T49x/s Leertaste quietscht (T490)

Boitzer

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T490 das Phänomen, dass die Leertaste beim runterdrücken und wieder hochkommen ein Quietschen von sich gibt.
Bei den anderen Tasten habe ich das Problem nicht. Tatsächlich ist es etwas lästig und ich würde gerne Abhilfe schaffen.
Was ich gerne vermeiden würde: Das ganze Gerät auseinanderbauen (zu lassen) und dann eine neue Tastatur einbauen zu lassen.

Es klingt auf jeden Fall nach einem mechanischen Quietschen. Hat jemand eine Idee, wie man Abhilfe schaffen kann? Danke im Voraus.

Drucklust Edit: Druckluft (zB aus der Dose) mit Röhrchen VORSICHTIG! von allen Seiten drunterblasen, falls sich Staub, Dreck etc daraunter befinden.
Und dann mit etwas Schmiermittel zB PTFE oder Silikonöl druntersprühen. Aber ganz wenig erstmal. Und den Bereich drumherum git Abdecken (evtl Abkleben), dass keine Sauerei gibt.

Oder falls mehr Basteltrieb u gefühlvolles arbeiten machbar, Taste abhebeln und darunter reinigen u "einfetten"

Zuletzt bearbeitet:
@Rodcruiser @T440P Danke für die Tipps!
Zum Schmiermittel kann ich die Taste dann drauflassen und dann seitlich reinsprüchen oder muss die Taste vorher raus?
Habt ihr Beispiele für passende Schmiermittel? ...

Aber sparsam sein mit dem ganzen geschmiere Zeugs. Ich nehme gerne ein Teflonspray oder Säurefreies Silikonspray. Aber Ballistol ist glaube auch sehr gut geeignet dafür.

WD 40 ist ein Korrosionslöser und kein Schmiermittel. Außerden enthält es Stoffe, die Kunststoff angreifen können. Als "Kriechöl" kann es in die Tastatur unter die Folien eindringen und die Kontakte der Folienlagen voneinander isolieren, wäre also kontraproduktiv.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben