL, das ist ja ein Lustiger. Lass Dir doch die Fotos schicken... und dann sagste Du weisst nicht so recht - könnte er nicht noch welche von dem und dem Winkel in der und der Auflösung machen? Ach, und könnte er Dir vlt. noch eine Kopie seines Ausweises schicken? Usw. usf... wird allerdings alles auch kommen, aber ich wett was er muss erst mal wie blöde alles zusammensuchen...

Komm, zieh' ihn doch ein Bisschen auf und poste das Resultat hier ;)

super idee, wenigstens soll er etwas tun für keinen lohn:D

LOL, das ist ja ein Lustiger. Lass Dir doch die Fotos schicken... und dann sagste Du weisst nicht so recht - könnte er nicht noch welche von dem und dem Winkel in der und der Auflösung machen? Ach, und könnte er Dir vlt. noch eine Kopie seines Ausweises schicken? Usw. usf... wird allerdings alles auch kommen, aber ich wett was er muss erst mal wie blöde alles zusammensuchen...

Komm, zieh' ihn doch ein Bisschen auf und poste das Resultat hier ;)

this!

und am ende fragst du dann, ob man die kaution auf ein treuhandkonto einzahlen kann, da du ja in letzer zeit vermehrt von unseriösen angeboten gehört hast, aber einfach nur sicher gehen willst, aber die wohnung natürlich trotzdem um jeden preis

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben