Leerer SATA-Ultrabay-Einschub als Blende verwenden? Nachteile?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Hi Folks,

ich suche ja nach einer Blende (Dummyeinschub) für die Ultrabay Enhanced.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Verwendung eines leeren SATA-HDD-Einschubes nicht die selbe Funktion übernehmen könnte. Klar wiegt de rein paar Gramm mehr, aber darum geht es nicht.

Ist die Verwendung eine solchen Adapters irgendwie unvorteilhaft, da er ja auch ohne eine HDD zu beinhalten trotzdem am SATA-Port ( es handelt sich um ein R500) in der UB angedockt wird.

Braucht der UB-Einschub dann trotzdem Strom oder veranlasst das TP zu irgend einer Aktivität, die ich da eigentlich nicht möchte?

Kommt ihr Spezialisten, sagt mal bitte was dazu....

Hatte selbst schonmal mit diesem Gedanken gespielt und es deswegen auch einfach mal ausprobiert. Mir ist eigentlich nichts bemerkenswertes dabei aufgefallen, weil nämlich eigentlich genau garnix dabei passierte. Von Linux-Seite tat sich einfach nichts, kein Ansatz irgendeiner Hardware-Erkennung oder sonstwas. Einen Dauertest hatte ich allerdings nicht durchgeführt, sondern belege die Ultrabay doch lieber mit einem weiteren Akku, wenn ich schonmal damit unterwegs bin. Ob das unter einem Windows genauso aussähe müsste jemand anders mal ausprobieren.

Jedenfalls könnte ich mir nichts sinnloseres vorstellen, als einen ansonsten zu nichts weiterem zu gebrauchenden Einschub anzuschaffen, wenn doch so ein HDD-Adapter im Grunde dasselbe bewirkt, aber darüber hinaus einen potentiellen weiteren Nutzen hat.

Da habe ich jetzt gleich mal einen aufgeschraubt, weil es mich auch interessiert. Allerdings ist es ein 'slim' mit 9,5mm Bauhöhe und kein Lenovo-Originalteil.

Es ist ein kleines Platinchen drin, das die beiden SATA-Steckverbinder aufnimmt. Ein paar leere Lötpads für einen Transistor und zwei Kondensatoren, wahrscheinlich vorgesehen für eine Aktivitäts-Anzeige des Laufwerks.
Bestückt sind nur ein (üblicher) Kondensator zwischen den Pins der Versorgungsspannung, eine Brücke in Widerstandsbauform und ein 4K7 Widerstand, der einen der SATA-Pins auf Laufwerkseite auf + oder - zieht (kann ich jetzt gerade nicht nachprüfen, welches). Hinter dem LED-Fensterchen an der Frontblende steckt - nichts.

Also: Da der einzige beschaltete SATA-Pin bei nicht eingesetztem Laufwerk ins Leere geht, gibt es keinen Stromverbrauch und keine Änderung am SATA-Port des Notebooks. Und 5cm Leiterbahnverlängerung dürften auch nichts ausmachen.

Bestückt sind nur ein (üblicher) Kondensator zwischen den Pins der Versorgungsspannung, eine Brücke in Widerstandsbauform und ein 4K7 Widerstand, der einen der SATA-Pins auf Laufwerkseite auf + oder - zieht (kann ich jetzt gerade nicht nachprüfen, welches). Hinter dem LED-Fensterchen an der Frontblende steckt - nichts.

Also: Da der einzige beschaltete SATA-Pin bei nicht eingesetztem Laufwerk ins Leere geht, gibt es keinen Stromverbrauch und keine Änderung am SATA-Port des Notebooks. Und 5cm Leiterbahnverlängerung dürften auch nichts ausmachen.

...super, danke! Genau das wollte ich wissen.

Nachdem die Adapter fast zum gleichen Kurs wie die Blenden zu kaufen sind, wäre es doch auch unökonomisch, sich eine schnöde Plastikblende zu kaufen, wenn man dafür so einen "tollen" Adapter sogar ohne Aktivitäts-LED bekommen kann ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben