leeres DVD-Laufwekr im Explorer ausblenden

Scorni

New member
Registriert
9 Feb. 2012
Beiträge
115
Moin zusammen!

Ich würde gerne unter Win 8.1 das DVD-Laufwerk im Explorer ausgeblendet haben, wenn es leer ist (oder anders herum ausgedrückt: nur eingeblendet haben, wenn eine Disc eingelegt ist). Dies sollte sich mit Win-Bordmitteln bewerkstelligen lassen; Regedit ja, zusätzliche Tools nein.
Google brachte mir nur Hinweise, wie ich Laufwerke (HDDs) generell ausblende, aber nichts, was sich speziell auf meinen Wunsch bezieht.
Weiß jemand Rat?

Grüße
 
Das hört sich doch mal toll an, da hätte ich auch Interesse dran.
 
Ist das nicht standardmäßig so bei Win 8.1? Ich meine fast, bei mir wäre das so...
 
In Windows 8 und 8.1 gibt es in den Ordneroptionen (im Explorer: Ansicht|Optionen|Ordner- und Suchoptionen ändern) ein Häkchen namens "Leere Laufwerke im Ordner 'Computer' ausblenden".
 
ein Häkchen namens "Leere Laufwerke im Ordner 'Computer' ausblenden".

Der Haken ist bei mir gesetzt - dennoch wird mir das leere DVD-Laufwerk angezeigt. Ob's am Slot-In liegt?
Edit: Der Haken scheint meinen Recherchen zufolge für leere externe laufwerke und Speicherkarten-Slots gedacht, nicht aber für optische Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haken entfernen, speichern und Haken wieder setzen.
 
So, ich habe mal nachgesehen - meine Aussage war nur teilweise richtig.

Unter Win 8.1 taucht bei mir das DVD-Laufwerk in leerem Zustand im Windows Explorer nur in der linken Leiste nicht auf.
Wenn ich auf "Dieser PC" klicke, wird mir allerdings auch das leere DVD-Laufwerk angezeigt (neben HDDs/Partitionen/Cardreadern etc.)

Ich vermute aber mal, dass du genau das aber meinst, Scorni?
 
Das funktioniert aber nicht für optische Laufwerke, wie auch weiter oben im Thread bereits erwähnt... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben