T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Leertaste bei deutscher T420 Tastatur?

lapayo

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte, deutsche Tastatur für mein T420 bestellt. (Vorher hatte ich eine US-Tastatur drinne)

Nun ist mir bei der deutschen Tastatur aufgefallen, dass sie, wenn man ganz links/rechts drückt, zwar klackt, aber der Klick nicht registriert wird. (Leider drücke ich anscheinend immer genau so, denn mir fehlen regelmäßig Leerzeichen)

Bei meiner alten US Tastatur war dies nicht der Fall.
(Irgendwie sind bei der Ersatztastatur auch die F-Tasten viel härter vom Anschlag, ganz anders als bei meinem T61/T420US).

Ist die Ersatztastatur beschädigt? Oder ist die deutsche Tastatur irgendwie anders, so dass auch eine andere nichts bringt?

Danke schonmal,
Simon

Okay, danke. :-)

dann warte ich mal die Antwort des Verkäufers ab.

Hmm, brauche noch mal Rat o.O
Das ganze ist doch sehr suspekt mittlerweile.
Habe vom Verkäufer das Geld zurückerhalten, jedoch weder eine Adresse noch einen Rücksendewunsch.

Habe nun eine andere bestellt, ebenfalls gebraucht... genau der selbe Fehler.
Wieder Probleme mit der Leertaste und auch so ein völlig anderes Tippgefühl bei den F-Tasten.

Sind das irgendwelche billig Nachbauten? Wenn ja, wie erkenne ich die? Habe extra zum Vergleichen meine alte Tastatur wieder eingebaut, der Fehler ist definitiv nicht vorhanden.

Es waren aber definitiv 2 verschiedene Verkäuferkonten bei eBay, beide mit mehreren 100 Positiven Bewertungen.
Komisch war es mir aber schon, als die 2. Tastatur in dem gleichen Pappkarton kam, mit der selben Plastikfolie umwickelt und der selben Polsterfolie. Kamen auch beide aus Stuttgart und haben sogar die gleichen Briefmarken.

Weiß jemand was da hinter steckt? Oder hatte ich einfach nur super viel Pech?

Danke schonmal. :-)

Vlt. hast Du beim Einbau etwas falsch gemacht - nicht alle Nasen unterm Palmrest eingehakt o.Ä., so dass die Tastatur unter Spannung steht bzw. ein wenig verbogen ist...?

Wenn Du die alte Tastatur zurück baust, funktioniert sie wohl immer noch fehlerfrei?

Hmm, habe die deutsche Tastatur genau wie meine US Tastatur verbaut, habe auch drauf geachtet, dass sie richtig vorne sitzt, damit es ordentlich abschließt.
Und die US Tastatur ist jetzt wieder drinne und kein Problem, egal wie weit rechts oder wie schwach ich die Leertaste drücke. :/

Hmm :/
Habe gerade eben die Rückerstattung erhalten, wieder ohne Adresse..

Gibt sogar noch einen 3. Verkäufer habe ich gesehen, bei dem er Artikel genauso auf eBay eingestellt ist.. den meide ich jetzt lieber mal.

Edit: Hab jetzt ne unbenutzte Tastatur (nicht aus Stuttgart :P) gekauft. Hoffentlich gehts dann damit, sonst bin ich echt ratlos..

Zuletzt bearbeitet:
mal so ganz vorsichtig nebenbei gefragt :cool: ... kannst du hier vielleicht mal die FRU-Teilenummern deiner bisherigen _und_ die der "komischen beiden" ersteigerten reinschreiben :rolleyes: (stehen auf dem Aukleber auf der Rückseite der Tastaturen ... in etwa FRU P/N 42X****)

Eventuell liegt's ja _einfach nur_ daran, dass du nen anderen "Hersteller" bei den Tastaturen erwischt hast! Es gibt nämlich 3 verschiedene Firmen die für Lenovo als OEM die Tataturen produzieren und JA die tippen sie alle etwas merklich anders :mad:

Also beide deutsche waren:
P/NO. 45N2188
FRU NO. 45N2223

Die US Tastatur ist laut Partslookup:
P/N 45N2066
FRU 45N2101

hmm, is dann ja echt komisch! aber auf jeden fall (bzgl anderer Hersteller) lag ich richtig ;)

die beiden Deutschen sind demnach von NMB (eigentl das was die meisten _haben wollen_) ... und deine bisherige is von ALPS (mit der viele "freaks" (wie ich xD) überhaupt nicht klar kommen).

im T420 HMM (und den meisten anderen ab Core-i) ... 1. Spalte = ALPS / 2. Spalte = Chincony / 3. Spalte = NMB

demnach solltest du vielleicht gezielt versuchen ne deutsche ALPS aufzutreiben (daher FRU 45N2083) :eek:

Hmm, ich dachte man erkennt die NMBs an den blauen Pads oder war das in einer anderen Generation noch? Diese hat zumindest keine :D

Ich könnte an sich mit beiden Tippen, nur die Leertaste war halt ein No-Go, aber das scheint ja nicht normal zu sein (Oder ist das bei dir auch so?).
Ich warte jetzt die 3. Tastatur noch ab und wenn diese ebenfalls den Fehler aufweist, dann schaue ich wirklich explizit nach einer ALPS. :/
(Und der Ganze Aufwand nur weil mir die Taste neben Shift fehlt :D)

Ich könnte an sich mit beiden Tippen, nur die Leertaste war halt ein No-Go, aber das scheint ja nicht normal zu sein (Oder ist das bei dir auch so?). Ich warte jetzt die 3. Tastatur noch ab und wenn diese ebenfalls den Fehler aufweist, dann schaue ich wirklich explizit nach einer ALPS. :/
(Und der Ganze Aufwand nur weil mir die Taste neben Shift fehlt :D)

ich selbst hab ne Chincony, die sind zwar etwas lauter als die NMB, aber ich mochte das Tippgefühl bei denen i-wie mehr ;) ... das die Leertaste AUSSEN zwar klackt aber nix registriert wird, hatte ich ehrlich gesagt bei meiner NMB im Z61t auch ab und an, aber nur wenn ich sehr _seicht_ auf die Leertaste gedrückt hab! Da gab's schonmal nen Thread zu! Scheint bei den neumodischen NMBs (aus China, andere Firma bei gleichem Namen! nich die NMB-Thailand wie noch zu IBM-Zeiten bis T43 etc!) ... häufiger vorzukommen.

Entweder drückst du halt zu wenig bzw komisch drauf ... oder kommst mit den NMBs halt nich klar. Solls ja geben. Meine Chincony übrigens nimmt auch den leichtesten Druck auf die Leertaste sofort an, sobald es Klick gemacht hat ^^

Hab nun meine neue, FRU 45N2153.
Weiß jemand welcher Hersteller das ist?
Zumindest funktioniert die Leertaste hier. (Außer ich drücke gaaaaanz leicht) :-)
Ist zwar vom schwarz her irgendwie anders, aber das stört nicht.

Hat ja zum Glück doch noch geklappt mit mir und der Tastatur. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben